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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Gm_Leopard Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 30.08.2011 Beiträge: 227
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Verfasst am: 28.10.2011, 13:35 • Titel: |
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ups , entschuldigung , das hab ich echt überlesen.
lieben gruß |
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 28.10.2011, 17:16 • Titel: |
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Ein niedriges Nutrasten ist sehr oft ein Optimierungskriterium. Natürlich gibt es Anwendungen, wo man dieses vernachlässigen kann. Aber gerade im RC-Car wäre es schön, wenn das Moment für jeden Lastpunkt möglichst glatt verläuft, und das sollte eben auch für den unbestromten Fall gelten.
mfg Stephan |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 28.10.2011, 17:37 • Titel: |
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Ich habe diesen Motor nun doch noch heute verkabelt und im RC8 getestet. Im Vergleich zum CC2650 mit starkem Rastmoment fällt mir die viel besser dosierbare Leistung auf. Das Gas reagiert "weicher"/feiner dosierbar, wenn auch der Motor nicht schwächer ist. Cogging ist ebenfalls nochmals reduziert. Das Setup aus Toro8 und dem T8 2250 fühlt sich insgesamt eher wie sensorgesteuert an. Kann diese feinere Kraftentfaltung ihre Ursache im geringeren Rastmoment haben?
edit: Ein ganz allgemeiner Hinweis zu den Tekin Motoren: Man sollte das hintere Lagerschild (rot) abnehmen, ebenso den Lager/Sensorbankeinsatz, und die insgesamt sechs Schrauben dahinter mit Schraubenlack versehen.
Ausdistanziert habe ich diesmal nicht, dafür hatte ich zu wenig Zeit. Wer es tut: Wichtig ist zu wissen, dass der Rotor am vorderen und hinteren Ende Beilagscheiben benötigt. Motorwelle mit einem Ritzel drauf kräftig andrehen und ausmessen, in welcher axialen Position er stehen bleibt. _________________ CULTiges:
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Fischmeister inaktiv
Anmeldedatum: 01.05.2006 Beiträge: 252 Wohnort: Cuxhaven
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Verfasst am: 29.10.2011, 09:22 • Titel: |
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Die feiner Kraftentfaltung liegt nicht am Rastmoment. Ich hab einen Tenshock X801 und einen Losi Xcelorin Motor. Beide haben ein starkes Rastmoment, der Tenshock sehr stark. Aber der Tenshock hat auch eine feinere Fahrbarkeit als der Losi.
Ich bin jetzt auch ein Xerun und ein Tekin Set, beide mit Sensor gefahren. Da kann ich keine Unterschiede in der Regel- oder Fahrbarkeit feststellen. Da hat der Xerun Motor aber auch ein hohes Rastmoment. _________________ www.rc-team-cuxhaven.de |
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 29.10.2011, 10:47 • Titel: |
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@Aaron: Das kann man schwer sagen, vorallem weil "besser dosierbare Leistung" wohl ein sehr subjektiver Eindruck ist.
Es wirkt sich sicher positiv aus, wenn das Moment über eine Umdrehung möglichst glatt verläuft, allerdings kann man auch Motoren bauen, welche ein hohes Nutrasten aufweisen, in andren Arbeitspunkten aber nen glatten Momentenverlauf erzeugen.
mfg Stephan |
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Fischmeister inaktiv
Anmeldedatum: 01.05.2006 Beiträge: 252 Wohnort: Cuxhaven
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Verfasst am: 29.10.2011, 10:56 • Titel: |
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Motoren mit starken Rastmoment kann man sich auch zu Nutze machen. Ich muss dadurch kaum bremsen, das übernimmt das Rastmoment des Motors. Andersrum gibt es aber auch wieder Streckenteile in denen ein besser rollendes Auto angebrauchter wäre. Aber ich mag es lieber wenn der Motor selbst stärker bremst. _________________ www.rc-team-cuxhaven.de |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 29.10.2011, 11:00 • Titel: |
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Fischmeister hat Folgendes geschrieben: |
Motoren mit starken Rastmoment kann man sich auch zu Nutze machen. Ich muss dadurch kaum bremsen, das übernimmt das Rastmoment des Motors. Andersrum gibt es aber auch wieder Streckenteile in denen ein besser rollendes Auto angebrauchter wäre. Aber ich mag es lieber wenn der Motor selbst stärker bremst. |
Das lässt sich aber via Leerlaufbremse im Regler unabhängig von der Motorkonstruktion einstellen. _________________ CULTiges:
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Fischmeister inaktiv
Anmeldedatum: 01.05.2006 Beiträge: 252 Wohnort: Cuxhaven
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Verfasst am: 29.10.2011, 11:17 • Titel: |
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Das stresst aber unnötig den Regler. Daher hab ich mir ein rundes fahren ohne viel bremsen angewöhnt. _________________ www.rc-team-cuxhaven.de |
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 29.10.2011, 11:30 • Titel: |
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Das Rastmoment selbst kann nicht zum Bremsen genutzt werden. Denn der Mittelwert des Rastmoments ist gleich null
Gebremst wird direkt am Motor über die Eisenverluste...
mfg Stephan |
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