RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tamiya Dark Impact, kauf.

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tamiya Dark Impact, kauf. » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    modellbaufreak
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 16:43    Titel: Tamiya Dark Impact, kauf.
    hy ich hab weider den weg zu den Elos gefunden, nun wollt ich mir einen DF-03 kaufen. Ich hatte den DF-03 schon mal, vor meinem Mantis, musste ihn aber verkaufen.
    Jetzt werden bestimmt einige sagen, man kauf dir nen Durga und so.
    Mir gefällt der DI vom Konzept her so gut, das die Wahl auf ihn gefallen ist.
    Jetzt ein paar Fragen, ich wollt ihm einen DR Speed 12Tdelta verpassen, mit 2S Lipo, was muss ich tun um ihn standfest zu bekommen?
    Hatte damals keine Langzeit Erfahrungen und er wurde auf mit einem nicht "überdiemensonierten Motor" gefahren.
    Welche Reifen empfielt ihr mir?

THK´s
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 16:54    Titel:
    Etwa € 200.- in Tuningteile investieren. Also eher keine sehr sinnvolle Möglichkeit. Zudem wäre ein Conversion auf 48dp Hauptzahnräder/Ritzel sehr empfehlenswert, da mit der originalen Ritzel/HZ-Combo nicht viele Möglichkeiten bestehen.
    Zudem ist das gesamte Chassis extrem weich, müsste also am besten versteift werden. Gab mal im Cars & Details nen Test, wo sie den DI mit nem GM Evo 5,5T getestet haben. Dort wurde das ganze Chassis um den Akkuschacht mit Carbonplatten verstärkt.
    Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition nicht. Auch weil der Motor schlecht positioniert ist und sehr wenig Kühlung erhält. Gäbe zwar auch dort ne Lösung, doch wieder mit Aufwand verbunden. Sicher was vom besseren für Brushlessmotoren wären die Umbaukits von 3Racing oder KM-RC. Durch das Carbon-Chassis wird er viiiiiel steifer und man kann auch mehr in Richtung Kühlung machen.
    Für den Einsatz von LiPos wirst du je nach Bauart den Dremel zur Hand nehmen müssen. Ich musste bei meinem für den Orion LiPo die Löcher vorne ausfräsen und auch für meine Side-by-Side recht viel fräsen.
    Wenn du also gerne bastelst und tüftelst, dann ist er sicher ok. Wenn du aber super Performance willst, dann würd ich wirklich den DB-01 nehmen. Muss ja nicht die Durga sein, gäbe auch den Baldre.
    Hier findest du sonst viele Bautips vom Team Azarashi. Betrifft z.B. die Nacharbeiten bei der Lenkung (für gleichen Lenkeinschlag auf beide Seiten), Umbau auf 48dp, etc.:

DF-03 Tips

Um alle Tips zu sehen, musst du oben auf "Tips" klicken und dann runterscrollen bis zum roten Text mit den Worten "TRF 501X" und "DF-03§ drin.

modellbaufreak
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 17:20    Titel:
    Also gegen basteln hab ich rein garnichts, eher im gegenteil, heißt ja schließlich Modellbau!
    RobertvonGoess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 17:26    Titel:
    Das Konzept bzw. die Grundidee vom DF-03 ist ja auch seeehr pfiffig. Aber die Ausführung ist dann, wie von Chimera beschrieben, eben nicht so der große Wurf geworden...

Am Besten gibt das ja irgendwo der Keen-Hawk-Review auf oople.com wieder:

I look at this chassis and see some missed opportunities, it's such a unique and interesting design - with many great points. But ...

Den BL-Motor hätte ich in den DF-03 um ein Haar auch gar nicht hineinbekommen, weil die Lötfahnen des BL-Motors kaum mehr unter die Kunststoffstreben passen. Beim BL-Regler musst Du auch höllisch aufpassen, "groß" darf er nicht sein.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 17:34    Titel:
    Also ich fahre den Dark Impact jetzt seit knapp 2 Jahren großen Service,
    bis auf das Spiel in der Lenkung ganz O.K. . Nur das Getriebe ist mit nem Twist 47 fraze und von de Diffs wollen wir erst gar nicht reden.
    Würde ihn mir aber nicht wieder holen weil der Durga einfach viel bessere Eigenschaften hat und ich eine quelle habe wo ich den Durga 10€ billiger las den DI bekomme.
    modellbaufreak
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 17:45    Titel:
    naja Keramikdrucklager, Keramik Kugeln und nen Slipper müssen in den Durga ja auch noch rein.
    Ich kann mich mit dem Konzept vom Durga einfach nicht anfreunden, so ein Riemenantrieb, der angeblich Staub geschützt ist, für mich aber nicht so aus sieht und die Anordnung der RC Komponenten gefallen mir nicht!

Ich schätz mal der DF-03 kommt mich ca. 100€ teurer, ich glaub das wärs mir wert....
    RobertvonGoess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 17:54    Titel:
    Ich LIEBE meinen DF-03. Und würde ihn NIE hergeben. Aber:

Wenn Dir die Anordnung der RC-Komponenten im DB-01 nicht gefällt, solltest Du bedenken, dass Du u.U. diese Komponenten in den DF-03 erst gar nicht hinein bekommst. Einen Genius-Regler (z.B. 85 oder 90) kannst Du im Zweifelsfall nur aussen auf die Karo kleben...

Und auch der Platzmangel "rund um den Motor" bzw. "das Motorkühlungsproblem" lässt sich mit einem Dremel nicht beheben.

Jeder nach seiner Fasson. Aber bitte die Probleme nicht unterschätzen.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 05:38    Titel:
    Also, ich bin beide gefahren bzw. fahre noch den DB-01 und hab extra meinen DF-03 dafür weggegeben. Bereue es keine Sekunde! Der Antrieb ist, solange man das Schraubloch im Akkuschacht abgeklebt hat, tatsächlich absolut dicht. An Tuning muss man am Anfang nicht mal Keramikkugel oder Lager einbauen, jedoch unbedingt den Slipper.
    Vom Antrieb her kann man im DB-01 sogar die heftigsten Brushlessmotoren einbauen, solange die Übersetzung passt Smile Vorteil ist zudem, dass man dank Kimbrough ne extrem grosse Auswahl an Hauptzahnräder hat, wobei diese alle kleiner sind als das originale und speziell für die Stock-Klasse (wo man ja mit dem 13,5T fährt) predestiniert sind (z.B. 21-er Ritzel und 76-er HZ).
    Beim Dark Impact störte mich einfach zuerst mal das grosse Spiel in der gesamten Aufhängung, die schlechte Lenkung (ohne Nachabeiten) und der extrem geringe Platz. Durch den geschlossenen Aufbau ist es sehr schwer nen Regler so zu positionieren, dass er auch genügend Kühlung erhält. Und beim Motor hat es mir dann noch die Drähte abgelötet, da er vollkommen überhitzte (Corally Black Series 12x2). Wenn man dann jedoch nochmals etwa € 200.- bis € 300.- in Tuning und Umbauten investiert hat, dann ist er sogar modifiedtauglich. Hatte mir dann eben für $ 99.- das Umbau-Set von KM-RC besorgt und das bringt es:

-Servo weiter vorne
    -Saddle-Packs
    -bessere Motorkühlung
    -viiiiiel steiferes Chassis

Zudem hatte ich dann auch mehr Platz im Chassis für die Elo. Mich stört persönlich der schlechte Kunststoff, den Tamiya verwendet hat. Als ich beide Autos, also den aufgemotzten DF-03 und den Stock DB-01( jedoch mit Slipper), zum Vergleich mit exakt gleicher Elo und gleichem Motor testete, war die Entscheidung zu Gunsten des DB-01 schnell gefallen. Trotz all der Umbauten war das DF-03 niemals so direkt in der Lenkung, nie so Flugstabil und nicht vergleichbar mit dem DB-01.
    Mein DB-01 fährt jetzt bei mir seit Februar '08 mit Brushless (6,5T bis 9,5T) und noch immer mit den originalen Diffkugeln, den originalen Kugellagern, etc. Einzig die Lenkung wurde noch mit Kugellager ausgestattet und etwas Performance-Tuning durchgeführt. Hat mich aber im Endeffekt weniger gekostet und fährt sich wie ein Traum.
    Mein Fazit: will man nen Buggy übermotorisieren, dann ist das DB-01 zig Mal besser dazu geeignet als ein DF-03. Aber eben, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden Wink

PS: Das komplette Umbau-Set von KM-RC bekommt man dort übrigens für $ 138.-. Ist wirklich ne sinnvolle Investition. Man braucht danach einfach noch nen Lexan-Unterbodenschutz.

Zuletzt bearbeitet von Chimera am 17.12.2008, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
    Duncan
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 09:47    Titel:
    Ich hab auch noch einen DF-03 und fahr den seit ca 2 Jahren mit einem Kira Motor und 3 S Lipos

Als unumgänglich Tuning würde ich den Slipper sehen und CVD- statt der Knochen umrüsten ansonsten ist das Auto fast noch in Originalzustand.

Schwierig ist das Problem der Ritzel da Tamiya bei diesem Auto irgendein separates Süppchen gekocht hat. Wobei verschieben wirst du deinen wünsch Motor eh nicht so viel können (einen Kira kannst da besser verschieben Wink ). Und ein Hitzeproblem wirst wahrscheinlich auch noch bekommen.

Add Lipos wenns nicht unbeding die mit der höchsten Kapazität sein müssen sollte es kein Problem sein welche zu finden die in den Schacht passen. Man muß halt ein bisschen schauen.

Über die sonstigen Vor / Nachteile bist ja eh schon mehr als ausreichen Informiert.

Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tamiya Dark Impact, kauf. » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 23:30
    Keine neuen Beiträge Tamiya TT02 Rally Legenden othello 0 20.02.2022, 22:14
    Keine neuen Beiträge Tamiya Tuning TT-02 Porsche RS 2.7 dustsucker 0 15.03.2018, 19:00
    Keine neuen Beiträge Stabilitaet Tamiya DT-03 WroDo 5 10.03.2018, 18:41
    Keine neuen Beiträge Tamiya Konghead 4ws b.brain 0 23.01.2018, 15:37

» offroad-CULT:  Impressum