RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Rc Car im eigenbau

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Rc Car im eigenbau » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Kollege Zahnke
    neu hier



    Anmeldedatum: 09.12.2007
    Beiträge: 1

    BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 13:30    Titel: Rc Car im eigenbau
    Hallo zusammen!
    ich bin gerade neu hier und habe ein paar fragen!
    Ich schildere am besten ersteinmal mein projekt:
    Ich studiere gerade in england und eines meiner fächer ist das sogenannte gruppen design. die aufgabe besteht darin, ein auto zu entwickel, welches möglichst schnell über 30 und 10 meter kommen. die zweite aufgabe ist es über 3 speed bumps zu fahren und diese strecke auch möglichst schnell zu schaffen.
    die einschränkungen, die gegeben sind ist der anschaffungspreis der komponenten (300€) und der wagen muss eine nutzlast von 1kg mit sich führen.

    also meine erste frage wäre erstmal lohnt brushless´motor?
    hatte jetzt einen günstigen aus hongkong gefunden Turborix 1110w.
    zu diesem motor, wenn er wirklich 1 kW liefert habe ich eine übersetzung von ca 25-30:1 bestimmt (abgepasst auf die rennlängen).

    das nächste problem ist, das ich absolut keine daten finde zu dem mitteldifferential (abmaße) und auch für die vorder und hinterrad differentiale finde ich keine daten!

    wäre super wenn ihr mir helfen könntet!
    Besten dank im vorraus!
    Nach oben
    Gast







    BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 20:08    Titel:
    Herlich Willkommen im Forum erst einmal,
    ich muss genauer wissen, z.B., ob es bestimmte Maße einzuhalten sind, wie: Länge, Breite, mind. Leergewicht usw.
    Muss das Auto Allradantrieb haben, oder wollt Ihr es so haben?
    Habt Ihr schon ein Konzept, einen Entwurf oder Zeichnungen gemacht?
    Nach oben
    Gast







    BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 20:26    Titel:
    Danke!
    Ja maße sind einzuhalten, einmal ist die eine beschränkung die höhe mit 30cm höhe und 40 cm maximaler breite.
    allrad antrieb muss es nich haben, wollten wir allerdings so.
    unser konzept steht auch schon, allerdings haben wir bis lang nur wage cad dateien, da es wirklich schwierig ist, die zu kaufenden sachen mit maßen zu bekommen. und einfach so drauf loskaufen geht auch nich, da das buget doch recht knbapp ist!
    ansonsten ist es alles uns überlassen.
    da ich für den antrieb zuständig bin, habe ich auch bislang nur kalkulation mit maximalwerten machen können.
    bei motor bin ich mir jetzt nich sicher, welche da so eingesetzt werden, da ich aus der flugszene stamme. und da schon lieber außenläufer genommen werden da die drehzahlen kleiner sind, aber das drehmoment größer.
    Nach oben
    Gast







    BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 20:28    Titel:
    achso eins haben ich noch vergessen!
    es muss ein elektromotor sein!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 20:44    Titel:
    Hallo!

    Ich hätte auch noch ein paar Fragen:
    - Was genau sind Speed Bumps? (wenn das Sprunghügel oder "Waschbretter" sind, braucht ihr eine Offroad Aufhängung, angelehnt an den Maßstab 1/8 nicht schlecht)

    - Welche Geschwindigkeiten sollen in etwa erzielt werden?


    Zum Antrieb:
    - Ein Brushless-Setup kommt inkl. Akkus schon in der billigsten Ausführung auf fast 300 Euro!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 09.12.2007, 21:03, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 20:57    Titel:
    Wenn es nur um Geschwindigkeit geht, dann ist Allradantrieb natürlich ein riesen Nachteil. 2. Wozu braucht Ihr Mitteldifferential?
    Gibt es auch Punkte für technische Raffinierthet, Komplexität, und besondere Problemlösungen?
    3. Braucht Ihr auch gute Bremsfunktion? anders gefragt, habt Ihr genügend Bremswege oder musst Ihr irgendwie/wo stark bremsen?
    Nach oben
    Gast







    BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 15:31    Titel:
    Moin danke für das intresse!
    also speed bumps sind hierbei einfach nur hlabkreisförmige huckel, mit einer höhe von 5cm.
    also geschwindigkeit sollte auf die 10m bzw die 30m angepasst sein. d.h. die überstezung muss dann schon so gewählt werden, das mit der beschleunigung und der max geschwindigkeit eine gute zeit erreicht wird.
    nochmal zu den motoren, ich hatte auf der modellbauladen seite, die hier im start drin is nen angebot gesehen von einem moteor der in der 540er größe ist, wäre das nich sogar ne alternative, da der nur 150€ kostet mit fahrtenregler: Brushless Power Set: A.I. Reverse & ERASER Modified 10.5
    Nach oben
    yappa
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.05.2007
    Beiträge: 331
    Wohnort: Landshut/Bayern

    BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 15:34    Titel:
    Hört sich an wie 1/4 Meilen Rennen in klein oder wie Mudrennen
    Nach oben
    Gast







    BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 17:12    Titel:
    ja so in der art ist es ein 1/4 milenrennen.
    bloß halt mit der aufgabe nicht nur schnell zu sein, sondern auch über hindernisse gut weg zu kommen.
    Nach oben
    Gast







    BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 17:20    Titel:
    also das mitteldifferential hatte ich jetzt einfach mal so genannt, müsste auf jedenfall die funktion haben, wie ein differential.
    die ich meine nennt man meine ich kugeldifferential und dienen auch gleichzeitig als erster übersetzungsschritt.
    sowas wie dieses hätte ich gedacht.
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTExOjAwMDAuMDBiYi5mZjNiNTg2OCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjYxNDM5NTQ4OQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=differential&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
    also technische rafinessen würde ic es nich unbedingt nennen, ist ja überall erhältlich.
    also die zielaufgabe liegt natürlich darin, mit dem buget ein möglichst gute fahrzeug zu designen.
    was mir halt sehr schwierig fällt, ist das fehlende wissen von der brushless auslegung und zweitens die fehlenden maße.
    normalerweise ist es etwas leichter bei größeren projekten an genaue maße zu kommen!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Rc Car im eigenbau » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Power Netzteil Eigenbau (quick and dirty) Schlabambascher 8 11.05.2014, 13:32
    Keine neuen Beiträge sand buggy eigenbau weedling1988 8 25.03.2014, 15:42
    Keine neuen Beiträge 1/10 Funny Car Eigenbau gonzo 26 19.03.2014, 13:30
    Keine neuen Beiträge Eigenbau Frässpindel ER16 Bassblaster 13 24.11.2013, 21:33
    Keine neuen Beiträge Welche Übersetzung für Eigenbau Savage? stonemuc 13 14.07.2013, 19:48

    » offroad-CULT:  Impressum