RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tekin T8 - (zu) schwaches Rastmoment?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Tekin T8 - (zu) schwaches Rastmoment? » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Gm_Leopard
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 30.08.2011
    Beiträge: 227

    BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 11:56    Titel:
    hallo leute , ich habe des öfteren schon die frage hier im Forum gelesen ob hohe Rastmomente von vorteil oder von nachteil sind , wär es möglich den Threat an zu pinnen , so das er immer mit oben steht?

    hier wurde Super erklärt , das es Positiv aber auch Negativ sein kann , welche vorteile welcher rastmoment bringt usw...



    lg
    Nach oben
    Fischmeister
    inaktiv



    Anmeldedatum: 01.05.2006
    Beiträge: 252
    Wohnort: Cuxhaven

    BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 12:03    Titel:
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:
    Das Rastmoment selbst kann nicht zum Bremsen genutzt werden. Denn der Mittelwert des Rastmoments ist gleich null Wink

    Gebremst wird direkt am Motor über die Eisenverluste...

    mfg Stephan


    Nun musst du mir mal erklären wie etwas, was immer im positiven Bereich ist, im Mittelwert null sein kann. Laughing
    Das Rastmoment bremst, auch unterschiedlich stark. Die mechanischen Wirkungen können nicht null sein.
    _________________
    www.rc-team-cuxhaven.de
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 17:28    Titel:
    Das Rastmoment sorgt dafür, dass der Motor immer an definierten Stellungen einrastet. Nehmen wir an, der Rotor befindet sich grad an einer solchen Position. Willst du den Rotor nun weiterdrehen, wird er sich anfangs wieder zurück drehen wollen. Wenn du aber einen gewissen Winkel überschreitest, dreht der Motor selbstständig weiter in die nächste Rastposition.

    Die Aussage das das Nutrasten immer im positiven Bereich liegt ist also falsch. Bei konstanter Drehzahl ändert es sich periodisch um den Nullpunkt herum.

    Daher kann auch ein Motor mit geringem Nutrasten eine selbstständige Bremswirkung erzeugen, da diese einfach von den Ummagnetisierungsverlusten im Stator herführt.

    mfg Stephan

    PS: Wenn ich am Mittwoch Zeit habe, werd ich auf der Uni mal Femag (ein Simulationstool für elektrische Feldberechnungen) starten und hier Verläufe des Nutrastens für verschiedene Nut/Polpaar-Verhältnisse posten.

    mfg Stephan
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Tekin T8 - (zu) schwaches Rastmoment? » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Temperatursensor Tekin Motoren T8 1900KV fredykeks 0 28.01.2016, 13:15
    Keine neuen Beiträge Tekin RX8 maxl71 2 18.08.2014, 11:25
    Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Tekin Hotwire un Hotwire 2.0 Red_Bull_1_8 4 13.03.2014, 14:29
    Keine neuen Beiträge Tekin RX8 Gen2 Gaskurve Keyless 3 24.11.2013, 12:57
    Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Reparatur Regler Tekin RX8 Keyless 3 13.06.2013, 21:32

    » offroad-CULT:  Impressum