RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

probleme beim anfahren

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » probleme beim anfahren » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 01:02    Titel: probleme beim anfahren
    hallo zusammen,
    ich bin noch relativ neu auf diesem gebiet und habe deshalb ein sch..... problem:
    ich habe den speedcommander2 und zwei bl-motoren: evo one und ACn 16/15/2.
    beim anfahren fängt der motor an zu ruckeln an (beide). erst nach extrem feinfühligem anfahren und mit einer best. fernsteuerung fährt der motor an. aber nach kurzer fahrzeit erwärmt sich der elko extrem stark auf und der regler schafft es dann nicht mehr den motor zum drehen zu bringen. habe schon das ganze eingeschickt nach graupner, jedoch wurde nix gefunden.
    nach etlichen (fehl)-experimenten, reperaturen und einigen nützlichen infos bin ich nun eine ganze ecke schlauer.
    deshalb will ich mir einen neuen motor zulegen. da ich aber nun total verunsichert bin, weiß ich nicht, ob der regler mit anderen bl-motoren auch klarkommen wird, wie zb. von lehner oder hacker.
    (hatte mal einen anderen regler, der mir aber bei einem crash verbrannt ist. an die bezeichnung kann ich mich nit mehr errinern. hatte aber auch da das selbe problem)

    könnt ihr mir da einen rat geben oder hat das schon einer ausprobiert ob der speedcommander2 auch mit anderen motoren anläuft?
    ich bin im moment total am verzweifeln, da ich es einfach nicht schaffe mein modell zuverlässig zum laufen zu bringen.
    deshalb bitte ich um eure hilfe.
    mfg
    stefan


    hier nochmal kurz die daten des reglers und der motoren:
    regler (das wichtigste):
    max. 12 zellen, 70 A dauer/100 A für 10 sec , bec
    motor1 (evo one):
    7900 U/V, 133g, max. 65 A, max. 10 V, 5 Wdg
    motor2 (ACn 16/15/2):
    6000 U/V, 100g, max. 50 A, 2 Wdg


    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 13:25    Titel: Re: probleme beim anfahren
    Hi & Willkommen!

    Deine Motoren drehen VIEL zu schnell!!

    Dadurch zieht der Motor extrenm viel Strom, was die Elkos im Teillastbereich heiß werden lä0t.

    Anfahren ist aus 2 Gründen nicht möglich:

    1) zu hohe Motorlast, schlechtes Anlaufen des Reglers
    2) BEC Problematik!

    Lies dir einmal den 3. Teil des BL berichtes durch, da bin ich darauf eingegangen.

    Motor...
    hm, was willst du ausgeben, wo willst du ihn einsetzen?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 17:39    Titel: Re: probleme beim anfahren
    und falls Übersetzung usw. doch passt:

    schreib mal Motormike von Kontronik..
    wenn mich nicht alles täuscht ist der SpeedCommander 2 ein etwas abgewandelter BEAT
    bzw. es IST der BEAT CAR

    und beim BEAT gabs lange Zeit Softwareprobleme..

    bei meinem BEAT80-6-18:
    mit 1. Software war Anlaufen nur möglich wenn ich den car mit mehr als 2m/s angeschoben habe..

    mit 2. Sotware ging das dann auch nimma..
    war schon ziemlich frustriert..

    mit 3. Software dann hat sich alles geändert: jetzt läuft er super an..
    Softwareupdate hab ich von Kontronik gratis bekommen..

    also schreib einfach mal Motormike, vielleicht kann er dir helfen (Falls es sich beim speedcommander um einen Kontronik handelt (was ich mit95% Wahrscheinlichkeit annehme)

    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 18:51    Titel: Re: probleme beim anfahren
    aja, und die Adresse vom "Motormike" - falls interessiert - mike@kontronik.com

    Würde mich da auch eher an Kontronik wenden, bei GM wirst leider Pech haben.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 22:20    Titel: Re: probleme beim anfahren
    hi,
    au man. erstmal ein ganz dickes fettes dankeschön für die antworten. das wirft mal wieder ein ganz anderes licht auf die sache......*verwirr*:confused:
    das mit dem softwareproblem habe ich heut in diesem forum auch schon gelesen. ich dacht mich trifft der schlag. das würde ja heissen, dass dieser verdammte regler mit allen motoren probleme haben wird?
    ich versuch mal nen update zu bekommen......

    @ re-inferno:
    für den motor will ich nicht mehr als 150 € ausgeben. sollte nit mehr als 5000 U/V haben, max. 50 A, gewicht ca. 150g, max. 10 zellen sollten möglich sein.
    will ihn als car und schiffsmotor einsetzen. (als schiffsmotor geht der evo one ab wie sau!)
    wollte den motor in nem ta-02 chassis einsetzen.
    dachte an kontronik: twist, oder hacker: C40-10s oder C40-8s, oder lehner: 1515/8 oder 1515/6
    wo hat kontronik eigentlich die preisliste?????

    was hat es eigentlich mit dem teillastbereich auf sich? warum sind in diesem bereich die spitzenströme am grössten?

    einen seperaten empfängerakku hatte ich auch schon dran, da die spannung am akku auf ca. 4 volt zusammenbrach (sägezahnförmig). half nix.
    daraufhin habe ich die kapazität des stützelkos erhöht. half auch nix.
    hab schon die kleinstmögliche übersetzung drauf. geht auch nicht (motorritzel: 16 zähne, hauptzahnrad: 74 zähne).
    mit ner strombegrenzung habe ichs auch schonmal probiert (aktiv, passiv). nix.
    mit nem leichtem auto und nem best. sendeanlage geht es so gerade eben.
    habe mir nun das expo modul von simprop bestellt. vielleicht funzt es damit.

    @Reinhard
    das mit dem anstossen muss ich auch machen. sieht ziemlich sch.... aus.
    wenn ich extrem feinfühlig anfahre, dann klappt das anfahren und die karre zieht ab wie pommes.

    danke für den tipp: ich werde mal schreiben.

    gruss
    stefan
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 22:32    Titel: Re: probleme beim anfahren
    Die 1515er Lehners kannst nicht mit Kontronik Twist und Hacker C40 Vergleichen.

    Ich würde eher folgende Motoren in ein und dieselbe Kategorie stufen:

    - Hacker C 40 8s
    - Kontronik Twist 47 od. 55
    - Lehner Basic 5300 (kannst du auch als 100€ Billig Motor verwenden, wenn du nur Vollgas fährst)
    - Lehner 1525-6 od. 7

    Alle bis auf den Basic sind in derselben Preisklasse von 140-170€

    Dir sollte klar sein, dass alle diese Motoren schon extrem viel Strom ziehen und gute Regler und vor allem Akkus Voraussetzung(!) sind!

    Fürs RC-Car wär meiner Meinung nach ein Motor in der 3500er (wenn du auch viele Zellen fahren kannst) bis 4500er U/min/V Bereich sinnvoller.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 22:44    Titel: Re: probleme beim anfahren
    z.B: Twist 3700
    oder Twist 4200

    aber was du da beschreibst an massnahmen die du schon probiert hast wie:
    Übersetzung, E-Akku, Strombegrenzung (aktiv, passiv --- was hast damit gemeint ???), ....

    das klingt für mich alles so als ob du wirklich Softwareprobleme hast..

    hier hab ich ein Video von meinem BEAT80-6-18 (damals gemacht für Mike)
    das zeigt was so ein Softwareproblem bewirken kann !!!!

    http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/Videos/Kontronik_BEAT_file_damaged.wmv

    vergleiche:
    Stellung des Gasknüppels und Motordrehzahl..
    ziemlich unfeine Sache (hat mich im Endeffekt ein Modell gekostet - Motor wollte nicht mehr Anlaufen --> ABsturz)

    aber - wie gesagt- nach kostenlosem Update der software durch Mike funkt er jetzt zu 100% sowohl im Flieger als auch im RC-CAr



    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 23:30    Titel: Re: probleme beim anfahren
    hi,
    das video kommt mir von irgendwoher bekannt vor.
    ich glaub es war schonmal beim lindinger, bei kräuterbutter?

    oder im tamiya-forum????
    keine ahnung.

    mit aktiv meine ich, dass der strom durch eine schaltung begrenzt wird (nit abschaltet), damit die spannung nit zu sehr in die knie geht und dadurch die abschaltung des reglers nit anspringt.
    mit passiv meine ich, dass der strom durch eine spule oder widerstand begrenzt wird.

    das problem auf dem video habe ich nit wirklich, würd ich mal sagen. bei mir ruckelt der motor schnell hin und her. der dreht erstmal überhaupt nicht, sondern ruckelt ganz schnell hin un her. erst wenn ich auf neutral gehe, ihn stark anschiebe und dann vorsichtig anfahre, dann läuft er.
    naja, bis mir der stützelko platzt und verraucht. dann schafft es der regler nit mehr den motor zum drehen zu bringen. egal ob leerlauf oder unter last.
    mit 4 parallelen 2200µF grossen elkos klappt es mit dem fahren. nur nit mit dem anfahren.
    aber wieso zum donnerwetter schreibt graubner, dass dieser regler ohne stützelko auskommt

    ich habe mir ne fm anlage zugelegt, um eventuell auftretende störungen zu eliminieren.
    ich bin sogar so weit gegangen, dass ich anfing die signalkabel und den empfänger komplett in metall einzupacken, die reglerkabel zu verdrillen und dann das ganze auf minus zu packen, also zu erden. nix hat geholfen....
    selbst hochlastwiderstände in allen drei phasen haben nix geholfen......
    es ist zum mäuse melken!

    aber jetzt denke ich, hat es drei wesentliche gründe:
    1. schlechte software
    2. der motor ist absolut ungeeignet
    3. stützelko falsch bemessen

    ich hoffe mit einem anderem motor funktioniert es.....
    aber ich weiss wirklich nicht mehr weiter
    meine letzte hoffnung ist das expo modul.
    wenns das nit ist, ja dann.....dann ist ende.....

    dann nur noch das update....

    gruss
    stefan
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 23:36    Titel: Re: probleme beim anfahren
    Ich würde vor allem anderen einmal ein Software update versuchen - schreib dem Mike, ist ein netter Mensch

    ein Motor mit wesentlich weniger U/min/V kann deine Problematik zwar verbessern, aber nicht beseitigen.

    Das hin und her rucken deutet mir eher mehr nach "Regler weiß nicht wo der Rotor steht" hin als zu hohen Stromverbrauch. Klar, der Motor hat unten wahrscheinlich null Drehmoment, das erschwert das ganze auch noch.


    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 23:57    Titel: Re: probleme beim anfahren
    mail schon wech an mike
    ich hoffe, ich bekomme überhaupt eine antwort........
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » probleme beim anfahren » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge Erstes RC Modell gekauft, was beim ersten Start beachten? orovnaa 2 14.11.2017, 09:44
    Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem Quicrun 8BL150 Thoni73 0 11.09.2017, 20:14

    » offroad-CULT:  Impressum