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downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 02.07.2010, 11:06 • Titel: |
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So. Das TTC Projekt schreitet voran. Da ich den TTC mit 3S betreiben will, sollte der Lüfter auf dem ESC halt schon sein. Nun habe ich aus Fliegennetz einen Schutz für den Lüfter gebaut, dass er möglichst nicht durch Steinchen blockiert werden kann. Mal schauen wie das funktioniert.
Als zweites habe ich den Schäkel montiert, der dann zum Ziehen des Gewichtschlittens beim Pulling zum Einsatz kommt. Ich habe den nun mal direkt auf die Achse verschraubt. Ob sich das bewährt ...
Dann habe ich mich einem Kernstück des TTC-Projektes gewidmet. Der Seilwinde. Ich möchte vorausschicken, dass das was Ihr nun zu sehen bekommt quasi ein Prototyp ist. Ich habe also in erster Linie der Funktionalität und nicht der Ästhetik Beachtung geschenkt. Wenn ich dann sicher bin welche Komponenten definitiv wo Platz finden, wird die Sache dann auch etwas sorgfältiger gemacht. Zudem wurde die Zeit etwas knapp, da ich morgen am Scaler Jamboree mit dem TTC aufkreuzen will.
Also, zuerst die Seiltrommel. Hier habe ich zwei Servohorn-Scheiben genommen, 4 Löcher gebohrt und die beiden Scheiben miteinander Verschraubt und geklebt. Um einen Gegenhalter der Trommel zu bauen fehlte mir aber die Zeit. Mal schauen wie lange das so hält.
Als Seil dient mir ein Stahlvorfach aus der Hechtfischerei inkl. den passenden Klemmhülsen. Das Seil hat nun eine Zugkraft von 12kg, was ja eigentlich reichen sollte … wenn nicht, bau ich halt Hochseefischerei-Zeug ein.
Da in der Schnauze des Wagens schon alles voll mit Elektronik ist, musste die Winde hinten rein. Dazu habe ich ein passendes Blech in den Rahmen geschweisst. Auf diesem Blech sitzt nun das WindenServo. Das Seil führe ich durch ein Messingröhrchen nach vorne, welches in der 3Racing Winde endet, die nur noch zur Deko da vorne sitzt. Das Rohr habe ich kalt gebogen, daher die Knicke. Wenn ich mir sicher bin das alles tut wie ich will, wird das Rohr durch ein mit Liebe und Hitze gebogenes ersetzt.
So konnte ich nun das Auto (knapp 5 Kilo) spielend senkrecht hochziehen. Steht das Auto am Boden, zieht die Winde das Ding mit blockierenden Rädern vorwärts. Ok … das war’s dann mal vorerst. Nun baue ich nochmals alles aus und dichte die Winde mit PlastiDip ab. Die erste Härteprüfung folgt morgen am Scaler Jamboree in Wilchingen … ich werde berichten … stay tuned _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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SMOK Offroad-Guru


Anmeldedatum: 14.12.2008 Beiträge: 559 Wohnort: dorsten
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Verfasst am: 02.07.2010, 12:47 • Titel: |
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Sehr cooles projekt, vorallem der große windenhaken hat mich beeindruckt und direkt dabei das rc4wd  |
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downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 02.07.2010, 14:46 • Titel: |
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Nun habe ich über den Mittag noch rasch einen Wartungsdeckel gewerkelt, damit ich ohne schraubenlösen Zugang zur Winde habe, wenn sich das Seil mal verheddern sollte (man beachte den Kleber am Heck ).
Zu guter Letzt gab es die Anprobe für die neuen Schuhe … wenns denn mal etwas matschig werden sollte …
 _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 04.07.2010, 10:00 • Titel: |
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Nun hat mein TTC den ersten Testeinsatz absolviert. Und ich kann sagen dass ich im Grossen und Ganzen zufrieden bin. Die Motorisierung ist der Hammer … einzig mit den Ritzeln werde ich noch etwas spielen um die optimale Balance zwischen Wheelspin und feinfühliger langsam Fahrt mit genügend Kraft zu finden.
Mit den Mudslingers war das Schlammloch ein Kinderspiel. Der TTC pflügt da durch … schöner nütze nix. Egal ob langsam oder schnell … sogar mit anhalten mitten im Schlammloch und anfahren danach hatte ich keine Probleme. Voll durchpreschen macht einen Heidenspass … der Schlamm wird hochgeschleudert das es eine wahre Freude ist .
Die Winde. Tja, die Servowinde funktioniert super gut. Ich habe das Auto an einem Steilhang ohne Motorenunterstützung und mit blockierten Rädern einfach so hochgezogen. Den Nullpunkt der Winde konnte ich über die Funke leicht einstellen. Einzig die Seiltrommel muss ich noch anpassen. Der Durchmesser der Seitenwände muss grösser sein, dass weniger die Gefahr besteht, dass sich das Seil nicht sauber aufwickelt und sich verheddert.
Das Lenkservo lässt auch keine Wünsche offen … wen wundert’s, wenn da 29kg wirken . Leider ist dann plötzlich die Lenkung ausgefallen. Daher konnte ich den Hillclimb, die Crawler-Eigenschaften und ein paar weitere Sachen nicht mehr testen. Ich habe nun das Servo mal ausgebaut und getestet. Es funktioniert einwandfrei. Daher denke ich dass das Problem beim CC-BEC liegt. Das werde ich prüfen, sobald das Auto dann mal trocken ist. Das Ding musste mit dem Gartenschlauch gereinigt werden .
Hier mal ein paar Bilder vor der Reinigung … nun wird auch klar, wieso der Arni eine Sonnenbrille trägt . Action-Fotos und Movies werden folgen … stay tuned …
 _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
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king of kiesgrube Offroad-Guru


Anmeldedatum: 01.06.2008 Beiträge: 728 Wohnort: Bayern, Rgbg
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Verfasst am: 04.07.2010, 11:19 • Titel: |
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cooles teil!  _________________ what was that? what was what? ..oh that. thats mine. |
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Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
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Verfasst am: 04.07.2010, 13:07 • Titel: |
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Wie siehts bei dem Teil und der Motorisierung eigentlich mit "Torque Twist" aus? Könnte mir vorstellen, dass es den unter Vollgas ganz schon in Schräglage zieht? _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
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downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 04.07.2010, 13:47 • Titel: |
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Servant of God hat Folgendes geschrieben: |
Wie siehts bei dem Teil und der Motorisierung eigentlich mit "Torque Twist" aus? Könnte mir vorstellen, dass es den unter Vollgas ganz schon in Schräglage zieht? |
Naja ... es zieht ihn schon leicht schräg. Aber durch straffere Federn hinten rechts lässt sich das ausgleichen. Ist dann nicht mehr all zu arg. _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 04.07.2010, 13:49 • Titel: |
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Ach übrigens ... hier mal ein erster Filmschnipsel, der gestern an unserem Event gedreht wurde: http://www.youtube.com/watch?v=j0fl1aOfzSA _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 04.07.2010, 14:42 • Titel: |
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Also, nach dem ich sichergestellt habe dass der Lenkausfall nicht vom Servo her kommt, versuchte ich nun das CC-BEC über CastleLink mit dem Notebook zu verbinden. So habe ich ja letzte Woche auch die Programmierung vorgenommen. Und siehe da ... die CastleLink Software meldet dass kein Gerät angeschlossen sei. Dann ist das Ding wohl hinüber ... toll ... und das nach nicht mal einer Stunde Fahrzeit. ... Komisch oder? Die CC-BEC sollen doch sonst zuverlässig sein? _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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