Autor |
Nachricht |
|
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 10.08.2005, 13:49 • Titel: Querlenker - enthalten sie Nylon? |
|
|
Aloha.
Ich hab mit jemand über mein Auto gesprochen und wir erwogen, dass es sich bei den doch recht "schlagfesten" Querlenkern um ein Nylon-Gemisch handelt. Stimmt das?
Falls ja, wäre folgendes interessant:
ZITAT
Das Brechen deiner Querlenker kannst du auch in Grenzen halten: meist sind das faserverstärkte Nylonsorten. Nylon nimmt bis zu 5% Wasser auf und wird dadurch elastischer. Also die Teile vor dem Einbau und dann so alle 6 Monate
für 2 Stunden in kochendes Wasser legen, das hält die Dinger in Schuss und die verdauen den einen oder anderen Stoß besser.
ZITAT ENDE
Was denkt ihr? Bin kein Chemiker oder Metaller... der Mann fliegt (1:1) und schraubt und scheint zu wissen wovon er redet...
cu, ferdi _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
|
Nach oben |
|
 |
Igel Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 10.08.2005, 14:36 • Titel: Re: Querlenker - enthalten sie Nylon? |
|
|
Bei den MTler gang und gebe da wird das ganze plastik am Truck gekocht, und schluckt dadurch manch harte landung
mfg
Zuletzt bearbeitet von Igel am 10.08.2005, 14:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 10.08.2005, 14:40 • Titel: Re: Querlenker - enthalten sie Nylon? |
|
|
Paar Sachen wären aber zu bedenken (wenn man's "ordentlich" machen will:
- Teile im Kochtopf nicht "übereinander" schlichten, jeder Teil sollten eben am Boden aufliegen
- Nach dem Kochen die Teile zum Auskühlen und Trocknen auf eine ebene Platte legen (Herdplatte, Glasplatte...)
Die Maßnahmen dienen zur Vorbeugung von Verzug... 100°C heiße Kunststoffteile sind eben ein bissl weicher und bei Plastomeren kann sich das nachteilig auf ihre Form auswirken  _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 10.08.2005, 14:53 • Titel: Re: Querlenker - enthalten sie Nylon? |
|
|
Quote: Bei den MTler gang und gebe da wird das ganze plastik am Truck gekocht, und schluckt dadurch manch harte landung
mfg
Na dann will ich mal... _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
 |
Igel Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 10.08.2005, 16:37 • Titel: Re: Querlenker - enthalten sie Nylon? |
|
|
@ aaron wegen verzug ich schmeiß einfach alle teile in einen topf dann im sieb ausleeren , felgen färben wir auch so polyamid färbesalz rein 4 weiße felgen rein schmeißen stunde köcheln lassen raus holen und freuen
das klappt z.b nicht bei alle felgen RPM felgen können das ab , ich hatte mal tamiya 1:10 TW felgen probiert zu kochen die haben sich komplett verzogen
Beim buggy ist das kochen der teile unötig zumindest bei meinen xray  |
|
Nach oben |
|
 |
|