| Autor |
Nachricht |
|
T2M Blitz neu hier
|
Verfasst am: 25.06.2005, 17:32 • Titel: Problem mit 2-Gang Getriebe von Carson |
|
|
Hallo,
wieder einmal habe ich ein Problem (oder besser gesagt zuerst mal eine Frage) - diesmal allerdings mit meinem 2. Fahrzeug. Es handelt sich hierbei um einen "Predator" von C*.
Da ich bei einer Internetauktion ein sehr günstiges 2 Gang Getriebe von einen 1:10 Glattbahner ergattert habe, wurde dieses nun in meinen "Predi" eingebaut. Das Getriebe ist neu mit Kupplungsglocke. Bei der Testfahrt wartete ich vergebens darauf, daß das Getriebe in den 2. Gang schaltet. Zumindest konnte ich keine änderung der Motordrehzahl beim Beschleunigen feststellen (will sagen, wie beim Auto, wenn man in den nächsthöheren Gang schaltet). Hier nun meine Frage:
Sollte die Motordrehzahl nicht heruntergehen, wenn es in den 2. geht? Eine Änderung der Höchstgeschwindigkeit konnte ich übrigens auch nicht feststellen (
Kann man den Schaltzeitpunkt evtl. einstellen? Oder hat jemand eine Explosionszeichnung oder eine Beschreibung für das Teil? Wäre Euch echt sehr dankbar, wenn Ihr mir bei diesen Problem helfen könntet.
mfG
T2M Blitz _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
MrPoker Streckenposten

|
Verfasst am: 25.06.2005, 18:26 • Titel: Re: Problem mit 2-Gang Getriebe von Carson |
|
|
Hi!
Ja, ich habe auch so eines in meinem alten fahrzeug.
Den Schaltzeitpunkt hört man deutlich, und kann ihn somit auch nicht verfehlen. Es macht ein deutliches geräusch wenn der mitnehmer eingreift! Die motordrehzahl... das ist nicht so extrem wie wenn du beim auto schaltest.
Einstellen kannst du es aber klar!
Wenn du da hin schaust wo der mitnehmer einhakt (das ding ist an einem der zahnräder drann (also 1. oder 2. gang, weis grad nicht). Der läuft ja über ein metallteil und da drinn ist der mitnehmer. der mitnehmer kommt bei einer gewissen drehzahl raus und greift somit direkt auf das teil beim zahnrad, es wurde geschaltet. Bei diesem eisending wo der mitnhemer rauskommt ist irgendwo ein kleines "loch" wo eine 6 kant madenschraube reingedreht worden ist. An dieser stellst du ohne das getriebe zu zerlegen den schaltzeitpunkt ein. Aber achtung! nicht ganz rausdrehen, sonst filegt dir die feder die da drinnen ist um die ohren! Am besten ganz reindrehen und dann in mühevoller und langer arbeit in 1/4tel schritten an den ungefähr passenten schaltpunkt arbeiten. Er wird am anfang gar nicht schalten bis du dann irgendwann den schaltvorgang akkustisch warnimmst.
wenn du den perfekten schaltpunkt gefunden hast am besten mit sicherungslack an die madenschraube gehen.
Der schaltpunkt muss aber bei motoren und übersetzungsänderungen wieder angepasst werden.
ich hoffe es funktioniert,
mit freundlichen grüßen
patrick
 _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
T2M Blitz neu hier
|
Verfasst am: 25.06.2005, 19:44 • Titel: Re: Problem mit 2-Gang Getriebe von Carson |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Mittlerweile hatte ich aber das Getriebe nochmal ausgebaut und mir das mal genauer angesehen. Das mit der Feder hätte ich allerdings etwas früher wissen müssen - hatte die Madenschraube schon gefunden und auch herausgedreht - wohl etwas zu weit .... Aber Gott sei Dank habe ich die Feder wieder gefunden
Nach einigen hin und herschrauben schaltet das Getriebe so, wie ich es mir vorgestellt habe - und der Sicherungslack ist auch schon dran
mfG
Chris _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
|