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Tamiya Dyna Storm Tuning-/ Ersatzteile

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    BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 12:50    Titel:
    ist mir doch tatsächlich der Front Bumper gebrochen:



    Und das bei recht langsamer Fahrt mit dem linken Vorderrad gegen einen Stein.

    Ich habe dieses Ereigniss dem Nimrod Team geschildert und fand wenig später in dem Thread von Singapore_959 im Tamiyaclub Forum einen Bericht über folgenden Crashtest:

    I was not keen on the idea of purposely destroying a Dyna Lightning but the Nimrod chief engineer just had to do it. So we have results from 2 full throttle head on to solid wall crashes.



    Da bei diesem brachialem Test das Teil an einer ganz anderen Stelle gebrochen ist, haben die Ingenieure von Nimrod Racing das Teil E4 nochmals auch für etwas unübliche Belastungen gerechnet. So ist nun eine reinforced Version verfügbar:



    Die verstärkte Version wurde mir zum halben Preis angeboten und natürlich habe ich zugeschlagen. Mit solchen Leuten macht Modellbau Spass!
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    BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 16:55    Titel:
    Die Felgen finde ich wirklich klasse. Damit hättest du quasi das erste RC-Car mit Heckrotor. Wink

    Aber ist der Abstand nicht zu groß, um überhaupt einen Luftstrom bis hin zum Motor zu bekommen? Der liegt ja vor allem auch ein ganzes Stückchen weiter hinten als die Felgen...spürt man den Luftzug beim Gasgeben im Stand eigentlich?
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    BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 20:11    Titel:
    Direkt an den Felgen spürt man den Luftstrom kaum. Ich nehme an, daß die Verwirbelungen durch die groben Reifen hier überwiegen. Um den Motor herum ist aber ein kräftiger Stream von rechts nach links spürbar, der so nur von den Felgen kommen kann.
    Erst wenn ich mir ein Infrarot-Thermometer besorgt habe kann ich sagen, ob es eine Wirkung gibt. Mein Plan ist, einen Akku mit normalen Felgen leer zu fahren, die Temperatur des Motorkopfes zu messen und dann, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, sofort einen zweiten Akku mit den Blades zu leeren. Wenn danach der Kopf kühler ist, kann das eigentlich nur an den Felgen liegen.
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    BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 15:09    Titel:
    Cool, wäre mal wirklich interessant zu erfahren, ob die Felgen tatsächlich einen kühlenden Effekt haben.
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    BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 20:17    Titel:
    Thermometer ist bestellt.
    In der Zwischenzeit kann ich schon mal meine Begeisterung über die Teile D2 mit euch teilen. Dyna Storm Fahrer wissen sofort was ich meine: sich ständig lösende hintere Querlenker, und dadurch auf Dauer ausgerissene Langlöcher statt 3mm Bohrungen in der Carbon Chassisplatte.
    Ich habe jetzt unzählige Akkus mit den Nimrod D2-Teilen leergefahren und nichts hat sich gelockert. Hauptgrund sind wohl die eingelassenen Passungen für 3mm Stoppmuttern, die die Einpressmuttern ersetzen.
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    BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 20:21    Titel:
    Wie ich´s mag!



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    BeitragVerfasst am: 13.06.2009, 17:59    Titel:
    Hier die ersten Messergebnisse bzgl. der Blade-Felgen:

    Vampire Racing Lipo, 4000mAh, 25C, bashing im Wald mit normalen Felgen. Also keine Vollgasstrecke, dafür aber schweres Gelände mit steilen Steigungen, Sprüngen, weicher Boden dick mit Fichtennadeln bedeckt.

    Motorkopftemperatur bei leerem Akku: 74.6 Grad Celsius

    unmittebar danach mit noch heißem Motor und den Blade-Felgen, gleiche Strecke wie oben, Team Orion Lipo, 3800mAh, 30C

    Motorkopftemperatur bei leerem Akku: 68,1 Grad Celsius

    Danach habe ich noch einen Lipo auf Rasen mit viel Vollgas geleert, auch diesmal stieg die Motorkopftemperatur nicht über 68 Grad. Ein DT-02 auf gleicher Strecke bei gleicher Fahrweise mit einem Superstock TZ kaum auf 107 Grad Shocked

    Ich werde mit den originalen Querlenkern (kürzer) noch einige Messungen machen- der Einfluß der Felgen sollte dann ja noch deutlicher werden.
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    BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 15:14    Titel:
    Die Metamorphose zum Dyna Lightning ist nun fast vollbracht. Es fehlen nur noch die Nimrod Racing Decals und, viel wichtiger, das Carbon Oberdeck. Dann kann der Akkukasten mit allen Schrauben auch noch entfallen, so daß das Gewicht im Konkurrenzfähigen Bereich liegen sollte. Die Fahreigenschaften waren meines Erachtens schon immer über jeden Zweifel erhaben.


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    Zuletzt bearbeitet von dc3c47 am 04.08.2009, 18:20, insgesamt einmal bearbeitet
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    BeitragVerfasst am: 18.07.2009, 21:03    Titel:
    Nach Einbau des Motorschutzbügels mit großzügigeren Lüftungsschlitzen stieg die Motortemperatur heute nur noch auf 62 Grad- gleiche Strecke
    und Fahrweise. Allerdings habe ich mir leider während der letzten Messungen die Umgebungstemperatur nicht gemerkt, so daß das
    Ergebniss etwas fragwürdig ist.
    Das Getriebegehäuse ist mittlerweile auch aus Carbon-Composite und deutlich leichter als das Original.





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    BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 19:56    Titel:
    Heute kam von Nimrod-Racing dieses Teil an:



    Es handelt sich tatsächlich um einen Lufteinlass, der einen satten Luftstrom direkt auf den Motor leitet. Ich habe heute auf meinem üblichen
    Parcours trotz der rel. hohen Umgebungstemperatur nur noch eine Motortemperatur von 52 Grad gemessen. Die Kopftemperatur war allerdings
    mit 71 Grad höher als sonst. Wahrscheinlich bekommt der Kopf statt Kühlluft jetzt eher heiße Luft aus dem Motorraum ab. Aber es kommt ja auf Kühlung
    der Wicklungen und Magneten an, und die funktioniert hervorragend.







    Unglaublich, wie sich dieses komplexe Teil anschmiegt Smile





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