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Problem beim Löten von Life Akku

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    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 09:14    Titel: Problem beim Löten von Life Akku
    Hallo,

    bin gerade dabei mir einen Life Akku zu löten, um in meinem MT den Regler zu entlasten.
    Eigentlich habe ich nie Probleme mit dem Löten, aber bei der Life Zelle ist mir aufgefallen, dass das Lot nicht hält und auch dass Lot bevor es auf der Fläche haften bleibt, so einen "Ölfilm" entstehen lässt.

    Bisher habe ich meine Nimh Zellen immer problemlos verlöten können, aber jetzt steh ich an.

    Was mache ich falsch? Zu kalt oder zu heiss? Falsches Lötzinn?
    Welches brauche ich?

    Danke lg maxl
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 10:04    Titel:
    Vermutlich bekommst du die Fläche nicht auf Temperatur (da die Wärmeabfuhr durch die Zelle zu groß ist). Welche Leistung hat dein Lötkolben?

    mfg Stephan
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    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 12:55    Titel:
    Hallo,

    @flyingGekko:

    Danke, genau das wars. War wohl meine Lötstation zu schwach. Habe jetzt einen 100 Watt Kolben genommen und alles funzt bestens, Danke!

    lg maxl
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    Seppi84
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 13:16    Titel:
    Die Erfahrung habe ich auch machen müssen.
    Lieber einen viel zu "großen" Lötkolben - dafür aber nur kurz draufbleiben Wink
    Dann klappts auch mit den A123s...

    Ich hab dafür einen Spenglerlötkolben mit über 100W umfunktioniert.

    Gruß Seppi
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 13:38    Titel:
    Zur Erklärung: Wenn ein Lötkolben über eine Temperaturregelung verfügt, (und irgendeine Abschaltung gibs da praktisch immer) gibs nicht zuviel Leistung. Die zu verlötende Verbindung soll immer so schnell wie möglich aufgeheizt werden um die Wärmeeindringung (also jener Bereich, welcher sich rundherum aufgrund der Wärmeleitung erwärmt) möglichst gering zu halten.

    Daher gilt immer: Umso mehr Leistung, umso besser. Selbst Platinen mit feinen SMD-Bauteilen (zb. Widerstände in 0402) löte ich mit ner 80W ERSA-Station.

    mfg Stephan
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    subzero
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 23.07.2010
    Beiträge: 177

    BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 16:46    Titel:
    Ergänzen möchte ich diese Informationen noch in Hinblick auf Lötpaste, die bei neuen Leitungen zur Beseitigung von Verunreinigungen (Fertigungsbedingt vorhanden) dienen. Wodurch der Übergangswiederstand verringert wird. (Was gerade bei den hohen Strömen der Akkus unerwünscht ist)
    _________________
    RC8Te
    Zeitvertreibprojekt: TA05
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