Autor |
Nachricht |
|
jan Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 10.01.2010, 17:03 • Titel: servo problem |
|
|
hallo
ich habe mir einen neuen micro servo für mein e.revo vxl gekauft, da bei dem originalservo die Zahnräder abgenutzt waren.
dieser war jedoch nciht wasserdicht. daher habe ich ihn mit WD40 und Fett etwas gegen Wasser geschützt.
Dann bin ich mit ihm bei schnee gefahren. Nach einem Sprung auf den eine Bruchlandung folgte hatte der Servo folgendes Problem :
Er drehte die Reifen nach dem Lenken nicht mehr zum Ausgangspunkt zurück, sodass nachdem ich nach rechts gelenkt habe das Steuerrad der Fernbedinung nocheinmal nach links drehen musste , damit die Reifen gerade standen.
der servo dreht sich also nur noch in dei Richtung, in die Man das Rad der Fernbedinung dreht. Das Rad der Fernbedinung regelt nicht die Position des Servos, sondern seine Drehgeschwindigkeit: je weiter ich das Rad nach rechts drehe, desto schneller dreht sich der Servo nach rechts und umgekehrt.
Ich habe den Servo schon komplett auseinander und wieder zusammen gebaut. Hat nichts gebracht...
könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das ding wieder reparieren kann??? |
|
Nach oben |
|
 |
vollgasuwe inaktiv
|
Verfasst am: 10.01.2010, 17:06 • Titel: |
|
|
Oh Jesus, hoffentlich ist nicht das Kompensationspoti kaputt. Dann kannst Du ihn gleich wegschmeißen.
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
jan Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 10.01.2010, 22:20 • Titel: |
|
|
was soll ein Kompensationspoti sein??? willste mich verarschen  |
|
Nach oben |
|
 |
LaLoca Offroad-Guru

|
Verfasst am: 10.01.2010, 22:58 • Titel: |
|
|
Zitat: |
willste mich verarschen |
Eine Diskussion die schon auf hohem Niveau beginnt ...
Zur Info:
Ein Analog - Servo arbeitet mit einem PI(D) - Regler und ein Digital - Servo meist mit einem Fuzzy - Regler.
Das Poti wird für die Positionsrückgabe benötigt.
Eine Regelung hat immer eine IST - Wert Rückgabe
Ich tippe auf einen Defekt am IST - Wert Poti (wie auch vollgasuwe)oder am Getriebe.
mfg LaLoca |
|
Nach oben |
|
 |
|