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Test: Sphere + Vector

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    Ben
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    Anmeldedatum: 18.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 12:20    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    Naja, Akku anlöten is so ne Sache, ich hab die Stecker am Akku einfach lieber, beim Motor stimmts, da sind die Stecker wirklich nicht nötig, grad beim Brushless den man eh nur alle 50 Akkus zum Lagerwaschen ausbaut , aber gut, das soll jeder halten wie er will...
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    FlyingGekko
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    Anmeldedatum: 01.06.2003
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    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 12:22    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    ich hab ja ned gmeint das man er den akku direkt löten soll (gut das wär sowieso das aus meiner sicht sauberste, und macht ned mehr arbeit) sondern ned extra kabel vom akku weg verwenden, sondern die buchsen so löten wie es zb. da Hopf macht.

    und allgemein bezüglich löten: wenn ich zum motor oder akkuausbaun eh schon schrauben muss, oder splinte lösen, dann ist der griff zum Lötkolben nimmer wirklich mehr arbeit


    Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 07.08.2005, 12:25, insgesamt einmal bearbeitet
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    EGRESSor
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    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 13:26    Titel: Re: Test: Sphere + Vector

    Quote:

    und allgemein bezüglich löten: wenn ich zum motor oder akkuausbaun eh schon schrauben muss, oder splinte lösen, dann ist der griff zum Lötkolben nimmer wirklich mehr arbeit



    es soll ja Leute geben die Motoren auch mal unterwegs tauschen
    oder von einem zum anderen car wechseln
    dann ist es schon aufwendiger zu Löten als einfach Stecker auseinanderzuziehen
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
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    BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 13:28    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    naja es gibt auch leute (die meisten) die auch auf der strecke ne lötstation mithaben (weil man an motor eben alle paar akkus mal ausbaut, und die akkus auch anlöten sollte)

    manbraucht ja sowieso fürs ladegerät ne spannungsversorgung.
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    Hoschi
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    Anmeldedatum: 21.11.2003
    Beiträge: 31

    BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 21:28    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    Akkukabel anlöten is a schaß, überhaupt wenn bei einem 4WD Rennen der Regler spinnt und voll Gas gibt und man als Streckenposten keinen Schalter findet.(weil manche Deppen keinen drin haben oder der hin ist)
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    FlyingGekko
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    Anmeldedatum: 01.06.2003
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    BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 22:11    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    hoschi; also direktlöter ohne schalter gibs ned, weil dann kann man nedmal zum start gehen ohne das des auto losfährt
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    Reinhard
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    Anmeldedatum: 23.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 17:10    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    was mir am liebsten wäre:

    Stecker direkt an den Motor gelötet (Buchsen)
    Stecker direkt an den Regler gelötet (Buchsen)

    Schulze macht es so bei ihren Reglern
    Lehner macht es so bei den Motoren (ausser bei den BAsics)

    jeh nach Modell hab ich dann genau die richtige Kabelläge zwischen Regler und Motor

    schon klar: das halbe Zehntel an höheren Spannungsverlust kann man im Wettbewerb vielleicht ned brauchen..
    aber für mich als Hobbyfahrer/Flieger wär das schon ganz nett (und wird teilweise auch so gehandhabt)

    gibt doch nix schlimmeres, also viel zu lange Kabel die im ganzen Modell rumkugeln, weil sie so lang zu sein haben, weils im anderen Modell sonst zu kurz wären...

    (ich hab ja nur ca. 15 Brushless-Motoren, aber weit über 40 Modelle, somit bin ich gezwungen zu wechseln )
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 09.08.2005, 11:39    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    @reinhard: es geht mir gar ned ums zehntel mehr spannungsverlust (des merk ich in 100 jahr ned ) aber ich empfinds einfach noch als die sauberste lösung wenn wirklich alles verlötet ist

    aber klar wenn du ständig wechselst würde ein solches system sinn machen. ich hab halt regler, servo und emfpänger immer im selben auto und nur motor und akku werden oft gewechselt


    Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 09.08.2005, 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
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    Reinhard
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    Anmeldedatum: 23.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 10.08.2005, 12:17    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    naja.. ich bin nicht so der Löt-Guru...

    also so schaut meine Variante aus:


    und mit angestecktem Regler:


    mir persönlich ist das sauber genug

    Übergangswiderstand der STecker: kleiner 0,3mOhm
    (Messung: http://www.elektromodellflug.de/hochstromst/hochstromstecker.htm )

    bei U = 2 * (R * I)
    sollte das dann wohl:
    U = 2 * (0,0003Ohm * 50A)
    U = 0,03Volt Spannungsverlust

    (kann das stimmen ?)


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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 10.08.2005, 12:26    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    jo wie gsagt, um den spannungsverlust gehts mir ja gar ned.

    angfangt hab ich mim direktlöten irgendwann mal als ich mir neue akkus kauft hab und ned extra goldkontakte kaufen wollte

    aber was ganz was andres: wozu die schöne sollbruchstelle in der antriebswelle
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