Autor |
Nachricht |
|
Daniel N Offroad-Guru

|
Verfasst am: 06.05.2010, 17:29 • Titel: Savage Flux goes MONSTA *UPDATE 10.06.* |
|
|
Hallöschen
Zur Vorgeschichte:
Ende letzten Jahres hatte ich das Glück an einen Test-Savy zu kommen.
Durch verschiedene Foren bin ich dann auf diverse Umbauten aufmerksam geworden, weil Serie ist ja langweilig:gaenend:
Daraus ist dann folgender Gedanke geworden:
- Umbau auf Big-Servo für die Lenkung, da das originale nicht sooo der Brüller ist, Infos hier
- Umbau auf Desertboy-17 Chassis, heisst, der Wagen ist gute 10cm länger. Infos hier
- Die originalen Diffs werden gegen CEN GST 7.7 Diffs getauscht. Infos hier
- Die Dämpfer werden gegen LOSI LST2 Dämpfer getauscht, dieses Setup mit den 2 Federn finde ich irgendwie total "fehlgeplant".
- Und er braucht größere Räder, durch die Länge wirken die Räder relativ klein.
Die Ausführung:
Vom richtigen Umbau habe ich keine großartigen Bilder oder Videos, nur vom aktuellen Stadium, was schon ziemlich weit ist.
So sieht er jetzt aus, richtig böse und lang.
Zwischenstand beim Camper aufm Boden (Arbeitsfläche war wie üblich voll :wartend: )
Das größte Problem beim Umbau ist/war der große Servo. Da ich auf die Servosaverlose Lenkung umgestiegen bin, brauchte ich auch ein größeres Servo, dass die Kräfte beim Einschlag aushält. Desweiteren habe ich mir vor nicht all zu langer Zeit meinen Servo, Empfänger und Regler hoch gejagt, also braucht eich sowieso eins :looser:
Beim Desertboy-17 Chassis wird der Wagen sozusagen einmal gedreht. Motor und Lenkung kommen nach vorne, Akkus kommen zwischen die TVPs nach innen und hinten. Der Umbau ist natürlich nicht für einen BigServo gemacht, also ging es los:
Wie bringt man ein großes Servo neben ienen großen Motor und einer noch größeren Motorhalterung unter?
Hier mal ein Bild von der Motorhalterung:
Die Klemmschrauben rechts sind natürlich richtig schon mitten im Chassis.
Und eine Gesamtdraufsicht vom Stock Savy:
Wie man sieht bleibt nicht viel Platz, für ein Bigservo schonmal gar nicht. Also gings los: Motorhalter drehen, dass die Klemmschrauben nach aussen zeigen:
Nun passen natürlich die Originallöcher nicht mehr, mit denen der Motorhalter befestigt wird, also muss eine neue Motorplatte her:
Links sieht man schön wie weit der Motorhalter raus guckt.
Die beiden silbernen Schrauben rechts sind für das Servo, dazu später mehr.
2 Schrauben des Motorhalters sind fast direkt unterhalb der Welle mit einem Abstand von geschätzten 0,5mm.
Da kommen wohl noch Senkschrauben rein, mal gucken
Aktuell sieht die Planung für die neue Motorplatte so aus:
Wobei da noch die Löcher fehlen um das Bigservo zu montieren.
Motor wäre also erstmal fest, Lenkung ist auch schnell getauscht, nun das Servo.
Ich lass erstmal Bilder sprechen und erkläre unten die Details:
(Mein Lieblingsbild, Michi mit hochrotem Kopf:-) )
Das Servo ist vorne am Originalhalter angebracht, allerdings nur mit einer Schraube, da werd ich nochmal gucken ob man da ne andere Servohalterung ran schrauben kann, bzw., ob es eine gibt.
Hinten ist es durch 2 übereinandergeschraubte Gewindebolzen/Abstandshalter (So wie die Teile unterm Mainboard im PC) befestigt. Es existiert also nur eine Verbindung zum TVP, was mir persönlich zu wenig ist, jeder der meinen Fahrstil kennt wird dies sicher auch denken
Da ein Bogservo natürlich länger als ein Standard ist, konnten wir hinten nicht die original Halterung nutzen. Neue Löcher können wir auch nicht bohren, da dort eine aussparung für einen Ein/Aus schalter ist (welche wir nicht brauchen, da ich keinen Schalter habe -> Regler ist vergossen)
Auf der Lenkung und den hinteren Befestigungen vom BigServo sind weitere Gewindebolzen und oben drauf ein Oberdeck. Da drauf ist dann der Regler und der Empfänger in einer Traxxas RC-Box.
Theoretisch ist der Wagen wasserdicht, austesten will ich es aber nicht (Sicher ist Sicher)
Die Motorplatte und das Oberdeck sind momentan noch aus GFK, finde ich aber hässlich, da kommt noch eine finale Version aus CFK
Auf die Diffs und Dämpfer warte ich aktuell noch, Post und Zoll sind zu langsam
So, genug Roman geschrieben, wenn ihr noch Fragen habt, fragt.
Und wenn es was neues gibt, melde ich mich 
Zuletzt bearbeitet von Daniel N am 10.06.2010, 20:38, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
mbmods Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.05.2010, 19:29 • Titel: |
|
|
Hi,
bin echt sehr begeistert von deinen Savage, der sieht richtig gut aus.
Was mich mal interessieren würde:
Was wird er am Ende insg. kosten
Mach weiter so, freue mich schon zu sehen, wie er komplett fertig aussieht.
Mach weiter so...
MfG mbmods  _________________ Mein YOU-TUBE Kanal... |
|
Nach oben |
|
 |
TheHavoc Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
|
Verfasst am: 06.05.2010, 20:25 • Titel: |
|
|
Sehr geil !
Zitat: |
Zwischenstand beim Camper aufm Boden |
Und so hat auch ein ordentlich aufgeräumter Bastelkeller auszusehen (kenn ich von mir...).
Ich denke mal, agil bashen wie vorher wirst damit wohl nicht mehr sooo können, aber die Laufruhe wird ein Traum sein. Berichte bitte weiter, ein Video würde mich mal sehr interessieren. _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
|
Nach oben |
|
 |
spinsV8 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 06.05.2010, 20:43 • Titel: |
|
|
TheHavoc hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke mal, agil bashen wie vorher wirst damit wohl nicht mehr sooo können, aber die Laufruhe wird ein Traum sein. |
Um die gut Nutzen zu können brauchst aber schon ein grosses Areal, wie auch für Baja 5B und Co.!
Aber trotzdem, sehr feiner Umbau!
LG
spins |
|
Nach oben |
|
 |
Daniel N Offroad-Guru

|
Verfasst am: 06.05.2010, 21:24 • Titel: |
|
|
"Camper" ist übrigens der nickname vom guten Kumpel von mir, er heisst so bei uns im Bremer Forum
Und das ist kein Bastelkeller, das ist sein Zimmer (Teilt sich ne Wohnung mit seinem Bruder, der is Warhammer verrückt)
Hier ist noch ien kurzes Video von gestern Abend, bitte die Kommentare überhören und die Beschreibung lesen
http://www.youtube.com/watch?v=UDgfdWgCtFE
Kostenpunkt des ganzen setze ich am Ende zusammen, da noch ein bisschen was gemacht wird.
Eventuell spezialangefertigte TVP-Platte wegen des Bigservos (mit den passenden Löchern), von Gonzo krieg ich noch die Motorhalterung und das Oberdeck (muss aber noch ausgereift werden) und eine Lexan-Karo kommt wohl auch noch dazu, weil ich keine Ahnung habe wie gut das GFK hält.
Auf die Waage kommt er am Ende auch noch, usw. usw...  |
|
Nach oben |
|
 |
miro1971 Offroad-Guru

Anmeldedatum: 25.07.2009 Beiträge: 696 Wohnort: Niedersachsen Schwanwede
|
Verfasst am: 06.05.2010, 22:59 • Titel: |
|
|
[quote="Daniel N"]"Camper" ist übrigens der nickname vom guten Kumpel von mir, er heisst so bei uns im Bremer Forum
quote]
Kommst aus bremen?
Miro _________________ Bass in your Face!
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient |
|
Nach oben |
|
 |
Daniel N Offroad-Guru

|
Verfasst am: 06.05.2010, 23:12 • Titel: |
|
|
Jopps, bin Gröpelinger Ghetto-Kind
Hmm Schwanewede, da war ich mal auf der OnRoadstrecke anner Kaserne. |
|
Nach oben |
|
 |
miro1971 Offroad-Guru

Anmeldedatum: 25.07.2009 Beiträge: 696 Wohnort: Niedersachsen Schwanwede
|
Verfasst am: 06.05.2010, 23:14 • Titel: |
|
|
Oder bei der Kaserne. Da ist auch ein Rieseger Sandplatz.
Da kann man auch sehr gut viel Sand aufwirbeln:)
Können uns ja mal Treffen?
Miro _________________ Bass in your Face!
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient |
|
Nach oben |
|
 |
Robert77 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 07.05.2010, 05:40 • Titel: |
|
|
Hey Daniel. Schicker Umbau. Hab damals auch überlegt meinen auf Desert Boy und GFK-Deckel umzubauen. Naja, was noch nicht ist, kann ja noch werden. Meiner ist ja mittlerweile ein übelster Bash-Panzer (5mm TVP´s, 8xDämpfer, RPM rundum, Bulletproof usw).
Was ich so sehen konnte ist, dass du die Bremse und den Rückwärtsgang recht "scharf" eingestellt hast. Würd ich etwas reduzieren (Bremse 30%, Rückwärtsgang auch). Das geht dann nicht so aufs Getriebe.
Ansonsten scheint sich der schwere Body nicht so vorteilhaft auf den Schwerpunkt auszuwirken, oder? Der kippt ja suuuuper schnell wie ich so gesehen habe. Da hilft wohl nur auf sehr grippigem Untergrund feinfühliger zu lenken, oder den Lenkwinkel am Sender zu verkleinern, wenn du kannst. Ich sag mal so, du brauchst losen Untergrund für den Flux, dann fährt er sich viiieeelll einfacher!
Ansonsten: Weiter so und bitte mehr Videos mit Kommentaren! War sehr lustig heut morgen zum ersten Kaffee! *grins*
Gruß _________________ Muffin purp a gurk?
Hamburger gurk a purp! |
|
Nach oben |
|
 |
Daniel N Offroad-Guru

|
Verfasst am: 07.05.2010, 07:50 • Titel: |
|
|
Robert77 hat Folgendes geschrieben: |
...
Ansonsten: Weiter so und bitte mehr Videos mit Kommentaren! War sehr lustig heut morgen zum ersten Kaffee! *grins*
...
|
Das glaube ich gerne
Zwecks Kippverhalten:
Ich warte ja noch auf dieLST2-Dämpfer, da kommt dann "relativ" weiches Öl rein, damit er schön einsinkt inner Kurve, aber nicht sofort kippt.
Dazu noch etwas breitere Reifen, weiss aber noch nicht welche.
Und wenn das alles nicht hilft guck ich mal nach Integy-Achsen oder XL-Achsen |
|
Nach oben |
|
 |
|