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amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 16.11.2011, 12:52 • Titel: |
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Aha?!
Das ist mal ein Tipp, danke soweit, denn: den ersten Abschnitt beherzige ich auch soweit, bis auf das Lageröl.
Das zweite eigentlich auch, aber das große "Aber" ist, das die Traxxas-Brushed-Dosen nicht zerlegbar sind.
Und ein BL-System ist a) übertrieben, b) nicht wasserfest und c) zu teuer.
Ich bin mit der Leistung zufrieden, und mein Sohnemann fährt den Stampede noch in der 50%-Stufe, und das mit Zusatzgewicht durch selbstgebastelten Frontrammer aus 6mm Hartplastik. |
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downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 16.11.2011, 13:07 • Titel: |
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amigaman hat Folgendes geschrieben: |
Das zweite eigentlich auch, aber das große "Aber" ist, das die Traxxas-Brushed-Dosen nicht zerlegbar sind. |
Wie gesagt ... ich mache das nur bei meinen spezielleren Motoren. Ich habe auch einige "Silberbüchsen" ... z.B. rc4wd oder Tamiya. Bei denen mache ich gar nichts und fahre bis sie den Geist aufgeben. Die Kosten auch "nur" 15$ - 20$. Wenn ich da Kohlen und Lager wechseln möchte, würde das mehr kosten als ein neuer Motor. Auch der Traxxas Titan Motor bekommt man für um die 20$
Was Du bei so einem Motor machen kannst ... flute ihn mit Kontaktspray, der konserviert etwas und verdräng Feuchtigkeit und Wasser. _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 16.11.2011, 13:08 • Titel: |
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Mein Tipp: Mach dir nicht alzuviele Gedanken über einen derart "günstigen" Motor. Früher war die Motorenpflege und Wartung bei Brushed-Modified Motoren eine kleine Kunst. Aber diese waren eben zerlegbar und kosteten zwischen 30 und 100€. Weiters waren sie aufgrund der hohen Leistungen nach 2-20 Akkus (je nach Motor) ohnehin wartungsbedürftig, da Kollektor und Kohlen ja abbrennen.
Daher: Spar dir Wasser und WD40 am Motor, blas alles sauber mit dem Kompressor ab und verpass den Lagern nen winzigen Tropfen Kugellageröl. Mehr ist nicht notwendig.
mfg Stephan |
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soundmaster Globaler Moderator

Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 16.11.2011, 14:09 • Titel: |
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Naja bei meinem Slash versuch ich so wenig Wasser wie möglich zur Reinigung zu Verwenden.
Wasser macht die Lager kaputt und verursacht Rost.
Den Schlamm lass ich einfach trocknen und bürsten bzw. klopfe ihn dann ab.
Nur wenn ich etwas zerlege (z.B. die Hinterachse) reinige ich die entsprechenden Teile mit Wasser und trockne sie anschliessend ab.
WD40 verwende ich gar nicht mehr. |
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amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 16.11.2011, 14:53 • Titel: |
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Tja, sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.
Es ist mir nur nach der ersten "wollen wir die wasserfestigkeit mal testen"-Ausfahrt aufgefallen, das der Motor trotz auspusten mit Druckluft etwas gammelig geworden ist, und das wollte ich eben mit WD vermeiden, das krabbelt ja überall drunter.
Muss dazu sagen, das die Kiste eher wenig bewegt wird, das WD hat schon ein paar Tage Zeit, abzutrocknen.
Seitdem ich das so mache, gammelt es wenigstens sichtbar nicht weiter...
Aber das mit dem Feuer macht mir schon Angst. |
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downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 16.11.2011, 15:00 • Titel: |
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Schau … WD40 ist entzündlich. Bei einem Bürstenmotor hast Du praktisch immer leichtes „Kohlenfeuer“ … also Funkenschlag. Bei mir hat das damals gereicht die WD40 Reste zu entflammen und der Motor wurde an gekokelt ... dumm gelaufen. WD40 ist ein Allerweltsmittel … ich könnte nicht mehr ohne leben. Aber im Motor hat es nichts zu suchen … drum eben … Kontaktspray heisst das Zauberwort … _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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