RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tamiya Sand Scorcher 58016 Restauration/Customizing

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tamiya Sand Scorcher 58016 Restauration/Customizing » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    fabulescrawler
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.05.2010
    Beiträge: 75
    Wohnort: Ulm

    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 01:08    Titel: Tamiya Sand Scorcher 58016 Restauration/Customizing
    Der Tamiya Sand Scorcher kann als echter RC-Oldtimer bezeichnet werden, hat das Modell doch seit der veröffentlichung 1979 stolze 30 Jahre auf dem buckel. Rechtzeitig zum 30. Geburtstag gibt es den Sand Scorcher nun wieder als Limitiertes Re-Relase.

    Das Modell das ich hier wieder aufpäppeln/customizen möchte ist ürsprünglich als E-Teile träger bestimmt gewesen, wird nun aber als Custom-Runner wiederauferstehen.

    Einige Infos zum Modell:

    Karton Design:



    Bild aus dem Tamiya Katalog 1979



    Video :

    http://www.youtube.com/watch?v=-xPr6voO-F4

    Technische Daten:

    Modell Nummer : 58016

    Erschienen : 15.Dezember.1979

    Antriebsart : 2WD Heckantrieb

    Aufhängung : Hinterachse Schwingarme mit Drehstabfeder, Vorderachse Gezogene doppelaufhängung mit Haarnadelfedern, Ölis mit Metallgehäuse

    Chassie : GFK Platte, mit wasserdichter RC-Box, Aufhängung und Getriebegehäuse aus Aluminium-Druckguß

    Karosse : ABS (Hartplastik)

    Motortyp : 540

    Maßstab : 1:10


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Am anfang stand wiedereinmal das zerlegen, und sichten der Teile



    Das GFK-Chassie und der Alu Unterbodenschutz, sind von starken und auch tiefen Kratzern übersäht



    Auch an den Vorderachs-Streben und dem Überrollbügel ist die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen



    Ich hatte zwei Nächte gegrübelt was ich umsetzen möchte und welche Farbe er denn bekommen sollte, nachdem dies Feststand konnte es weitergehen.

    Da ich in Tamiya PS-52 (Candy Lime Green) gerade meine neue Lieblingsfarbe gefunden habe, mußte diese natürlich verwendet werden.



    Gerade bei den "Alten" dreiteiligen felgen ist es hilfreich das sie am Spritzbaum lackiert werden können. Zwei schichten Lack und zwei schichten Klarlack später sah das ergebniss so aus. Kombiniert mit neuen Reifen und verschraubten Felgen mittels M2x10 V2A schrauben.



    Das GFK-Chassie wurde ebenfalls mit zwei schichten Lack und zwei schichten Klarlack behandelt. Die Vorderachsstreben aufgefrischt, und anschließend mit V2A Scharuben und Polierten U-Scheiben verschraubt.



    Das Getriebegehäuse wurde gereinigt, mit Kugellagern versehen und mit V2A verschraubt und mit einem Tamiya Sport Tuned Motor bestückt, der Überrollbügel wurde aufgefrischt.







    Der Alu Unterbodenschutz wurde Poliert, und Anschließend mit dem Chassie/Getriebe verschraubt.







    Heute habe ich mich daran gemacht die Vorderachse auf vordermann zu bringen. Alles wurde aufpoliert und wieder einmal mit V2A verschraubt.



    Die Überarbeiten aufhängungsteile der Hinterachse



    Fertig montiert



    mal probeweise mit Reifen



    Die Vorderachse hat neue Dämpfer bekommen





    Der hintere Bumper ist lackiert, mit V2A verschraubt und die Dämpfer haben ihren platz gefunden.





    Probehalber mal mit Karosserie



    Ich hab mich mal an den Fahrer gemacht, erst montiert und verschliffen..



    ...dann kam die Farbe.



    Heute wurde nach überlegung und recherche das Fahrwerk nochmals überareitet (so wie es die orginalen bugs bei der Baja hatten) Hinterachsschwingen modifiziert, antriebs-kardans poliert und montiert,Drehstabfedern entfernt und Dämpfer mit federn bestückt und in der Länge angepasst.



    Vorderachse ebenfalls umgebaut.



    Es ging an´s Body-Work, Sonnendach einsetzten und verkleben, Schnautze verschrauben und verkleben, runterschneiden der Kotflügel

    Links bearbeitet,Rechts orginal


    Am heck wurde die Motorabdeckung ein gutes stück entfernt und die Kotflügel runtergeschnitten.



    Mal mit aufgesetztem Deckel



    Der Karosseriesteher/Lenkungshalter wurde aufpoliert, und die neuer RC-Box montiert.



    Nach langem warten trafen heute endlich die neuen Vorderfelgen und Reifen ein



    Diese wurden sogleich lackiert...



    ...montiert...



    ...und angebaut. Desweiteren hat der Lenkservo platz genommen



    Die "klare" Motorabdeckung konnte endlich montiert werden (da ich sie endlich bekommen habe)



    Das Hauptzahnrad/Ritzel hat platz genommen und auch diese Abdekung konnte montiert werden



    Das nun fertige Chassie Laughing



    Nach langem überlegen und da es mir mom doch nicht so gefällt, kommt nun doch nicht die Extreme Cut Karosse zum einsatz sondern eine normale

    Die neue Schönheit
    Wink

    Dach eingeklebt



    Die "Fenstergummis" der Heckscheibe, sowie das Motorabdeckblech wurden entfernt



    ebenfalls die "Gummis" der Seitenfenster, und der Schweller



    Die zweite seite ebenfalls entfernt



    und auch die Frontscheibendichtung mußte weichen



    Die "alten" löcher für die Karosseriesteher wurden mittels kleiner Plättchen verschlossen (per locheisen aus ABS) und die erste Primer schicht wurde aufgetragen (zur besseren erkennung was alles geschliffen werden muß)



    Kurzes probesitzen auf dem Chassie


    _________________
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 01:32    Titel:
    Hi,

    schön, dass du dich doch noch hier angemeldet hast. Gefallen mir immer wieder du, deine Restaurationen.


    Manuel
    Nach oben
    RCarl
    inaktiv



    Anmeldedatum: 05.07.2009
    Beiträge: 312

    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 07:48    Titel:
    hi

    tolle sache, das muss doch ein richtiger wertgegenstand sein... Shocked

    da zeigt es sich wieder: nicht modellkauf, sondern modellbau..

    Wink gruß karl
    _________________
    TRAXXAS 4EVER
    Nach oben
    fabulescrawler
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.05.2010
    Beiträge: 75
    Wohnort: Ulm

    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 14:51    Titel:
    Zitat:
    tolle sache, das muss doch ein richtiger wertgegenstand sein... Shocked


    Ja , das schon. Aber Zeit und Arbeitsstunden darfst du nicht zählen.

    Zitat:
    da zeigt es sich wieder: nicht modellkauf, sondern modellbau..


    Man(n) tut was man kann Wink
    _________________
    Nach oben
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 08:25    Titel:
    Wie ich in dem Bearhawk-Thread schon sagte: einfach nur schön ! Und meinen dicksten Respekt. Was mir an dieser Generation RC-Cars mit am meisten gefällt sind die Felgen-Reifen-Kombinationen. Viel mehr Reifen, weniger Felge. Damals quasi schon Beadlock, gabs dann auch mal in den 80ern bei den 1:8er Buggies, und wurde erst bei den Crawlern wiederentdeckt. Sowas in 1:8, das wärs noch !
    Ich versuche schon seit geraumer Zeit den neu aufgelegten Grasshopper zu ergattern (die Optik von dem Ding ist, was Buggies angeht, in meinen Augen unerreicht), im Moment scheint der aber nicht verfügbar zu sein. Sobald der wieder erhältlich sein wird schlag ich da zu, das weiss ich wohl.
    _________________
    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
    Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC
    Nach oben
    Micha und so
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 02.07.2009
    Beiträge: 74

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 10:19    Titel:
    Da würd ich lieber schnell gucken ob ich den noch irgendwo her bekomme, das war eine einmalige wiederauflage... wenn vergriffen dann isser weg...

    Musst du mal bei der Bucht kucken, Alternativ kann man aber noch The Hornet nehmen, is ja auch ein ganz tolles fahrzeug! Das is auch noch lieferbar Smile

    Ich persöhnlich warte auf ne Wiederauflage vom Grasshopper 2!
    Da würd ich dann auch zuschlagen...

    mfg

    Micha
    Nach oben
    fabulescrawler
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.05.2010
    Beiträge: 75
    Wohnort: Ulm

    BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 23:11    Titel:
    Die Front wurde nun ordentlich verschraubt und anschließend verklebt, nach trocknung des Klebers wurde mit dem vorschleifen angefangen damit ich weiß wo ich spachteln muß



    Die durch das spritzen der Karosserie entstandenen grate an den vorderen und hinteren Kotflügeln wurden entfernt



    Auch das Dach wurde geschliffen



    Danach habe ich mich daran gemacht die Kotflügel "sanft" etwas in form zu bringen



    Und auch das Heck wurde noch in seine entgültige form gebracht (links orginal, rechts beschnitten)


    _________________
    Nach oben
    fabulescrawler
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.05.2010
    Beiträge: 75
    Wohnort: Ulm

    BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 15:33    Titel:
    Der neue Bumper konnte am Chassie montiert werden





    An der Karosserie wurden die Kotflügel an beiden seiten gleich beschnitten





    Auch am heck, wurden die Kotflügel angepasst und beschnitten, sowie die Löcher für die hintere Karosseriebefestigung gebohrt.



    Anschließend wurde viel geschliffen um der Karosse ihren entgültigen Look zu geben, die hinter Karosseriebefestigung wurde probehalber montiert, und die Karosserie aufgesetzt.


    _________________
    Nach oben
    scorcherflo
    neu hier



    Anmeldedatum: 31.07.2012
    Beiträge: 1

    BeitragVerfasst am: 31.07.2012, 21:35    Titel:
    Hallo!

    Bin neu hier im Forum. Hab seit kurzem einen sand scorcher, bin jedoch bis auf frühere Erfahrungen, ziemlich neu im RC-Geschehen. Zu dem schönen scorcher weiter unten hätt ich ein paar fragen, die mich ziemlich unter den nägeln brennen:

    woher sind die coolen Dämpfer und wie heißen die?!? ich finde leider im internet keine dämpfer mit Abmessungen - und bei mir in der nähe is kein laden, bei dem ich probieren könnte.

    und...woher is der coole bumper vorne?

    please help!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tamiya Sand Scorcher 58016 Restauration/Customizing » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 23:30
    Keine neuen Beiträge Tamiya TT02 Rally Legenden othello 0 20.02.2022, 22:14
    Keine neuen Beiträge Tamiya Tuning TT-02 Porsche RS 2.7 dustsucker 0 15.03.2018, 19:00
    Keine neuen Beiträge Stabilitaet Tamiya DT-03 WroDo 5 10.03.2018, 18:41
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 20:52

    » offroad-CULT:  Impressum