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Projekt Spassgerät: Mugen MBX5T Brushless

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    spinsV8
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    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 11:26    Titel:
    PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben:

    Ich frage mich nur wohin der Lüfter die Luft eigentlich bläst? Um den Kühlkörper herum ist doch alles dicht.


    spinsV8 hat Folgendes geschrieben:

    ...bin überrascht wie kühl der Regler bleibt durch die permanente Belüftung, welche auch gut abgegeben wird und sich nicht staut!




    er ist ja seitlich nicht komplett dicht, die Luft entweicht gleichmässig an den Seiten!

    Hab nochmal schnell ein Bild gemacht:



    LG
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    florianz
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    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 11:37    Titel:
    na das passt doch!
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    spinsV8
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    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 11:42    Titel:
    ja, drum hab ich ja geschrieben dass ich erstaunt bin wie kühl das ist!

    der Regler ist ringsum von kaltem Luftzug umgeben, zirkuliert richtig gut!

    LG
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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 13:09    Titel:
    Captain-RC hat Folgendes geschrieben:
    Moment! Cool
    Also ich habe genau mit dieser Methode beste Erfahrungen
    gemacht.
    Die Luft wird nach oben, seitlich wieder aus dem Lüfter rausgedrückt,
    selbst wenn der Lüfter nach unten und zur Seite komplett abgedichtet sein sollte, wäre das kein Problem.
    Also Spin, mach dir keinen Kopf, ist eine gute Lösung und
    lass es so. Wink


    Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber Deine Methoden geben mir doch zu denken. Es ist sehr schade, dass Du anscheinend nicht weißt, dass jeder Kühlkörper einer guten Zirkulation bedarf. Irgendwo strömt die Luft rein und auch wieder hinaus, dabei streicht sie an der Kühlfläche entlang und es findet der Wärmeaustausch statt.
    Bei der von Dir empfohlenen Methode kommt es aber zu keinem guten Luftfluss, weil der Luftabfluss in keiner Weise optimal ist.

    Captain-RC hat Folgendes geschrieben:
    Aber.... Ich wäre vorsichtig dieses als Ratschlag hier im Forum weiterzugeben! Ich glaube nicht, dass ein Monster Regler ohne Lüfter in einem Savage Flux mit 6S besser funktioniert und kühler bleibt als mit dem Lüfter!


    Ebenfalls Dein Glauben in allen Ehren, aber es geht hier nicht um was Du glaubst, sondern um Sachen die sich in der Praxis und im Rennen bewährt haben. Wenn Du meine Beiträge schon früher gelesen hättest wüsstest du, dass der lüfterlose, vergossene MMM auch im Sommer an 6s nicht zu warm wurde und dass bei Entleerungen der Akkus in 10-12 Minuten und ebenfalls auf etlichen Clubläufen, als der Betrieb mit 6s noch gestattet war. Das wurde über den Zeitraum der letzten Saison getestet und bedarf keiner Glaubensdiskussion.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
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    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 13:29    Titel:
    PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben:
    Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber Deine Methoden geben mir doch zu denken. Es ist sehr schade, dass Du anscheinend nicht weißt, dass jeder Kühlkörper einer guten Zirkulation bedarf. Irgendwo strömt die Luft rein und auch wieder hinaus, dabei streicht sie an der Kühlfläche entlang und es findet der Wärmeaustausch statt.
    Bei der von Dir empfohlenen Methode kommt es aber zu keinem guten Luftfluss, weil der Luftabfluss in keiner Weise optimal ist.


    Woher weisst du das? Hast du es schon probiert?
    Selbst wenn der Luftaustausch nicht so optimal ist,
    wie bei einem aufgeschraubten Lüfter, ist er durch den
    ständigen Betrieb im Gegensatz zum Original besser und
    vor allem besser als ganz ohne Lüfter. Wink

    PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben:


    Ebenfalls Dein Glauben in allen Ehren, aber es geht hier nicht um was Du glaubst, sondern um Sachen die sich in der Praxis und im Rennen bewährt haben. Wenn Du meine Beiträge schon früher gelesen hättest wüsstest du, dass der lüfterlose, vergossene MMM auch im Sommer an 6s nicht zu warm wurde und dass bei Entleerungen der Akkus in 10-12 Minuten und ebenfalls auf etlichen Clubläufen, als der Betrieb mit 6s noch gestattet war. Das wurde über den Zeitraum der letzten Saison getestet und bedarf keiner Glaubensdiskussion.


    Dein Rennbetrieb in allen Ehren, aber ich rede hier von der allgemeinen Funktionsweise des Reglers und wie er am meisten aushält, nicht ob
    er bei deinen Clubläufen mit deinem Setup gut funktioniert. Du willst mir doch nicht wirklich weiss machen wollen, dass ein MMM Regler ohne Lüfter kühler läuft als
    mit einem aufgesetzten, funktionierenden Lüfter? Wenn ja, dann hat sich jede weitere Diskussion erledigt und ist sinnlos.
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 13:37    Titel:
    Da Hitze/Luftfluss Erfahrungen aus dem IT bereich hier fast 1:10 Übertragen werden können (Es ist schließlich eine Platine mit elektronik drunter der durch Passiv/Aktiv gekühlt werden muss. Sie ist zwar nicht empfindlich gegen erschütterungen etc. klar ist ja keine cpu/northbrige/southbridge sonstige chips - allerdings Reagieren diese lieben kleinen Bauteile der elektronik alle gleich auf überhitzung - nämlich mit dem einstellen der Regulären Funktion. Ergo muss gekühlt werden und das möglichst Effektiv)

    Die Rippen vom Passivkühler sollten BITTE komplett FREI sein damit da überhaupt ein gescheiter wärmeaustausch stadtfindet. Dann ist ein Lüfter sogar bei einem Halbwegs offenen Gehäuse >_< ich meine natürlich bei einer Halbwegs Offenen Karo kaum/nicht nötig.

    Allerdings ist ein Kühler nie verkehrt *g* Schließlich braucht man für Spitzenleistung auch einen Kühlen Kopf. Leider sind die meisten Regler so scheeeeiße zugebaut und verbaut was Lüfter angeht, wo ich als ITler einen GRaus kriege (naja - den krieg ich bei den Grafikkarten auch - aber das isn anderes Thema). Da ist eine sehr einfache Hochstellmethode über 4 Plastehalter und kleinen schräubchen kostengünstig und hocheffektiv. Man besetzt nämlich nur die ecken von den Passivkühler, vorzugsweise sind die noch nichtmal "eingeschlossen" und der Lüfter den man auf den 4 dödeln bzw einer schraubplatte anschrauben kann hat dann die optimale arbeitsfläche vor sich für seine Arbeit. Den Lüfter würd ich dann noch mit Fliegengitter behandeln - zwecks Steinchengefahr aber... hamei - jedem seine Sache dann.

    Und jep.... nachdem ich mit älterer Elektronik und dank einiger Experimentierfreundiger Freunde selbst ein paar Test machen konnte sage ich, die Regeln für Kühlung sind 1:1 anwendbar. Du brauchst einen gescheiten Luftfluss - dann braucht man bei einem Sinnvollen Passivkühler (der frei ist) - solange man sich in den normal gesetzten Rahmen bewegt (sprich nicht regler überbelasten) - keine Aktivkühlung mehr. Da kann ich PlanB nur beipflichten.

    (Erfahrungen beziehen sich auf brushed Regler mit grenzwertigen motoren und akkubelastung, alle P-Kühler wurden bei den Reglern nochmal "behandelt" (sprich gescheit nochmal draufgesetzt, wärmeleitpaste). Dieses wurde dann auf einem "rollband" - (ist glaub ich der falsche begriff, wer kennt vom Tüv diese schöne Bremsrollen wo man fahren muss zum bremskraft testen - usw. ?) und einem Künstlichen Windkanal und Temperatursensoren dann verglichen. Da es für uns war, haben wir leider nichts aufgezeichnet, allerdings sind gut behandelte Regler (und damit mein ich freie passivkühler, regler liegt im Windkanal, manchmal modifizierter passivkühler) einfach etwas kühler gelaufen, auch an den belastungsgrenzen und haben somit "etwas später" als normal die dienste quitiert - aber alles in allem - kühler während der hauptphase und das war uns wichtig.)

    Ich werde meinen Xerun auch vom Lüftergehäuse befreien müssen (Das ist ja von werk wie es von den Bildern aussieht fast so zu wie du deinen gemacht hast ^^) und den Regler dann auch in den "Windkanal" meines Modells stellen (Welches entweder ausgeschnittene Kühlergrill sein wird oder die alte Fenster auf, fliegengitter rein und gut is, methode.

    Da ich das ganze an 4s bewegen werde sehe ich da auch keine notwendigkeit nen Lüfter draufzuhauen. Bei 6s, nur in eigenbauweise - so das der passivkühler frei bleibt, sonst bringt der lüfter nix, die kleinen bringen eigentlich so oder so nix, aber das eh ein bastelthema Smile


    Edith: Ich sehe gerade das da explizit Lüfter und Zirkulation angesprochen wurden, Ein Lüfter Funktioniert gut wenn er Luftzirkulation schaffen kann - sprich um ihn nicht sooo viel Luftbewegung ist. Allerdings ist seine Größe und drehzahl dabei entscheidend wieviel Luft er bewegt.

    Bringe einen Aktiven "Windkanal aka Kühlkanal" in das Auto - (oder man hat einfach zB eine ziemlich offene luftige sc karo) und der Lüfter arbeitet de fakto nicht - die Luftbewegung beim Fahren ist einfach stärker als der Lüfter Sad (und ja luft wird trotzdem noch rausgedrückt etc) - ergo ist dieser dann von seiner bauweise bedingt sinnvoll bzw überhaupt nötig.
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    Zuletzt bearbeitet von Canneloni am 25.07.2010, 13:41, insgesamt einmal bearbeitet
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    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
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    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 13:38    Titel:
    aus Euren "Meinungsverschiedenheiten" will ich mich ja mal raushalten, aber:

    PlanB, wie definierst Du "Luftabfluss", bzw. wie macht sich dieser bemerkbar?

    LG
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    Canneloni
    Moderator



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    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 13:48    Titel:


    Verbauter Passivkühler in Perfektion. Es wundert mich als alten übertakter immer wieder. >_<

    Natürlich bleibt der Regler Kühler ohne dieses Kunststoff gehäuse drum herum, welches den passivkühler ja fast komplett einschließt, + der eigentlich witzlüfter oben (der aber bei der verbauten bauweise auch nötig ist >_>) weg kommt - UND man den Regler halt nicht hermetisch komplett vom Luftfluss abriegelt.

    Sorry aber wenn du allgemein sprichst, dann tu dies auch. Luftzirkulation und Wärmetausch und Vergrößerte Kühlflächen ändern beim RC Regler nicht ihre meinung über ihre Funktionsweise.

    (Ich möchte niemand damit angreifen@rc-captain)

    Wer allerdings den Regler hermetisch abriegeln muss - der Muss sich eher gedanken darüber machen wie er einen leistungsstärkeren lüfter draufkriegt (größer maybee) der dauerhaft arbeitet.

    (Aber von jetzt an halt ich die Klappe)
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    Captain-RC
    inaktiv



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    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 13:50    Titel:
    Ich erspar mir meine Erläuterungen, viel Arbeit für die Katz,
    lassen wir das.

    Fahrt ihr eure Regler ohne Lüfter, ich mit und alle sind zufrieden. Wink
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    Canneloni
    Moderator



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    BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 14:03    Titel:
    Naja wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch gelesen das ich Trotz "freimachen" meines Reglers - oben noch einen Lüfter draufsetzen werde mit Handarbeit - zur Sicherheit - aber ich bin mir sicher das ich es nicht brauchen werde durch den Luftfluss beim Fahren und denn dann schön freiliegenden Kühlrippen.

    An 4s wird der Lüfter ohne Umbau durch die Normale Regelung gesteuert, an 6s würd ich ihn auch auf Dauer stellen.
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