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spinsV8 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 20.07.2010, 21:07 • Titel: |
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T2M hat Folgendes geschrieben: |
nur die hintere obere rechte (von hinten gesehen) äußere gelenkspfanne sitzt falsch.
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achja, ist mir noch garnicht aufgefallen!
hab ihn als Roller gekauft, musste auch die Diffs zerlegen weil die Outdrives vom Mitteldiff jeweils eines vorne und eines hinten verbaut waren!
M@nu hat Folgendes geschrieben: |
... aber noch schöner wäre er, wenn dort ein MBX6-T stehen würde.
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naja, sicher, aber um das Geld und für meine angestrebten Zwecke war die Entscheidung eben der 5er!
LG |
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spinsV8 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 24.07.2010, 22:46 • Titel: |
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wie Ihr ja in dem anderen Thread vielleicht schon gelesen habt, ist mir mein neuer Mamba Regler ja in Flammen aufgegangen und hätte fast den Mugen mit in den Tod gerissen.
Mittlerweile habe ich mir wieder einen neuen Regler besorgt und warte nun schon auf zwei Tauschregler von Castle!
Diesmal hab ich mich entschlossen den Regler ordentlich abzudichten und alle möglichen Fehlerquellen zu beseitigen. (nach Hilfestellung von Captain-RC )
Ein externes BEC (bis 10s Lipo) kommt zum Einsatz
Schalter gebrückt
Gehäuse beschnitten und teilweise weiterverwendet
viel PlastiDip vergossen - bis in die letzte Ritze
Lüfter permanent laufend
Regler eingeschrumpft
Der erste Funktionstest hat ohne Probleme funktioniert, hab ihn länger laufen lassen und bin überrascht wie kühl der Regler bleibt durch die permanente Belüftung, welche auch gut abgegeben wird und sich nicht staut!
LG |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 24.07.2010, 23:29 • Titel: |
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Gefällt mir gut! Ich verstehe sowieso nicht, wo der Sinn sein soll, wenn ein Lüfter erst bei 60 oder mehr Grad anspringt. Is' mir doch wurscht, wenn der Lüfter dauernd läuft, ich fahr das Ding ja. Wenn die FETs so bei wohligen 30 grad liegen, ist das sicher kein Nachteil und der Lebendserwartung zuträglich. |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 25.07.2010, 01:42 • Titel: |
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Ich frage mich nur wohin der Lüfter die Luft eigentlich bläst? Um den Kühlkörper herum ist doch alles dicht.
Beim vorletzten Rennen ist bei „reel“ der MMM zu warm geworden (35°im Schatten), darauf hin haben wird den Lüfter, samt der quadratischen Aussparung im oberen Gehäuse rausgeschnitten - seitdem bleibt er kühl. Bei mir läuft der MMM jetzt auch schon seit 3 Rennen ohne Lüfter und schaltet weder ab noch wird er zu warm.
Dafür sollte der Kühlkörper aber ringsherum frei sein, weder Harz noch Plastik Dip dürfen die Kühllamellen seitlich verschließen. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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ftuchen Offroad-Guru
Anmeldedatum: 31.08.2008 Beiträge: 533 Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)
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Verfasst am: 25.07.2010, 02:20 • Titel: |
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Hi,
da hat PlanB (oh, wie unerwartet ) Recht, schneide die Lamellen die vom Schrumpfschlauch umgeben sind wieder frei.
Mir gefällt der Umbau ganz gut. Ich habe an meinem heute schonwieder 2 Stunden verbracht um den Motor endlich komplet steif zu bekommen, da ich nach jeder fahrt ein neues Ritzel benötige. Aber das gehört hier nicht hin
Ich würde vieleicht die Kabel vom Motor noch kürzen, weil so viel Wiederstand muss ja nicht unnötigerweise vorhanden sein.
Weiter so.
LG Fabi _________________ Brushless!!
http://www.mfc-wolfenbuettel.de/ |
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Captain-RC inaktiv
Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 25.07.2010, 03:45 • Titel: |
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Moment!
Also ich habe genau mit dieser Methode beste Erfahrungen
gemacht.
Die Luft wird nach oben, seitlich wieder aus dem Lüfter rausgedrückt,
selbst wenn der Lüfter nach unten und zur Seite komplett abgedichtet sein sollte, wäre das kein Problem.
Also Spin, mach dir keinen Kopf, ist eine gute Lösung und
lass es so.
PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben: |
Beim vorletzten Rennen ist bei „reel“ der MMM zu warm geworden (35°im Schatten), darauf hin haben wird den Lüfter, samt der quadratischen Aussparung im oberen Gehäuse rausgeschnitten - seitdem bleibt er kühl. Bei mir läuft der MMM jetzt auch schon seit 3 Rennen ohne Lüfter und schaltet weder ab noch wird er zu warm. |
Das mag ja sein, das bei "reel" das so war und der Lüfter vielleicht nicht
richtig eingeschaltet/geklemmt oder funktioniert hat und auch bei dir kann ich
es mir ohne Lüfter vorstellen, wenn man ein angepasstes, nicht so
stromhungriges Setup fährt, dass man ohne Lüfter auskommt und
der Regler dann nicht überhitzt.
Aber.... Ich wäre vorsichtig dieses als Ratschlag hier im Forum weiterzugeben! Ich glaube nicht, dass ein Monster Regler ohne Lüfter
in einem Savage Flux mit 6S besser funktioniert und kühler bleibt als mit dem Lüfter!
Das kann ich niemals glauben und so mancher könnte auf die Idee kommen deine Erfahrung hier anzunehmen und meint er würde den
MMM Regler ohne Lüfter tunen und steht hinterher vor einem defekten Regler.
Greetz |
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DNX408 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.07.2010 Beiträge: 337
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Verfasst am: 25.07.2010, 10:20 • Titel: |
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Da hab ich ngleich ne frage.
Wie warm darf den ein regler von einem 1:8 buggy den werden?
Sind so knapp 50° ein Problem?
Der regler heißt LRP SPX8 und hat auch so einen Lüfter.
Kann es sein das bei so einem Lüfter nach 4 Akkus schon die Hälfte fehlt weil die Lüfterblättchen rausgebrochen oder schon fehlen? |
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Captain-RC inaktiv
Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 25.07.2010, 10:33 • Titel: |
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Hi.
Eigentlich geht es hier ja vorrangig um den schönen MBX5T von Spin...
Ein Regler der nur 50°C warm wird, ist meiner Meinung nach voll im
grünen Bereich. Man kann es nicht verallgemeinern, wie heiss Regler
werden dürfen.
Die meisten dürfen aber ~ 100°C warm werden, viele haben
in diesem Temperaturbereich auch ihre Abschaltgrenze (Hitzeschutz).
Man sollte die Infos über den Regler der BDA oder vom Hersteller
beziehen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Greetz. |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 25.07.2010, 10:46 • Titel: |
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stimmt, den schrumpfi kann man entfernen, du kannst ja mit normalen schrauben den Lüfter auf der Kühlrippe festschrauben, hab ich bei meinen gemoddeten Flugreglern so gemacht. ich glaube, ich gründe noch die Gruppe "Pro-Lüfter"
@thomas
ich denke, 50 grad sind noch okay, auch wenn mir niedrigere Temperaturen lieber sind. Solche Lüfter kriegst du beim Elektronik-Handel u. auch bei Egay.
Du wirst vermutlich einen 5v-Lüfter brauchen, alternativ ein 12v-Lüfter, den du an den Akukabeln anschliesst. |
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Captain-RC inaktiv
Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 25.07.2010, 11:15 • Titel: |
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Beim Mamba Monster Max schaltet sich der Lüfter erst ab
einer Temperatur von 65°C ein. |
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