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Projekt Spassgerät: Mugen MBX5T Brushless

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    spinsV8
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    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 21:07    Titel:
    T2M hat Folgendes geschrieben:

    nur die hintere obere rechte (von hinten gesehen) äußere gelenkspfanne sitzt falsch.


    achja, ist mir noch garnicht aufgefallen! Razz

    hab ihn als Roller gekauft, musste auch die Diffs zerlegen weil die Outdrives vom Mitteldiff jeweils eines vorne und eines hinten verbaut waren!


    M@nu hat Folgendes geschrieben:

    ... aber noch schöner wäre er, wenn dort ein MBX6-T stehen würde.


    naja, sicher, aber um das Geld und für meine angestrebten Zwecke war die Entscheidung eben der 5er!


    LG
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    spinsV8
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    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 22:46    Titel:
    wie Ihr ja in dem anderen Thread vielleicht schon gelesen habt, ist mir mein neuer Mamba Regler ja in Flammen aufgegangen und hätte fast den Mugen mit in den Tod gerissen.

    Mittlerweile habe ich mir wieder einen neuen Regler besorgt und warte nun schon auf zwei Tauschregler von Castle!

    Diesmal hab ich mich entschlossen den Regler ordentlich abzudichten und alle möglichen Fehlerquellen zu beseitigen. (nach Hilfestellung von Captain-RC Wink )
    Ein externes BEC (bis 10s Lipo) kommt zum Einsatz
    Schalter gebrückt
    Gehäuse beschnitten und teilweise weiterverwendet
    viel PlastiDip vergossen - bis in die letzte Ritze
    Lüfter permanent laufend
    Regler eingeschrumpft

    Der erste Funktionstest hat ohne Probleme funktioniert, hab ihn länger laufen lassen und bin überrascht wie kühl der Regler bleibt durch die permanente Belüftung, welche auch gut abgegeben wird und sich nicht staut!








    LG
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    florianz
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    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 23:29    Titel:
    Gefällt mir gut! Ich verstehe sowieso nicht, wo der Sinn sein soll, wenn ein Lüfter erst bei 60 oder mehr Grad anspringt. Is' mir doch wurscht, wenn der Lüfter dauernd läuft, ich fahr das Ding ja. Wenn die FETs so bei wohligen 30 grad liegen, ist das sicher kein Nachteil und der Lebendserwartung zuträglich.
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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 01:42    Titel:
    Ich frage mich nur wohin der Lüfter die Luft eigentlich bläst? Um den Kühlkörper herum ist doch alles dicht.

    Beim vorletzten Rennen ist bei „reel“ der MMM zu warm geworden (35°im Schatten), darauf hin haben wird den Lüfter, samt der quadratischen Aussparung im oberen Gehäuse rausgeschnitten - seitdem bleibt er kühl. Bei mir läuft der MMM jetzt auch schon seit 3 Rennen ohne Lüfter und schaltet weder ab noch wird er zu warm.

    Dafür sollte der Kühlkörper aber ringsherum frei sein, weder Harz noch Plastik Dip dürfen die Kühllamellen seitlich verschließen.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
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    ftuchen
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 31.08.2008
    Beiträge: 533
    Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)

    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 02:20    Titel:
    Hi,
    da hat PlanB (oh, wie unerwartet Wink ) Recht, schneide die Lamellen die vom Schrumpfschlauch umgeben sind wieder frei.
    Mir gefällt der Umbau ganz gut. Ich habe an meinem heute schonwieder 2 Stunden verbracht um den Motor endlich komplet steif zu bekommen, da ich nach jeder fahrt ein neues Ritzel benötige. Aber das gehört hier nicht hin Wink
    Ich würde vieleicht die Kabel vom Motor noch kürzen, weil so viel Wiederstand muss ja nicht unnötigerweise vorhanden sein.
    Weiter so.
    LG Fabi
    _________________
    Brushless!!

    http://www.mfc-wolfenbuettel.de/
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    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 03:45    Titel:
    Moment! Cool

    Also ich habe genau mit dieser Methode beste Erfahrungen
    gemacht.

    Die Luft wird nach oben, seitlich wieder aus dem Lüfter rausgedrückt,
    selbst wenn der Lüfter nach unten und zur Seite komplett abgedichtet sein sollte, wäre das kein Problem.

    Also Spin, mach dir keinen Kopf, ist eine gute Lösung und
    lass es so. Wink

    PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben:
    Beim vorletzten Rennen ist bei „reel“ der MMM zu warm geworden (35°im Schatten), darauf hin haben wird den Lüfter, samt der quadratischen Aussparung im oberen Gehäuse rausgeschnitten - seitdem bleibt er kühl. Bei mir läuft der MMM jetzt auch schon seit 3 Rennen ohne Lüfter und schaltet weder ab noch wird er zu warm.


    Das mag ja sein, das bei "reel" das so war und der Lüfter vielleicht nicht
    richtig eingeschaltet/geklemmt oder funktioniert hat und auch bei dir kann ich
    es mir ohne Lüfter vorstellen, wenn man ein angepasstes, nicht so
    stromhungriges Setup fährt, dass man ohne Lüfter auskommt und
    der Regler dann nicht überhitzt.

    Aber.... Ich wäre vorsichtig dieses als Ratschlag hier im Forum weiterzugeben! Ich glaube nicht, dass ein Monster Regler ohne Lüfter
    in einem Savage Flux mit 6S besser funktioniert und kühler bleibt als mit dem Lüfter!

    Das kann ich niemals glauben und so mancher könnte auf die Idee kommen deine Erfahrung hier anzunehmen und meint er würde den
    MMM Regler ohne Lüfter tunen und steht hinterher vor einem defekten Regler.

    Greetz
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    DNX408
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.07.2010
    Beiträge: 337

    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 10:20    Titel:
    Da hab ich ngleich ne frage.
    Wie warm darf den ein regler von einem 1:8 buggy den werden?
    Sind so knapp 50° ein Problem?
    Der regler heißt LRP SPX8 und hat auch so einen Lüfter.
    Kann es sein das bei so einem Lüfter nach 4 Akkus schon die Hälfte fehlt weil die Lüfterblättchen rausgebrochen oder schon fehlen?
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    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 10:33    Titel:
    Hi.

    Eigentlich geht es hier ja vorrangig um den schönen MBX5T von Spin...

    Ein Regler der nur 50°C warm wird, ist meiner Meinung nach voll im
    grünen Bereich. Man kann es nicht verallgemeinern, wie heiss Regler
    werden dürfen.

    Die meisten dürfen aber ~ 100°C warm werden, viele haben
    in diesem Temperaturbereich auch ihre Abschaltgrenze (Hitzeschutz).

    Man sollte die Infos über den Regler der BDA oder vom Hersteller
    beziehen, dann ist man auf der sicheren Seite. Wink

    Greetz.
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    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 10:46    Titel:
    stimmt, den schrumpfi kann man entfernen, du kannst ja mit normalen schrauben den Lüfter auf der Kühlrippe festschrauben, hab ich bei meinen gemoddeten Flugreglern so gemacht. ich glaube, ich gründe noch die Gruppe "Pro-Lüfter" Razz

    @thomas
    ich denke, 50 grad sind noch okay, auch wenn mir niedrigere Temperaturen lieber sind. Solche Lüfter kriegst du beim Elektronik-Handel u. auch bei Egay.
    Du wirst vermutlich einen 5v-Lüfter brauchen, alternativ ein 12v-Lüfter, den du an den Akukabeln anschliesst.
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    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 11:15    Titel:
    Beim Mamba Monster Max schaltet sich der Lüfter erst ab
    einer Temperatur von 65°C ein.
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