RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Probleme mit berechneter Endgeschwindigkeit (BL-Maxx pics ad

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Probleme mit berechneter Endgeschwindigkeit (BL-Maxx pics ad » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 13:33    Titel: Probleme mit berechneter Endgeschwindigkeit (BL-Maxx pics ad
    Ich habe mir meinen Motor für eine Endgeschwindigkeit von ca. 50km/h bei 12Z Ritzel ausgerechnet und auch bestellt, nur so wie es aussieht kommt er wenn's gut geht gerade mal auf 30km/h rauf. (auch im Leerlauf sieht es nicht wirklich schneller als mit Stock-Motoren aus)

    Hier ist das Setup:
    Lehner 2250/20 Wdg. (lt. Tabelle 592 Upm/V)
    4x2s LiPos Polyquest 4400mAH (-> 29,6V/52,8A dauer, 70,4A kurzzeitig)
    Ritzel: 12Z
    HZ: 56Z
    Untersetzung Diffs: -17% (-> 83%)
    Raddurchmesser: 81mm (-> Umfang: 254mm)

    Berechnung:
    Drehzahl am Motor: 592*29,6=17523 Upm
    Drehzahl an den Rädern: 17523*12/56*0,83=3117 Upm
    Geschwindigkeit: 254/1000/1000*3117*60=47km/h

    Sind die Akkus daran Schuld? Die können 1500W dauer und 2000W kurzzeit, sollte ja nicht das Problem sein, oder?
    Der Motor sollte ja nicht gar so weit einbrechen, weil er theoretisch eh die ganze Zeit praktisch im Leerlauf sein sollte, oder?

    Oder kann es am Regler liegen? Ich habe einen BK 36150 (Für bis zu 36 Zellen, 150 A)?
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos


    Zuletzt bearbeitet von Yosuke am 25.02.2006, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 13:40    Titel: Re: Probleme mit berechneter Endgeschwindigkeit (BL-Maxx pic
    hast du leerlaufdrehzahl oder die lastdrehzahl vom motor genommen für deine berechnung ?
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 13:56    Titel: Re: Probleme mit berechneter Endgeschwindigkeit (BL-Maxx pic
    Lt. http://www.lehner-motoren.de/ms22.php ist das "U/min pro Volt bei max. Wirkungsgrad"

    (Auch wenns Leerlauf wäre sollte er ja nicht auf 50% einbrechen, oder?)
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 14:20    Titel: Re: Probleme mit berechneter Endgeschwindigkeit (BL-Maxx pic
    ob das nun leerlauf- oder lastdrehzahl ist weiß ich nicht genau - dafür gibts ja noch andere hier - ich würde mal auf leerlaufdrehzahl tippen.

    naja 50% einbrachen is es ja nicht ... nicht ganz zumindest - aber ich würde mal sagen das ich hierfür der falsche ansprechpartner bin --- mein erstes posting war nur so auf die schnelle die erinnerung an den fehler den man gerne macht beim geschwindigkeit berechnen ...

    lg richard
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 14:42    Titel: Re: Probleme mit berechneter Endgeschwindigkeit (BL-Maxx pic
    bei der Diffuntersetzung haut was nicht hin, laut deiner Rechnung hätte er in der Diffbox eine Untersetzung von 1,2:1 - die Gesamtuntersetzung wäre dann 5,6:1

    Ich schätze mal, die interne Untersetzung liegt irgendwo zwischen 2:1 und 3:1, die Gesamt-U demnach bei 10-15:1

    Oder hast du so viel umgebaut?
    Wie kommt der Reifendurchmesser von 81mm zustande?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 10.02.2006, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 14:45    Titel: Re: Probleme mit berechneter Endgeschwindigkeit (BL-Maxx pic
    Hi...

    Die Lehner Werte aus der Tabelle sind Lastdrehzahlen....habs grad mit einem 2250/12 durchgerechnet und der kommt bei 50Ncm Belastung auf etwa die angegebene Drehzal pro Volt.

    Ich glaub der Hund liegt in der Mathematik begraben

    Quote:
    Untersetzung Diffs: -17% (-> 83%)


    soll das heissen deine gesamte Interne Untersetzung ist nur "-17%" .. kommt mir sehr wenig vor

    Edit:
    Verdammt---er war schneller
    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 10.02.2006, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 15:01    Titel: Re: Probleme mit berechneter Endgeschwindigkeit (BL-Maxx pic
    Also ich bin mir ziemlich sicher dass du dich einfach verrechnet hast...wenn ich einen realistischeren Wert von "2" für die Interne eingebe kommt etwa das raus was du beschrieben hast

    wird wahrscheinlich noch weniger sein
    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 10.02.2006, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 15:26    Titel: Re: Probleme mit berechneter Endgeschwindigkeit (BL-Maxx pic
    Also die Diffuntersetzung ist die reine Untersetzung der UE-8-Spider-Diffs ohne irgendetwas anderes, also wenn du beim Diffeingang 1x umdrehst, dann sollte sich die Ausgangswelle um 17% langsamer drehen.
    Ich habe das komplette Getriebe rausgerissen -> Das HZ geht direkt zu den Diffs. Also nix mehr mit "interner" Übersetzung.
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 15:33    Titel: Re: Probleme mit berechneter Endgeschwindigkeit (BL-Maxx pic
    hmmm...

    also...wenn ich mir dieses Bild ansehe..

    und den riesen Diffteller sehe(viele Zähne)...und daneben den kleinen Triebling (wenig Zähne) kann ich deine -17% nicht glauben

    P.S: Interne bleibt Interne..ist das Verhältnis von HZ Umdrehungen zu Radumdrehungen
    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 10.02.2006, 15:43, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 15:52    Titel: Re: Probleme mit berechneter Endgeschwindigkeit (BL-Maxx pic
    wenn ich mir überlege das die 17% anderrum sowas wie 1:5 bedeuten würden - dann käme das optisch hin oder nicht ?

    sofern ich die teile richtig erkannt habe:
    1. links oben in schwarz - wird angetrieben von
    2. welle mit zahnrad schwarz rechts vom dritten kugellager von oben.

    oder seh ich da was falsches ...
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Probleme mit berechneter Endgeschwindigkeit (BL-Maxx pics ad » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge MAXX Stingray65 6 23.09.2019, 23:30
    Keine neuen Beiträge Arrma nero vs Traxxas e maxx Jkracer 3 04.11.2017, 20:25
    Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem Quicrun 8BL150 Thoni73 0 11.09.2017, 20:14
    Keine neuen Beiträge E-Revo Diff Probleme Mexor 27 24.03.2017, 12:13

    » offroad-CULT:  Impressum