RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47 » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.12.2004, 11:29    Titel: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47
    Beide Motoren könnte ich annähernd zu demselben Preis bekommen - somit stellt sich für mich die Frage, welcher der beiden Motoren sich denn im 4wd 1:10 Buggy wohler fühlen würde.

    Leistungsmäßig sollten beide Motoren etwa gleich sein ~ 11-12 Winder Bürstenmotor.

    Besitzt jemand beide Motoren (bzw. Motoren beider Serien) ?

    - wie sieht es mit dem Temperaturhaushalt des Plettis aus?
    - macht sich das höhere Drehmoment durch die Eisenkernwicklungen fahrerisch bemerkbar?
    - Läßt sich der Twist genauso leicht öffnen wie der Plettenberg oder Hacker - durch Verdrehen des hinteren Lagerschildes? (im Falle des Falles... )


    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 04.12.2004, 12:44    Titel: Re: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47
    Ich hatte meinen Extreme kurz im 2wd Buggy , kein großer Unterschied zum ss5800 , die Endgeschwindigkeit ist bei beiden ziemlich gleich (konnte ich leider nicht messen ) und ein unsensibler Gasfinger produziert bei ausreichend Grip mit beiden Motoren Wheelies .
    Negativ ist mir die höhere Temp des Pletti aufgefallen und nach dem Bremsen bremst der Pletti aufgrund des hohen "Rastmoments" noch etwas weiter , dürfte aber beim 4wd kein Problem darstellen , nur bei 2wd auf driftigem Untergrund ists gewöhnungsbedürftig .
    Den Twist 42 hatte ich bisher nur im 4wd Buggy und im 2wd ST , Temp niedriger als beim Extreme und Drehzahl auf vergleichbarem Niveau . Drehmoment und Bremswirkung sind etwas geringer .
    Empfehlen könnte ich keinen von beiden , würd beide nehmen
    Wenn Du ihn im SB fahren willst , die Motorwelle des Pletti schaut 3mm aus dem Motorträger heraus , die des Twist 5mm und die des Basic 8mm .
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.12.2004, 13:24    Titel: Re: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47
    na dann wirds wohl der Twist
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    rhylsadar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 04.12.2004, 18:22    Titel: Re: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47
    was heisst denn du hattest ihn "kurz mal drin" egressor?
    wundert mich dass der extreme wärme probs hatte. höre ich zum ersten mal.
    rhylsadar
    _________________
    exercitatio artem paravit.
    rc-independent.com (RIP)
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 04.12.2004, 19:01    Titel: Re: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47
    der Extreme

    soll hier

    verbaut werden .
    Im 2wd hatte ich ihn nur kurz zum testen , und die höhere Temp ist mir negativ aufgefallen weil ich sie eigentlich nicht erwartet hätte . lt. Datenblatt läuft der Motor schon bei relativ geringer Belastung ziemlich effizient , der Aveox Motor wird ähnlich warm , hat etwas weniger Drehzahl und deutlich mehr Drehmoment , als problematisch würde ich die höhere Temperatur aber nicht ansehen , der Basic wird wärmer , ist alles noch im normalen Bereich
    und im 4wd ist der Pletti sicher gut aufgehoben , als wirklichen Nachteil empfinde ich die kurze Motorwelle
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    rhylsadar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 04.12.2004, 19:11    Titel: Re: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47

    jo motorwelle ist zu kurz. vielleicht war untersetzung ja auch noch nicht so passend. welchen aveox hast du genau?
    was ist das für ein buggy? ist das ein umgebauter academy? plexi chassis?? sieht ja herrlich aus!
    hoffe da werden dann auch mehr als 6 zellen gefahren!
    rhylsadar
    _________________
    exercitatio artem paravit.
    rc-independent.com (RIP)
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 04.12.2004, 19:19    Titel: Re: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47
    verglichen mit dem RC7 von Aveox , hat so um 4000rpm/V

    die Teile sind von einem Tamiya TA01 oder so , durch die oben laufende Mittelwelle bekommt man den Akku schön weit in die Mitte und auch der quer eingebaute Motor sitzt recht mittig , gefiel mir irgendwie , längere Querlenker werde ich noch bauen , so paßt kein ST Body drauf
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.12.2004, 19:35    Titel: Re: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47
    Was wird das für ein Modell?

    Ein Racing Truck mit TA02 Antriebsstrang?

    edit: oops, ich war zwischen Beitrag lesen & Antwort schreiben mal eben essen - hat sich ja alles geklärt
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 04.12.2004, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    xblubba
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 08.08.2004
    Beiträge: 25

    BeitragVerfasst am: 04.12.2004, 22:15    Titel: Re: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47
    ich meine im mp forum gelesen zu haben das einer den pletti mit einer längeren welle geliefert bekommen hat.
    ist auch auf dem foto zu erkennen.
    ansonsten kann ich auch kein wärme problem bestätigen,
    wie egressor aber auch sagt,alles im grünen bereich.

    jörg
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 393
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 09.12.2004, 17:35    Titel: Re: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47
    Die hitzeentwicklung ist bei Twist deutlich besser (gilt so auch größtenteils für die C 40 Serie) die Plettis haben mehr drehmoment aber das kann auch extrem von nachteil sein, den sanfteren powereinsatz gibts beim Twist und dem C 40, reicht dicke auch für den 4 WD, die Fahrzeiten sind etwa gleich, mit leichten vorteilen für den Pleti, ist aber eher vom akku abhängig !!
    kann den twist und den c 40 (s oder l) bedenkenlos für nen 1:10er buggy empfehlen !!
    _________________
    Anstelle der alten Firmenseite wird es demnächst ein Museum von diversen Elektro RC Cars geben: www.ace-cars.de.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47 » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 23:46
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 21:36
    Keine neuen Beiträge Thunder Tiger Bushmaster, oder Vergleichbar Hellfish 0 01.05.2017, 15:18

    » offroad-CULT:  Impressum