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Gm_Leopard Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 30.08.2011 Beiträge: 227
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Verfasst am: 29.10.2011, 11:56 • Titel: |
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hallo leute , ich habe des öfteren schon die frage hier im Forum gelesen ob hohe Rastmomente von vorteil oder von nachteil sind , wär es möglich den Threat an zu pinnen , so das er immer mit oben steht?
hier wurde Super erklärt , das es Positiv aber auch Negativ sein kann , welche vorteile welcher rastmoment bringt usw...
lg |
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Fischmeister inaktiv
Anmeldedatum: 01.05.2006 Beiträge: 252 Wohnort: Cuxhaven
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Verfasst am: 29.10.2011, 12:03 • Titel: |
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FlyingGekko hat Folgendes geschrieben: |
Das Rastmoment selbst kann nicht zum Bremsen genutzt werden. Denn der Mittelwert des Rastmoments ist gleich null
Gebremst wird direkt am Motor über die Eisenverluste...
mfg Stephan |
Nun musst du mir mal erklären wie etwas, was immer im positiven Bereich ist, im Mittelwert null sein kann.
Das Rastmoment bremst, auch unterschiedlich stark. Die mechanischen Wirkungen können nicht null sein. _________________ www.rc-team-cuxhaven.de |
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 29.10.2011, 17:28 • Titel: |
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Das Rastmoment sorgt dafür, dass der Motor immer an definierten Stellungen einrastet. Nehmen wir an, der Rotor befindet sich grad an einer solchen Position. Willst du den Rotor nun weiterdrehen, wird er sich anfangs wieder zurück drehen wollen. Wenn du aber einen gewissen Winkel überschreitest, dreht der Motor selbstständig weiter in die nächste Rastposition.
Die Aussage das das Nutrasten immer im positiven Bereich liegt ist also falsch. Bei konstanter Drehzahl ändert es sich periodisch um den Nullpunkt herum.
Daher kann auch ein Motor mit geringem Nutrasten eine selbstständige Bremswirkung erzeugen, da diese einfach von den Ummagnetisierungsverlusten im Stator herführt.
mfg Stephan
PS: Wenn ich am Mittwoch Zeit habe, werd ich auf der Uni mal Femag (ein Simulationstool für elektrische Feldberechnungen) starten und hier Verläufe des Nutrastens für verschiedene Nut/Polpaar-Verhältnisse posten.
mfg Stephan |
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