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Test: Sphere + Vector

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    Mangokiwi
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    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 23:29    Titel: Test: Sphere + Vector
    Ich kann erst morgen einen ausführlichen Testbericht schreiben.









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    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 22:44    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    LRP Sphere

    Die Sphere ist 100% Plug& Play, fertig konfektioniert mit AMP-(Tamiya) Stecker geliefert, was für Anfänger und technische Muffel sicherlich von Vorteil ist: die Marketingabteilung müsste über das Käuferverhalten ja bescheid wissen.
    Das metallisch blau gefärbte Gehäuse macht einen sehr guten Eindruck.
    Für Profis und Technikfreaks ist ein Satz 2,5 qmm mit Silikonisolierung mit ausreichender Länge von 260 mm mitgeliefert. Auch für den Bürstenmotor ist ein Kabelset mitgeliefert.
    Die Länge der Kabel und Sensorkabel ist für jedes der 1:10 Fahrzeuge mehr als ausreichend.
    Das Gewicht von 24,5 Gramm ist schon beeindruckend: damit ist diese Sphere nur 3 Gramm schwerer als Quantum Compettion 2.
    Das Anschließen der Kabel dürfte auch für Anfänger kein Problem sein, weil alle Kabel mit Farbe versehen sind.
    Der Kühlkörper wird mit einem wärme leitenden Tape zusammengeklebt - für einen Off-Road-Einsatz sollte man vielleicht für eine zusätzliche Sicherung sorgen.
    Der einzige Störfaktor ist der Schalter; man hat nicht die Möglichkeit, diesen vernünftig zu befestigen. Entweder man baut sich selbst eine Klemmbefestigung, oder man tauscht ihn gegen einen passenden Schalter, oder man verzichtet ganz darauf.

    Programmieren:
    Das Programmieren der Sphere für die Werkeinstellung ist - wie bei den meisten Bürstenreglern - sehr einfach:
    Sender einschalten, dann den Regler, Set-Taste 3 Sekunden lang drücken bis roter LED blinkt, dann noch einmal Set-Taste drücken, Sender auf Vollgas, wieder Set-Taste drücken, Sender auf Vollbremsung und wieder Set-Taste drücken und fertig.
    Die Werkeinstellung hat Vorwärts, Bremse, Rückwärts, Leistung bis auf Anschlag (modified), Bremse auf Sanft (smooth).
    Zusätzlich gibt es verschiedene Modi, die für Wettbewerbsfahrer interessant sind:
    Rückwärts abschalten
    Low Grip (für rutschige Strecken)
    8 Bremswirkungen, von ohne bis hart
    Wie die einzelnen Modi sich verhalten, konnte ich aus Zeitgründen nicht testen, weil das Auto erst einmal abgestimmt werden müsste.

    Preis in Deutschland: ca. € 235,-
    Preis in VSA . ca. € 147
    Na, sind unsere Händler zu gierig?

    Der Vector
    Die Verarbeitung ist ordentlich.
    Das Gewicht von 172 Gramm ist im Vergleich mit den Bürstenmotoren schon ziemlich leicht.
    Ein LRP Fusion Phase 2 17T Motor wiegt z.B. 175 Gramm und ein Tamiya Acto Power Blue 17T wiegt 180 Gramm.

    Seine Vorzüge sind die 10 mm lange Welle und 8 mm Einschraubtiefe für die Befestigungsschrauben.

    Der Sensorkabelstecker geht zwar stramm herein, hat aber keinerlei Sicherung - die Wahrscheinlichkeit, dass er herausrutscht, ist zwar klein; aber er steht bei 2WD Heckantrieb ziemlich ungeschützt da. Bei Offroad-Einsatz könnte das schnell zum Verhängnis werden.
    Eine längere Motorschutzplatte kann Abhilfe schaffen.

    Fahrtest
    Relevante Angaben zu Testbedingung:

    Außentemperatur: 23 Grad, wolkig
    Fahrzeug: 2WD Stadium Truck
    Fahrzeuggewicht: 1793 g
    Raddurchmesser: 100 mm
    Radgewicht/St: 75 g
    Übersetzung: 13,91:1
    Akku: 6 Zellen
    Gelände: Tonerde, wenig Griff.

    Beschleunigung:
    Leider ist aufgrund der falschen Einstellung der Fernsteuerung (exp THB auf + 84% , viel zu aggressiv), eine diskrete Beschleunigung unmöglich.

    Bremse:
    Die Bremse ist von der Werkstattseinstellung her sehr stark, obwohl sie sanft sein sollte.

    Regler- /Motor und Akku-Temperatur
    nach 5 Min. Vollgas:
    Regler: 39 Grad
    Motor: 40 Grad
    Akku: nicht gemessen

    nach 10 Min.:
    Regler: 39
    Motor: 41 Grad
    Akku: 48 Grad

    Top speed: ca. 55 kmh

    Fahrzeit (Durchschnittwerte):
    3000mAH : 8 Min.
    Sanyo RC-3000H: 8 Min.
    GP3300: 9 Min.

    Dieser Test zeigt, dass mit der Übersetzung der Motor und Regler kaum belastet sind.
    Der nächste Test wird die Übersetzung auf 13:1

    to be continued

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    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 22:52    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    Und im Vergleich zum Novak ?
    hast Du doch auch , läßt sich da etwas sagen
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    Mangokiwi
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    BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 23:33    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    Im Vergleich mit Novak SS ist die Sphere von Geschwindigkeit merklich schneller.
    Der Novak-Motor hat aber mehr Drehmoment, kann man leider nicht voll ausschöpfen, weil der Regler das nicht mitmacht.
    Die Sphere ist nach dem ersten Eindruck, ausgereifter als der Novak-Regler.
    Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Ich werde auf jedem Fall weitere Tests machen, vielleicht auch mal beide Systeme gleichzeitig.
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 23:57    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    Ansich müsste ja der Novak Motor am Sphere laufen - das Reglement schreibt zumindest eine einheitliche Belegung des Sensorensteckers vor.

    An ein und demselben Regler lassen sich beide Motoren sicher besser miteinander vergleichen.
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    Mangokiwi
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    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 00:40    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    Ja, in Elektronik ist fast alles genormt, nur viele halten sich nicht daran.
    Schade, dass der Novak-Motor keinen abnehmbaren Stecker hat.
    Was man machen kann, ist beide an sensorless Regler testen, den habe ich leider nicht mehr.
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 00:45    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    Nein, ich meine dass lt. ROAR Reglement alle gesensorten Motoren/Regler denselben Stecker/Buchse mit derselben Pinbelegung haben müssten - somit auch untereinander tauschbar

    Oder ist das hier nicht der Fall?
    http://30486.rapidforum.com/topic=101581406341

    Quote:
    For compatibility purposes, if the motor is sensored it must use a six position JST ZH connector model number ZHR-6 or equivalent connector with 6 JST part number SZH-002T-P0.5 26-28 awg contacts or equivalent. Wire sequence must be as follows. Pin#1- Black wire ground potential, pin #2- orange wire phase C, pin #3- white wire phase B, pin #4- green wire phase A, pin #5- blue wire temp control, 10 k Thermistor referenced to ground potential, pin #6- red wire + 5.0 volts d.c. +/- 10%. Compatible speed control must use the 6 position JST header part number X-6B-ZR-SMX-TF (where the X denotes the style of the header), or equivalent.


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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 05.08.2005, 00:48, insgesamt einmal bearbeitet
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    Ben
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    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 00:46    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    Was ich lustig finde... Tamiya Stecker an einem 250 Watt Antriebsset , naja....
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    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 19:04    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    Es tut mir leid, mein Ladegerät ist putt (schon das 2. mal).
    Mein anderes Gerät kann nur 2A laden; habe da nicht so viel Geduld.
    Eine Schulze isl-330d habe heute bestellt, mal sehen wie lange es dauert.

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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



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    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 12:17    Titel: Re: Test: Sphere + Vector
    @ben: das selbe gilt aber in dem fall für die verwendeten Goldkonktakstecker zwischen Motor und Regler, die sind auch leich unnötig ;-)

    und wenn man dann noch die Stecker am Akku direkt auf die Pole der Zellen löten würde, und dafür ein längere Kabel am Regler verwenden würde wär alles sauber verkabelt (Und Schrumpfschlauch bräuchte man auch weniger )
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