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Scalerahmen-Umbau ab S.4 - Venom Safari Creeper

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    Cosmic
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    Anmeldedatum: 29.12.2009
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    Wohnort: Greifswald

    BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 23:50    Titel:
    Ein Zwischenfazit:

    Der Venom (Safari) Creeper ist ein richtig gutes Auto, wenn er von kundiger Hand sorgfältig zusammengebaut ist. Leider kann man genau das vom Safari Creeper nicht behaupten. Das fängt bei fehlenden Schmiermitteln an, geht mit einem ausgefallenen Regler weiter, setzt sich bei fehlendem Schraubensicherungslack fort und endet noch nicht bei den falsch aufgezogenen Reifen. Gehen die falsch aufgezogenen Reifen noch als Schönheitsfehler durch und kann man den ausgefallenen Regler damit entschuldigen, dass dies 1. ganz anderen Marken regelmäßig passiert und 2. Venom den Regler anstandslos und unbürokratisch ersetzte, sieht das bei fehlendem Schmiermittel und vergessenem Sicherungslack anders aus.

    Das fehlende Schmiermittel ist insofern ärgerlich, dass die zu schmierenden Teile (insbesondere die Diffs) nicht so ohne weiteres zugänglich sind. Man stolpert also 1. nicht drüber und 2. ist der Aufwand, diesen Fehler zu beheben nicht ganz ohne - was dazu führt, dass man schnell dazu neigen könnte, diesen Aufwand zu scheuen, was sich dann irgendwann rächt. Das fehlende Sicherungsmittel dagegen führte zu einem schnellen Zahnausfall am Getriebe, als sich die Verschraubung (3 von 4 Schrauben) des letzten Zahnrades mit der Getriebeausgangswelle löste, das Zahnrad zu eiern begann und die Schrauben zusätzlich Bowling im Getriebe spielten. Folge: Ein kompletter Getriebezahnradsatz wurde fällig.

    Lobenswert ist, dass Venom Kritik aufnimmt, und zur dauerhaften Abhilfe der herausrutschenden Stifte in den Gelenken des Antriebs Aluhülsen beilegt. Dies jedoch ohne jeden Kommentar, so dass man 1. das Problem überhaupt kennen und 2. die Hülsen dann selbst einbauen muss. Gerade für RC-Anfänger keine sehr kundenfreundliche Maßnahme. Die eingebaute DIG-Unit ist als kostenlose Dreingabe ja eine prima Beigabe - kostet sie doch separat gekauft 59 Dollar/Euro - macht aber bei einem Semiscaler nur sehr begrenzt Sinn. Sinnvoller wäre es an einem Scaler doch, statt dessen das wesentlich preiswertere Remote Diff Lock Kit an der Vorderachse mitzuliefern.

    Nun gut, genug gemeckert! Dank Eurer Mithilfe, etlicher Lesestunden im Netz, nun mittlerweile schon 2 Jahren RC-Car-Erfahrung mit etlichen Umbauten von RTR-Cars (Robitronic Stinger, Traxxas Slash), einem 1/8er BL-Umbau und einem selbst zusammen geschraubten Kit (Sparrowhawk VX), der damit verbundenen Leidensfähigkeit und der Lust am Schrauben steht der Safari Creeper mechanisch nun so da, wie er soll. Demnächst soll der wenig schöne Plastik(leiter)rahmen einem scaligeren Rahmen weichen, der zudem die Möglichkeit bietet, die Stoßdämpfer daran (und damit schön scalig aufrecht) und nicht crawlermäßig schräg an der Akkuschale anzulenken. Und auch die Karo wird nach und nach noch ein wenig scaliger werden.

    Wenn Ihr mich jetzt fragt, ob ich den Wagen wieder kaufen würde, lautet die Antwort allen oben geschilderten Mängeln zum Trotz eindeutig ja. Der Wagen ist unter all den SCX10 ein Exot und gerade das gefällt mir. Fahrtechnisch ist er dem SCX10 mindestens ebenbürtig. Die Austattung ist bis hin zur 3-Kanal-Display-Funke (leider nur 27MHz, aber funktional nicht zu beanstanden) sehr in Ordnung, auch wenn das wassergeschützte Servo etwas stärker sein könnte (Bluebird BMS-630MG - waterproof - liegt schon parat). Die Reifen sind für meinen Touren im Ostseesand weniger geeignet, aber auch dafür liegen mittlerweile Räder mit offenerem Profil im Keller. Im Gelände macht er einfach Spaß, der Safari Creeper und seine Optik gefällt mir richtig gut. Und das ist es doch, worauf es am Ende wirklich ankommt.
    _________________
    Venom Safari Creeper
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    absolut.gonzo
    Sonntagsbasher
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    Anmeldedatum: 27.02.2011
    Beiträge: 31

    BeitragVerfasst am: 27.06.2011, 05:20    Titel:
    Cosmic hat Folgendes geschrieben:
    Fahrtechnisch ist er dem SCX10 mindestens ebenbürtig.

    Der Safari Creeper ist ja auch nur ein Crawler mit zu hohem Schwerpunkt... ^^




    Cosmic hat Folgendes geschrieben:
    Leider passen die oberen Anlenkpunkte der Stoßdämpfer dort nicht, weil die Stoßdämpfer am Creeper leicht nach innen geneigt von der Achse weggehen und der Rahmen etwas nach innen gekröpft sein müsste, damit die Dämpfer nicht anstoßen.

    Schau dir mal an, wie die Dämpferbefestigung beim CKRC Stage 2 Kit gelöst ist. Ich verlinke lieber nicht auf deren Seite, sondern zu einem Bild auf rctech.net: http://www.rctech.net/forum/attachments/r-c-items-sale-trade/591500d1273606153-venom-creeper-crawler-ckrc-stage-ii-kit-extras-pic00214.jpg

    Man kann die Links auch an der originalen Stelle lassen und die Dämpfer nach innen setzen. So kann man auch ganz bequem den Balkon loswerden, der den Schwerpunkt sowieso viel zu hoch setzt.

    Dummerweise wird die DIG-Einheit ja hinten unter dem Balkon verschraubt - wäre das nicht der Fall, würd bei mir schon längst das Venom-DIG werkeln. Oder hat jemand auf die Schnelle einen superduper Befestigungsvorschlag dafür OHNE den Balkon?
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    Cosmic
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 717
    Wohnort: Greifswald

    BeitragVerfasst am: 27.06.2011, 19:26    Titel:
    absolut.gonzo hat Folgendes geschrieben:
    Cosmic hat Folgendes geschrieben:
    Fahrtechnisch ist er dem SCX10 mindestens ebenbürtig.

    Der Safari Creeper ist ja auch nur ein Crawler mit zu hohem Schwerpunkt... ^^


    ... was ja nicht schlecht ist. Viel anders ist das beim SCX ja auch nicht. Wink


    absolut.gonzo hat Folgendes geschrieben:
    Cosmic hat Folgendes geschrieben:
    Leider passen die oberen Anlenkpunkte der Stoßdämpfer dort nicht, weil die Stoßdämpfer am Creeper leicht nach innen geneigt von der Achse weggehen und der Rahmen etwas nach innen gekröpft sein müsste, damit die Dämpfer nicht anstoßen.

    Schau dir mal an, wie die Dämpferbefestigung beim CKRC Stage 2 Kit gelöst ist. Ich verlinke lieber nicht auf deren Seite, sondern zu einem Bild auf rctech.net: http://www.rctech.net/forum/attachments/r-c-items-sale-trade/591500d1273606153-venom-creeper-crawler-ckrc-stage-ii-kit-extras-pic00214.jpg

    Man kann die Links auch an der originalen Stelle lassen und die Dämpfer nach innen setzen. So kann man auch ganz bequem den Balkon loswerden, der den Schwerpunkt sowieso viel zu hoch setzt.


    Ich möchte die Dämpfer senkrecht stellen. Deshalb komme ich um einen im Bereich der Dämpferbefestigung nach oben und innen gekröpften (Leiter)Rahmen nicht umhin.

    Zitat:
    Dummerweise wird die DIG-Einheit ja hinten unter dem Balkon verschraubt - wäre das nicht der Fall, würd bei mir schon längst das Venom-DIG werkeln. Oder hat jemand auf die Schnelle einen superduper Befestigungsvorschlag dafür OHNE den Balkon?


    Schau mal hier (DIG-Servo seitlich am Rahmen montiert) und hier (DIG-Servo an der Stage II-Verstrebung montiert).

    Cosmic
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    BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 06:55    Titel:
    Cosmic hat Folgendes geschrieben:
    absolut.gonzo hat Folgendes geschrieben:
    Cosmic hat Folgendes geschrieben:
    Fahrtechnisch ist er dem SCX10 mindestens ebenbürtig.

    Der Safari Creeper ist ja auch nur ein Crawler mit zu hohem Schwerpunkt... ^^


    ... Viel anders ist das beim SCX ja auch nicht. Wink


    Leute ... Ihr solltet Euch wirklich mal mit der Fahrwerksgeometrie und den Eigenschaften eines Crawlers beschäftigen ... dann würden solche Falschaussagen nicht geschrieben! Ein SCX10 hat mit einem Crawler so viel gemein wie ein Buggy mit einem MT.
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    BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 07:18    Titel:
    Kann ich Downie nur Recht geben, ich erlebe es jedesmal auf unseren Ausflügen.

    Ich hab ja den Honcho, ich triale ziemlich gemütlich, mein kollege hingegen mit seinem AX-10 der auf "Trial" umgebaut ist - hat öfters "Probleme" durch seine große Verwindungs fähigkeit (+ Torque Twist der die Verwindungsfähigkeit ausnützt, die Sau!). Es passiert immer öfters (siehe auch mein Thread, vorletztes Video - Tirol Urlaub) das er an stellen die für mich völlig unkritisch sind sein Verwindungs"affen" kriegt und erstmal damit kämpfen muss. Genauso bräuchte er damit die Karo nicht immer nach jeder Schieflage so Arg Schief ist dieses nette "body links/rechts runterziehkönnen system mit umlenkrohr".

    Also wenn du "Trial-tuckern" willst - SCX > umgebaute crawler Wink
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    BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 07:32    Titel:
    TorqueTwist ist bedingt durch das Drehmoment der Antriebswelle und lässt sich bei richtiger Abstimmung extrem verringern:

    - hohe Untersetzung an den Achsen
    - Bessere Anordnung der Links (Hebelgesetz)
    - Droop Setup
    - Der einfachste Schritt … verbau an dem Dämpfer hinten, gegenüber der Seite auf der das Auto vorne das Rad hebt, eine härtere Feder. Wirkt Wunder , verringert aber etwas die Verschränkung. Macht aber nichts, da 90% der Crawler sowieso mit zu viel Verschränkung fahren Wink
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    BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 10:12    Titel:
    Jou - mit härteren Federn etc. haben wir schon soweit wie möglich entgegengewirkt, aber durch den sehr hohen schwerpunkt durch den aufbau den er ins auto gepflanzt hat hebt sich das beinchen bergauf halt trotzdem noch und arge "schieflagige" fahrten tut er sich schwer mit dem Crawler in Trialgewand. Aber es ist auf jedenfall schon um welten besser wie ganz am Anfang wo wir noch nix gegen den TT gemacht hatten.
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    BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 14:23    Titel:
    Canneloni hat Folgendes geschrieben:
    Jou - mit härteren Federn etc. haben wir schon soweit wie möglich entgegengewirkt, aber durch den sehr hohen schwerpunkt durch den aufbau den er ins auto gepflanzt hat hebt sich das beinchen bergauf halt trotzdem noch und arge "schieflagige" fahrten tut er sich schwer mit dem Crawler in Trialgewand. Aber es ist auf jedenfall schon um welten besser wie ganz am Anfang wo wir noch nix gegen den TT gemacht hatten.

    TT hat gar nix mit dem Schwerpunkt zu tun. Ein hoher Schwerpunkt verschlimmert nur die Folgen von TorqueTwist.

    ... aber wir sind OT ... Embarassed
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    Cosmic
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    BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 15:01    Titel:
    downhiller hat Folgendes geschrieben:
    Canneloni hat Folgendes geschrieben:
    Jou - mit härteren Federn etc. haben wir schon soweit wie möglich entgegengewirkt, aber durch den sehr hohen schwerpunkt durch den aufbau den er ins auto gepflanzt hat hebt sich das beinchen bergauf halt trotzdem noch und arge "schieflagige" fahrten tut er sich schwer mit dem Crawler in Trialgewand. Aber es ist auf jedenfall schon um welten besser wie ganz am Anfang wo wir noch nix gegen den TT gemacht hatten.

    TT hat gar nix mit dem Schwerpunkt zu tun. Ein hoher Schwerpunkt verschlimmert nur die Folgen von TorqueTwist.

    ... aber wir sind OT ... Embarassed


    Da der TT ja anlagebedingt auch ein Problem des Safari Creeper ist, ist das gar nicht so OT. Ist es denkbar, dass der TT seinen Anfang schon im Getriebe nimmt, wo ja die Untersetzung samt Gegenkräften stattfindet? Wenn ja, dann ist der Schwerpunkt doch nicht ganz unerheblich, denn z.B. beim Creeper sitzt das Getriebe recht hoch und der Motor (wo dann der TT am Übergang Ritzel-HZ quasi seinen ersten Impuls bekäme) noch dazu ganz oben. Wobei der TT-Effekt nur bei heftigerem Einsatz des Gasfingers wirklich ausgeprägt auftritt und sich beim trailen meiner Meinung nach beim Safari Creeper kaum störend bemerkbar macht.

    Noch ein Satz zur Frage "Crawler mit zu hohem Schwerpunkt":
    Beim SCX10 wie auch beim Safari Creeper ist - wenn ich das richtig sehe - die Aufhängung der Links ähnlich wie bei den Crawler-Brüdern AX10 und Creeper (beim Creeper ist es nicht nur ähnlich, sondern gleich). Beim SCX10 sind zusätzlich die Stoßdämpfer anders angelenkt, nämlich am Leiterrahmen (den Rahmenumbau möchte ich wie oben schon geschrieben auch am Creeper vornehmen, der Axialrahmen passt mit minimalen Änderungen sogar 1:1) und der SCX10 hat statt der 2.2er "nur" 1.9er Räder. Den Vergleich Buggy vs. MT sehe ich also nicht ganz so ausgeprägt. Smile
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    Canneloni
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    BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 15:55    Titel:
    downhiller hat Folgendes geschrieben:
    Canneloni hat Folgendes geschrieben:
    Jou - mit härteren Federn etc. haben wir schon soweit wie möglich entgegengewirkt, aber durch den sehr hohen schwerpunkt durch den aufbau den er ins auto gepflanzt hat hebt sich das beinchen bergauf halt trotzdem noch und arge "schieflagige" fahrten tut er sich schwer mit dem Crawler in Trialgewand. Aber es ist auf jedenfall schon um welten besser wie ganz am Anfang wo wir noch nix gegen den TT gemacht hatten.

    TT hat gar nix mit dem Schwerpunkt zu tun. Ein hoher Schwerpunkt verschlimmert nur die Folgen von TorqueTwist.

    ... aber wir sind OT ... Embarassed


    ot: Ich meinte genau deine Aussage, anscheinend hatte ich mich bei der Wortwahl etwas verhaspelt Wink Der TT ist im "trialgewand" ohne "fahrerin, sitze, etc" so gut wie ausgemerzt durch härtere Federn an der "TT-Hochhebseite" und die schwereren Räder. Aber mit dem Aufbau (also kabineninnerem) Wandert der Schwerpunkt nach oben was dann in verbindung mit dem immer noch vorhandenen TT das ganze doch etwas Kippgefährdet macht, gerade durch den TT an allzu Steilen oder Schrägen stellen.

    Aber da es ein Crawler (verwindungsfreundlich) ist .... ist es halt ausgeprägter wie im SCX 10 der durch den Leiterrahmen sich nicht so verwinden lässt und somit automatisch das TT etwas mindert (oder zumindest Subjektiv).

    /OT
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