Autor |
Nachricht |
|
Bulli Schotterbrecher

|
Verfasst am: 17.05.2005, 21:09 • Titel: Thema Fail-Save |
|
|
Tag zusammen,
ich hatte vor kurzem das Vergnügen das meine Empfängerakkubox meinte Sie müsse einen Wackelkontakt haben, daß wiederum hatte zur folge, daß mein Buggy wunderbar gecrasht ist. Zum Glück ohne größere Blessuren.
Ich weiss, Batteriebox ist Müll, die Akkus wurden auch schon verlötet, trotzdem ....
Dies bezüglich habe ich mich mit der Thematik Fail Safe mal etwas auseinander gesetzt. Gibt es eigentlich für das o.a. Szenario den passenden schutz in Form eines Fail Safes?
So wie ich das sehe fällt dieser doch auch aus, oder gibt es welche die eine eigene Stromversorgung ihr Eigen nennen?
Welches Fail Safe ist eurer Meinung nach ausreichend, was sollte es maximal kosten und wo ist es zu beziehen??
Danke
Bulli _________________ -----------------------------------------------------
MP-6 R&B WS7 |
|
Nach oben |
|
 |
TurboNick Pisten-Papst

|
Verfasst am: 17.05.2005, 21:46 • Titel: Re: Thema Fail-Save |
|
|
man kann theoretisch eine Feder einbbauen, die stark genug ist im Fall eines Stromausfalls das Gasservo in die Bremsposition zu ziehen. und für ein Failsafe und Servos einen extra Akku einzubauen ist umständlich. Außerdem wie willst du das dann schalten wann das zusätzliche Failsafe eingreiften soll
grüße
Nico _________________ Kyosho MP777 SP1 + RB S7II
Zuletzt bearbeitet von TurboNick am 17.05.2005, 21:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 18.05.2005, 09:32 • Titel: Re: Thema Fail-Save |
|
|
das problem bei einer feder ist folgendes: wenn jemand ein starkes gasservo verbaut hat, wird es eine feder nicht so schnell schaffen den servo zu bewegen, da auch bei einem fast leeren akku immer noch etwas strom anliegt...
das normale failsave bringt echt was, wenns mal massive störungen gibt oder der sender ausfällt...
zum thema empfängerakkubox... du hast eh schon das richtige getan, nämlich entsorgt... mit dem verrlöteten 5-zeller kann dir nicht viel passieren. wenn der dann auch immer schön geladen ist...
es gibt aber schon ein system, das auch die akkuspannung überwacht und bei einem gewissen wert abstellt...
Futaba Failsave Unit 1 (Best-Nr.: 1-F1650 / € 79,90)
Quote: Kleiner, leichter Elektrobaustein, der bei AM- und FM-Fernsteueranlagen zwischen Empfänger und Servo gesteckt wird. Bei Empfangsstörungen, Aussetzern oder Unterspannung des Empfängerakkus bewegt sich das Servo auf eine vorgewählte Position, z.B. Vollbremsung
_________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
Zuletzt bearbeitet von werner am 18.05.2005, 09:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Bulli Schotterbrecher

|
Verfasst am: 18.05.2005, 12:07 • Titel: Re: Thema Fail-Save |
|
|
Ersteinmal, Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich habe mal im teuersten Online-Auktionshaus der Welt nachgeschaut und eine Fail Safe gefunden. Da links hier nicht so gerne gesehen werden, hier die Art.Nr. 7322168815
Reagiert auf Spannungsabfall des Empfänger akkus und verlußt des Sendersignals.
Die Frage ist nur, ob die dort beschriebenen 4,1 Volt nicht etwas hoch gegriffen sind. Da müsste man zwangsläufig mit einer 5er Zelle fahren sondst steht man in zehn Minuten )
oder sehe ich das falsch? _________________ -----------------------------------------------------
MP-6 R&B WS7
Zuletzt bearbeitet von Bulli am 18.05.2005, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 18.05.2005, 13:24 • Titel: Re: Thema Fail-Save |
|
|
4,1 volt ist schon ok.... eine zelle gilt bei 0,9 volt als entladen = 3,6 volt beim vierzeller... also hast den nötigen sicherheistspielraum, damit das failsave noch bremsen kann.... im normalbetrieb hast zwischen 4,6 und 4,8 volt beim vierzeller... nur wenn die spannung mal abfällt gehts dann meistens schnell....
das teil ist schon ok, wie auch der preis....
_________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
Zuletzt bearbeitet von werner am 18.05.2005, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Bulli Schotterbrecher

|
Verfasst am: 18.05.2005, 14:19 • Titel: Re: Thema Fail-Save |
|
|
Man Dankt!!
_________________ -----------------------------------------------------
MP-6 R&B WS7 |
|
Nach oben |
|
 |
TurboNick Pisten-Papst

|
|
Nach oben |
|
 |
Bulli Schotterbrecher

|
Verfasst am: 22.05.2005, 22:35 • Titel: Re: Thema Fail-Save |
|
|
Ich habe vorgestern meinen FailSafe erhalten, der funzt tadellos. Schön kleine Abmessungen einfach top!
_________________ -----------------------------------------------------
MP-6 R&B WS7 |
|
Nach oben |
|
 |
|