RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Problem mit 2-Gang Getriebe von Carson

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Problem mit 2-Gang Getriebe von Carson » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    T2M Blitz
    neu hier



    Anmeldedatum: 09.06.2005
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 17:32    Titel: Problem mit 2-Gang Getriebe von Carson
    Hallo,
    wieder einmal habe ich ein Problem (oder besser gesagt zuerst mal eine Frage) - diesmal allerdings mit meinem 2. Fahrzeug. Es handelt sich hierbei um einen "Predator" von C*.
    Da ich bei einer Internetauktion ein sehr günstiges 2 Gang Getriebe von einen 1:10 Glattbahner ergattert habe, wurde dieses nun in meinen "Predi" eingebaut. Das Getriebe ist neu mit Kupplungsglocke. Bei der Testfahrt wartete ich vergebens darauf, daß das Getriebe in den 2. Gang schaltet. Zumindest konnte ich keine änderung der Motordrehzahl beim Beschleunigen feststellen (will sagen, wie beim Auto, wenn man in den nächsthöheren Gang schaltet). Hier nun meine Frage:
    Sollte die Motordrehzahl nicht heruntergehen, wenn es in den 2. geht? Eine Änderung der Höchstgeschwindigkeit konnte ich übrigens auch nicht feststellen Surprised(
    Kann man den Schaltzeitpunkt evtl. einstellen? Oder hat jemand eine Explosionszeichnung oder eine Beschreibung für das Teil? Wäre Euch echt sehr dankbar, wenn Ihr mir bei diesen Problem helfen könntet.
    mfG
    T2M Blitz
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    MrPoker
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 28.05.2005
    Beiträge: 12

    BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 18:26    Titel: Re: Problem mit 2-Gang Getriebe von Carson
    Hi!
    Ja, ich habe auch so eines in meinem alten fahrzeug.
    Den Schaltzeitpunkt hört man deutlich, und kann ihn somit auch nicht verfehlen. Es macht ein deutliches geräusch wenn der mitnehmer eingreift! Die motordrehzahl... das ist nicht so extrem wie wenn du beim auto schaltest.
    Einstellen kannst du es aber klar!
    Wenn du da hin schaust wo der mitnehmer einhakt (das ding ist an einem der zahnräder drann (also 1. oder 2. gang, weis grad nicht). Der läuft ja über ein metallteil und da drinn ist der mitnehmer. der mitnehmer kommt bei einer gewissen drehzahl raus und greift somit direkt auf das teil beim zahnrad, es wurde geschaltet. Bei diesem eisending wo der mitnhemer rauskommt ist irgendwo ein kleines "loch" wo eine 6 kant madenschraube reingedreht worden ist. An dieser stellst du ohne das getriebe zu zerlegen den schaltzeitpunkt ein. Aber achtung! nicht ganz rausdrehen, sonst filegt dir die feder die da drinnen ist um die ohren! Am besten ganz reindrehen und dann in mühevoller und langer arbeit in 1/4tel schritten an den ungefähr passenten schaltpunkt arbeiten. Er wird am anfang gar nicht schalten bis du dann irgendwann den schaltvorgang akkustisch warnimmst.
    wenn du den perfekten schaltpunkt gefunden hast am besten mit sicherungslack an die madenschraube gehen.
    Der schaltpunkt muss aber bei motoren und übersetzungsänderungen wieder angepasst werden.

    ich hoffe es funktioniert,
    mit freundlichen grüßen

    patrick


    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    T2M Blitz
    neu hier



    Anmeldedatum: 09.06.2005
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 19:44    Titel: Re: Problem mit 2-Gang Getriebe von Carson
    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Mittlerweile hatte ich aber das Getriebe nochmal ausgebaut und mir das mal genauer angesehen. Das mit der Feder hätte ich allerdings etwas früher wissen müssen - hatte die Madenschraube schon gefunden und auch herausgedreht - wohl etwas zu weit .... Aber Gott sei Dank habe ich die Feder wieder gefunden
    Nach einigen hin und herschrauben schaltet das Getriebe so, wie ich es mir vorgestellt habe - und der Sicherungslack ist auch schon dran
    mfG
    Chris
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Problem mit 2-Gang Getriebe von Carson » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 19:18
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 08:26
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 19:52
    Keine neuen Beiträge Force wird von O.S hergestellt/Carson specter ?! jenske 6 18.09.2017, 13:40
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 20:15

    » offroad-CULT:  Impressum