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Tamiya Blitzer Beetle Getriebe zu Brei mit Brushless

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    Michili
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    Anmeldedatum: 11.06.2011
    Beiträge: 16
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    BeitragVerfasst am: 27.06.2011, 23:30    Titel: Tamiya Blitzer Beetle Getriebe zu Brei mit Brushless
    Hallo,

    Da dies ist mein erster Forum Beitrag ist und ich erst kürzlich mit RC Modellbau begonnen habe, müsst Ihr mir also vorab meine Unwissenheit entschuldigen! Rolling Eyes
    Ich habe vor einigen Wochen bei einer Auktion einen Blitzer Beetle günstig ersteigert und wollte den nun neu aufbauen und gestalten. Die entsprechenden Teile wurden bestellt und der Beetle damit mechanisch komplettiert. Leider war der Motor der dabei war nicht mehr zu gebrauchen, deshalb baute ich kurzerhand den Motor aus meinem Bullet Flux aus (Baugleich Hobbywing EZRUN 35A) und baute ihn im Beetle ein. Das Teil ging wie die S*** und war schwer zu kontrollieren. Die Freude wahrte leider nicht lange, nach 5 Minuten krachte es im Getriebe und aus war die Maus! Crying or Very sad
    dsc01114.jpg (145 KB)
    Auf dem Bild seht ihr auch die Ursache dafür. Das Motorritzel habe ich wohl auf der Achse zu wenig weit nach vorne geschoben und der Überlap der beiden Ritzel war wohl zu gering. Soweit zum Offensichtlichen!
    Beim Einbau hatte ich auch den Eindruck, dass die beiden Ritzel zu wenig tief ineinander greifen. Diese Einstellung ist jedoch fix mit den beiden Montagelöchern (13Z/15Z) und kann nicht verändert werden. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Motorplatte sich beim anziehen sehr verbiegt. Ist das normal? Grundsätzlich habe ich generell Zweifel, dass das Beetle Getriebe einem Brushless Antrieb standhält! Das Getriebe ist auch auffallend laut wenn es läuft. Oder habe ich etwas falsch gemacht? Die Motoreinstellungen (Bremse etc. ) habe so eigestellt, dass die Belastung fürs Getriebe möglichst gering ist.

    Hat jemand eine Idee was man neben der Ritzelposition noch verändern oder verbessern kann damit ich nicht gleich wieder Karies bekomme?

    Zudem wäre ich noch im einen Tipp froh für ein gut&günstig Kombo für den Beetle. Am Besten BL aber mit weniger Power als das EZRUN 35A!
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    Mango
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 20:18    Titel:
    Es gibt Längere ( und leider auch teure) Spezial Ritzel.

    Du könntest es mal mit so einem versuchen....


    mfg. Andy Wink
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    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
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    *MiChI*
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 05.11.2008
    Beiträge: 310
    Wohnort: Bayreuth

    BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 20:48    Titel:
    hi

    Naja erst mal das Ritzel in die Mitte des Hz und vielleicht ein leichterer Gaszug. Kannst aber auch Untersetzung ändern. (weniger Beschleunigung. Größeres Ritzel und/oder kleineres HZ)

    PS: Die Tamiya Getriebe/HZ taugen nicht viel, also evtl. doch anderen Motor. Denn wenn du das Problem mit dem Ritzel behebst kommen deine Diffs dran.
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    Michili
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    Anmeldedatum: 11.06.2011
    Beiträge: 16
    Wohnort: Zufikon CH

    BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 21:25    Titel:
    Also erst einmal vielen Dank für eure Inputs! Very Happy

    15Z ist das grösste Ritzel welches man einsetzen kann. Dazu noch ein breites und der nächste Testlauf kann starten.... Wink

    Habt Ihr zufällig eine Idee welcher Motor/ ESC sich eignen würde für den Beetle?

    @Mango
    Hast Du mir grad einen Tip woher ich breite Ritzel bekomme (via Mail)?
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    Mango
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 21:28    Titel:
    Vielleicht einfach nen Motor mit mehr Turns????

    Damit hättest du weniger Leistung, aber auch weniger Verschleiss, Längere Akkulaufzeit......

    mfg. Andy Wink
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    Maniac-Eye
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    Anmeldedatum: 04.05.2009
    Beiträge: 118
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    BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 23:18    Titel:
    Was ich auch noch nicht aus dem geschriebenen sehen kann ist, ob du jetzt das Ritzel vom Bullet verwendet hast oder schon ein passendes vom Beetle?

    Wichtig ist hie auch das du das richtige Modul verwendest, sonst passen ja die Zähne auch nicht. Könnte mir vorstellen das da hier das Problem war.

    Sag mal bescheid.
    Zum Thema "lautes" Getriebe ist das jetzt wirklich schwer nachzuvollziehen, ich denke abe du meinst ein hörbares untypisches Knattern?
    Dann war wohl das Zahnflankenspiel nicht richtig. sprich zu weit weg und greift nicht ordentlich. Das kann auch sein das du das richtige Modul nicht verwendet hast.

    Bericht mal ob so sein könnte.

    lg
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    Raphael
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    BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 10:03    Titel:
    Mein alter Bear Hawk (kleinere Räder, andere Karo, ansonsten baugleich) hatte einen ähnlichen Defekt nach 3 Akkus 19t brushed.
    Das Getriebe ist ziemlich weich, meistens auch entsprechend alt und hat keinen Slipper. Dazu kommt, dass kein "richtiges" HZ vorhanden ist; bei jedem Schaden an einem der Zahnräder muss die komplette Box zerlegt werden.
    Mein Rat: Nimm ein anderes Modell, das alte Tamiya-Chassis verträgt nicht viel Leistung und Drehmoment.

    Ein Blitzer Beetle-Ersatz wäre wohl ein 2WD Stadium Truck (E-Firestorm, Asso T4) oder ein 2WD Short Course (HPI Blitz, SC10, Slash, XXX-SCT usw.) denkbar. Neuere Chassis sind auch bedenkenlos mit starken Motoren einsetzbar.
    _________________
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    Michili
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    BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 13:46    Titel:
    ich bin zwar Anfänger aber kein Ahungsloser! Selbverständlich habe ich vorher ein passendes 13Z Ritzel zum Beetle montiert! Rolling Eyes

    Mit laut meine ich kein besorgniserregnegndes laut, eher ein lautes surren. Habe schon in anderen Foren gelesen dass das angeblich typisch ist für den Beetle. Confused

    Andere haben auch erfolgreich BL System im Beetle verbaut: http://www.offroad-cult.org/Board/viewtopic,t,1674.html
    ...daher gehe ich davon aus dass der Beetle eigentlich BL tauglich sein sollte!
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    Cosmic
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    BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 14:42    Titel:
    Michili hat Folgendes geschrieben:
    ich bin zwar Anfänger aber kein Ahungsloser! Selbverständlich habe ich vorher ein passendes 13Z Ritzel zum Beetle montiert! Rolling Eyes

    Mit laut meine ich kein besorgniserregnegndes laut, eher ein lautes surren. Habe schon in anderen Foren gelesen dass das angeblich typisch ist für den Beetle. Confused

    Andere haben auch erfolgreich BL System im Beetle verbaut: http://www.offroad-cult.org/Board/viewtopic,t,1674.html
    ...daher gehe ich davon aus dass der Beetle eigentlich BL tauglich sein sollte!


    Es ist nicht alles BL-tauglich, was heute (noch) am Markt ist. Und der Blitzer gehört zu den wirklich älteren Modellen, bei deren Entwicklung BL absolut noch kein Thema war. Ein Verweis auf einen 6/8 Jahre alten Thread ist auch noch kein Ausweis dafür, dass der Blitzer tauglich ist für die heutigen BL-Systeme.

    Meine Prognose: Du wirst ein Teil nach dem anderen ersetzen und dennoch wird immer wieder etwas antriebsseitig kaputt gehen, zumal man auch die Materialermüdung gerade bei Plastikteilen nicht unterschätzen sollte. Mit BL wird der Blitzer ein Pfenniggrab werden.
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    Venom Safari Creeper
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    Raphael
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    BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 16:20    Titel:
    Ich verweise nochmal auf das Alter der Konstruktuion. Das Getriebe wurde mit dem Tamiya Falcon eingeführt (1986!). Die Übersetzung (ob 13 oder 15 Zähne ist eher egal) ist auf Silberbüchsen und maximal Cupmachines ausgelegt, ebenso die Haltbarkeit unter Last. Pflege Deinen Beetle lieber als historisches Gerät, andernfalls musst Du öfter Getriebeinnereien nachbestellen.
    Einen BL-Antrieb, der ordentlich Power umsetzen kann, erfordert ein Auto, dass auch ein wenig auf Leistung ausgelegt ist. Gerade im Offroadbetrieb ist - in Verbindung mit viel Leistung - für das Getriebe ein Slipper/Mitteldiff oder wenigstens brutale Materialstärke und Stabilität wichtig.
    Das Getriebe des Blitzer Beetle hat leider nichts davon.
    Wenn Du ihn unbedingt mit BL fahren willst, belass es bei 17,5t oder 21,5t. Mehr verkraftet das Getriebe nicht all zu lange.
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