RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Stahl Ritzel/Stahl HZ- wie leise u. verschleißarm wirklich ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Stahl Ritzel/Stahl HZ- wie leise u. verschleißarm wirklich ? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    M@nu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 23:08    Titel: Stahl Ritzel/Stahl HZ- wie leise u. verschleißarm wirklich ?
    Hi Leute,

Da sehr viele Leute über die "perfekte Ritzel - HZ Kombination" diskutieren, würde ich in dem folgendem Thread gerne über eure Erfahrungen in Kenntnis gesetzt werden, welche ihr mit euren Zahnrad Kombinationen gemacht habt.

PlanBfidelity hat einen sehr schönen Bericht zum Thema Kunststoff Hauptzahnräder bzw. Delrin Hauptzahnräder geschrieben, der doch sehr einleuchtend und logisch nachvollziehbar ist. (wer hätte es geglaubt Wink )

Deshalb würde ich bei Brushless Fahrzeugen mit Mitteldiff immer zu einem Stahl HZ greifen.
    Denn bei Fahrzeugen ohne Mitteldiff, als Beispiel der Savage Flux, gibt es scheinbar keine Probleme mit Kunststoff HZ's.

Da man sicher keine Kunststoff Ritzel verwendet, ist die Wahl also sehr schnell auf die Stahl HZ und Stahl Ritzel Kombination gefallen.
    Und hier gibt's, meiner Meinung nach, echt viel Gesprächsbedarf.

Einige sagen, eine Stahl-Stahl Kombination ist immer laut, egal bei welchem Ritzel-/HZ Flankenspiel.
    Andere behaupten, man bekomme den Stahl-Stahl Antrieb flüster leise, wenn denn das Ritzelspiel stimmt.
    Dann bleibe auch der Verschleiß bei fast null.

Da ich selber schon Bl-Truggies fuhr, kann ich von mir behaupten, dass ich es noch nie hin bekommen habe, einen flüster leisen Stahl-Stahl Antrieb einzustellen.
    Egal ob viel Ritzelspiel, ob fast kein Ritzelspiel, ob mittelmäßiges Ritzelspiel - stundenlanges herum stellen hatte immer die gleichen Resultate.
    Lediglich bei sehr, sehr geringem Ritzelspiel war der "Sound", im Vergleich, doch eher sehr gering ausgeprägt, aber durchaus sehr gut zu hören.Aber kein Vergleich zu einem Kunststoff HZ.
    Der Verschleiß war sehr, sehr gering, also fast Null.

Ich bin der Meinung, dass die tatsächliche Lautstärke durch das Rastoment des Motors zustande kommt, beim anschieben des Autos.
    Denn dort wirken immer "abgehackte" Schläge auf's Ritzel und resultierend auf das Hauptzahnrad.
    Dadurch immer Schläge gegeneinander (soviel zu meiner Theorie Wink )

Ich würde mich freuen, wenn man hier einen kleinen Diskussions -Thread draus machen könnte.

Achja, wer behauptet, einen flüster leisen Stahl-Stahl Antrieb "zu haben", bitte via Video oder Sprachaufzeichnung beweisen. Smile
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 00:23    Titel:
    Hi,

komplett Geräuscharm wird man das auch nie hinbekommen.Alleine schon das Flankenspiel bei Modul 1 ist dafür viel zu grob.

Das "Klappern" beim Anfahren geht beim Fahren über in ein Surrgeräusch.
    Das bekommt man auch mit dem bestmöglichsten Flankenspiel nicht komplett weg.Das liegt in der Natur der Sache.

Beim 1:5er mit Brushless hauen ja schon 4 Zahnräder ineinander.Das ist richtig laut.

Wenn die Zahnräder in einem abgedichteten Gehäuse u.in Öl laufen würden,würde die Sache schon anders aussehen.

Eine Schrägverzahnung wie z.B. beim PKW Schaltgetriebe würde den Geräuschpegel zusätzlich senken.Der Rückwärtsgang ist gerade verzahnt was auch nicht zu überhören ist Wink .

Allerdings wäre die axiale Belastung bei einer Schrägverzahnung viel zu gross u.der Lagerverschleiss würde immens ansteigen.Der Wirkungsgrad würde sinken.
    Daher werden in Rennfahrzeugen gerade verzahnte Getriebe eingesetzt u.der Geräuschpegel stört keinen Wink

Jetzt aber genug OT Very Happy

Es wäre auch interessant zu wissen,wie sich der Geräuschpegel mit einem Slippermitteldiff(Stahl HZ) verändern würde.
    -Ansmann Macnum BL
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 01:06    Titel:
    Nor mal so aus Interesse:

Warum stört Euch eigentlich ein eventuelles Geräusch resultierend aus einer Stahl/Stahl Kombination?

Warum muss es denn völlig geräuschfrei sein?

LG
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 09:07    Titel:
    mich persönlich stört es gar ned-klingt so schön metallisch...aber die lieben anwohner mögen das geräusch scheinbar nur bedingt Wink
    Flux
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 09:42    Titel:
    da sind motor (nitro) geräusche lauter ^^
    und die nachbarn,
    die bekommen das garnet mit , das mit dem HZ, so leise ist das Wink

FG Monster (Big MAMA) ~ MTA4 S-50
    BacardiRazz
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 10:34    Titel:
    MIAFRA hat Folgendes geschrieben:
    mich persönlich stört es gar ned-klingt so schön metallisch...aber die lieben anwohner mögen das geräusch scheinbar nur bedingt Wink

Genau so ist es.Mich störts auch nicht und die Anwohner sollen vor der eigenen Haustüre kehren.Damit haben die genug zu tun Wink
    Klingt jetzt hart aber in vielen Fällen triffts zu.Ich wohne in einem Neubaugebiet u.da wird bis tief in die Nacht gearbeitet.Ein laufender Bohrhammer um 0:15 Uhr ist da keine Seltenheit.Parties,laute Musik,quietschende Reifen u.rasen durch die Ortschaft kommen auch noch dazu.Dann ists mit meiner Rücksicht auch vorbei.
    Sind eh immer die gleichen Leute die sich beschweren.Die sind meistens mit sich selbst unzufrieden und das nicht zu knapp Wink

Bei Nitro kann ich das Ganze noch verstehen aber nicht bei Elo.
    -Ansmann Macnum BL
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Stahl Ritzel/Stahl HZ- wie leise u. verschleißarm wirklich ? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ritzel-Spezifikation ZD-Racing 10421 Thunder Buggy 555wolfman 3 24.02.2018, 00:17
    Keine neuen Beiträge Ritzel ist auf der motor Welle fest verbunden steffen 4 17.07.2016, 21:22
    Keine neuen Beiträge Ritzel hat nach 2-4 Fahrten Haifischzähne soundmaster 23 18.08.2015, 17:25
    Keine neuen Beiträge Mod 1 Ritzel mit 3,175 bohrung soundmaster 9 10.08.2015, 22:28
    Keine neuen Beiträge Frage zu Kombination Ritzel /HZ (bei S411 OnRoad) RC2D2 0 09.03.2015, 20:02

» offroad-CULT:  Impressum