Raffael07 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 29.02.2008, 21:57 • Titel: Qual der Wahl |
|
|
Servus,
ich bräuchte mal die Hilfe der Fachleute hier. Ich suche einen Feigao Motor der zu meinen anderen Komponenten passt.
Ausgangspunkt ist ein vorhandener Jazz70 Regler der mit 4S Lipos betrieben werden soll. Da der Regler keine Garantie mehr besitzt, gehe ich das Risiko ein den Regler ausserhalb der Spezifikation zu betreiben. Es scheint ja auch so zu sein das Jazz70 und 80 hardwaretechnisch baugleich sind.
Betrieben werden soll ein E-Maxx mit ca. 4.3kg.
Ich kenne mich leider nicht besonders mit den Berechnungen für einem passenden Motor aus. Für den Jazz70 wird eine Dauerbelastung von 70A angegeben. Die sollten also nicht überschritten werden.
Ziel ist es, einen Motor einzubauen der über den Leistungen der Stock Motoren liegt und trotzdem noch in einen Temperaturbereich bleibt der erträglich ist. Einen Kühlkörper für den Motor werde ich gleich mitbestellen.
Ich habe mal bei Feigao reingeschaut, aber bei der Masse von Motorvarianten wird mir ganz schwindlig.
Normalerweise würde ich auch lieber zu einen Fun oder Kira Motor greifen, aber da wurde grade ein Veto von der Regierung eingelegt.
Zu welchen Motoren könnt ihr mir raten? 540L oder XL mit wieviel Windungen?
Danke Euch
Sven |
|
Carcharodon Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 01.03.2008, 00:39 • Titel: |
|
|
Ein Tip, verpass dem Jazz keine Zusatzkühlung. Das ist so ziemlich der einzige Weg den abzufackeln. Die Übertemperaturabschaltung funktioniert beim Jazz sehr gut. Allerdings scheint sie ein Problem zu haben, wenn man ihn z. B. durch nen kleine Kühlkörper mit Lüfter kühlt. Dan wird er inne zu warm und die Schutzabschaltung kann das nicht mehr erfassen , da sie vom Lüfter mit runtergekühlt wird.
Beim Motor schau lieber nach dem KB45. Der ist billiger als der Feigao, verträgt mehr und hat mehr Drehmoment. Den gibt es mit 2300 UpV und das sollte locker reichen, so das du an der Übersetzung nix ändern musst. |
|