RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Projekt => „Sportsman“ Berg Tracer

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Projekt => „Sportsman“ Berg Tracer » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 15:14    Titel: Projekt => „Sportsman“ Berg Tracer
    So. Heute habe ich nach langen warten meinen EnRoute Berg Tracer bekommen. Gerne dokumentiere ich hier den Aufbau zum Crawler der Sportsman-Klasse.

    Das Chassis kommt schöner verpackt als teure Pralinen … das macht schon mal einen guten Eindruck. Der Zusammenbau ist relativ schnell erledigt, sind doch die Achsen schon vormontiert. Hier mal erste Bilder.





    Erst habe ich die Dämpfer einsatzbereit gemacht. Die Dichtungen habe ich mit „Green Slime“ geschmiert und die Dämpfer mit 30er Öl gefüllt. 30er halt als Ausgangslage zum späteren Tuning.



    Nun wird quasi die Wirbelsäule zusammen gesetzt. Zur Passform gibt’s wirklich nichts zu meckern. Das ist perfekt. Leider sind die Schrauben von sehr schlechter Qualität. Das Innensechskant ist sehr weich und wird mit altem, ausgeleiertem Werkzeug rasch kaputt gemacht. Hier ist Vorsicht geboten. Die Schrauben werde ich bei Gelegenheit alle tauschen. Leider ist auch einer der unteren Links verbogen. Ich lass das mal so und schaue wie das Ding funktioniert. Sonst ersetze ich den Link halt.



    Die Achsen sind wie erwähnt fertig montiert. Hier habe ich lediglich die Schrauben kontrolliert und die Zahnräder etwas nachgeschmiert.



    Nun können die Achsen schon mit dem Chassis verbunden werden. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich das Lenkservo eingebaut. Hier habe ich ein Hitec HS-7954SH gewählt, welches ich über ein BEC mit 7.4V speisen kann. So bringt das Servo 29Kg bei einem Speed von 0.12 Sec / 60°. Das Kunststoff-Servohorn werde ich noch durch eines aus Alu ersetzen.













    So, das wars erst mal … jetzt warte ich noch auf die restliche Elektronik und dann geht’s weiter.

    … to be continued …
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    IgorS
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 30.04.2010
    Beiträge: 24
    Wohnort: Bad Nauheim

    BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 08:26    Titel:
    Darf man schonmal fragen was da so an Elektrik kommt?
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 08:33    Titel:
    Klar darf man Wink

    - Hitec Ultra High Torque Servo 7954 SH
    - Tekin FX-R Pro ESC
    - 2 x Tekin Bruhed Handwound Pro Motor 45 T
    - Robinson Pro Ritzel Modul 0.6 metric ( 1 x 11 Z 1 x 12 Z)
    - CC BEC 10
    - DNA Trasher Alu-Beadlock Wheels Alu in 1"
    - Satz weiche (wiesse) Rover Reifen
    - CKRC Crawler Body Baja Bug Heavy Duty
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    IgorS
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 30.04.2010
    Beiträge: 24
    Wohnort: Bad Nauheim

    BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 08:43    Titel:
    Schöne Zusammenstellung.

    Aber kein Dig System? Fährst du lieber ohne oder kann das die Tekin ESC?
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 20:03    Titel:
    Endlich konnte ich meinem Tracer wieder ein paar Teile anbauen. Ein paar Sachen von Vanquish habe ich heute bekommen. Vorne kommen DH Pro Comp zum Einsatz, hinten die weniger breiten SLW. Eine solche Kombination bin ich noch nie gefahren … mal schauen wie mir das passt. Reifen hab ich HPI Rover (weiss) besorgt, auch die bin ich noch nie gefahren. Die Verarbeitung der Felgen ist einfach ein Traum … mir stehen schon jetzt die Haare zu Berge wenn die das erste Mal an den Steinen schrammen … Confused







    … to be continued …
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 08:34    Titel:
    Black Beauty ist erwacht …

    … letzten Freitag konnte ich die letzten Teile von der Post holen. Am späten Freitagabend war die Elektronik eingebaut. Verbaut habe ich nun 2 HolmesHobbies TorqueMaster Pro Handwound 45T und ein Holmes Hobbies TorqueMaster BR-XL ESC ... und natürlich ein CC-BEC ... also eigentlich brauchte ich 2 BEC ... das erste ging durch meine Dummheit in Rauch auf, aber darüber möchte ich jetzt nicht sprechen Embarassed .

    Der erste Test fand im Wohnzimmer statt ... andere Erkenntnisse, als dass das Auto fährt konnte ich so natürlich nicht gewinnen.

    Ok … dann ging es gestern Morgen um 06:00 Uhr los Richtung Goldau an die letzte Comp des Jahres … und zugleich die erste Comp für den Tracer. Er hat also seine ersten Steine ohne Testfahrt gerade im Wettkampf gesehen. Ich habe mir daher für diese Comp gar nichts ausgerechnet, da ich ja die Abstimmung nach Gefühl ohne jeder Erfahrung machen musste ...

    … aber …

    … der Tracer ist ein Traum, und passt anscheinend bestens zu meinem Fahrstil. Auch mit der Abstimmung des Fahrwerks habe ich es gut getroffen … so konnte ich mit diesem neuen Auto, ohne jegliches Training gleich auf Anhieb auf den 2. Platz fahren … also … passt doch … und man wird richtig unschlüssig, ob man nun nächste Saison mit dem XR10 oder aber mit dem Tracer starten soll … wir werden sehn …

    Hier noch ein paar Bilder ... geschossen gestern Abend nach der Comp ...
















    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    king of kiesgrube
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 01.06.2008
    Beiträge: 728
    Wohnort: Bayern, Rgbg

    BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 09:54    Titel:
    glückwunsch zum 2ten platz! Wink
    _________________
    what was that? what was what? ..oh that. thats mine.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Projekt => „Sportsman“ Berg Tracer » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Projekt TAMIYA TXT-2 Agrios Soundstream 3 29.10.2017, 14:12
    Keine neuen Beiträge Twin Motor Low Budget Projekt gismo811 20 03.04.2016, 16:57
    Keine neuen Beiträge Projekt: HPI Baja Flux T7891 56 04.08.2015, 08:53
    Keine neuen Beiträge Projekt "E Revo Brushless zum Schneeräumen" Henkman 2 17.01.2015, 02:08
    Keine neuen Beiträge Anfänger sucht Motor-Reglercombo Truggy Projekt 4.6 auf BL Kurvenkratzer 8 28.11.2014, 05:07

    » offroad-CULT:  Impressum