Autor |
Nachricht |
|
Nick Schotterbrecher

|
Verfasst am: 09.05.2003, 11:06 • Titel: Tipps für Gas und Bremsgestänge |
|
|
Hi
Das Wochenende naht und hab wieder Zeit meinem neuen Buggy die Sporen zugeben-).
Jetzt habe ich schon mehrere Std mit dem Einstellen des Gas und Bremsgestänge verpracht!!
Hat wer Tipps oder gibt es ein System ??
Ausgangslage:
Bei Leerlauf (Vergaser nur 0.8mm offen) Bremsgestänge gerade
Bremsen: Vergaser macht weiter zu-- Bremse greift
zurück auf Leerlauf: --> Vergaser wieder bei 0.8 und Bremse greift noch immer
Vollgas: Vergaser ganz offen--bremsgestänge wieder gerade
Mich bringt das noch zum Wahnsinn!!!
_________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 09.05.2003, 11:32 • Titel: Re: Tipps für Gas und Bremsgestänge |
|
|
Ist eine Sache der Feinarbeit
1. du ziehst die Bremse an und schraubst die Schraube am Vergaser, die durch eine Feder gesichert ist soweit rein, dass auch bei gezogener Bremse der Vergaserspalt etwa 1mm beträgt.
2. umd die Bremse im Standgas zu lösen gibts 2 Möglichkeiten:
#1 die Stellringe, die per Feder gegen die Bremshebel drücken weiter weg setzen, sodass die Bremse später greift
#2 von einer Kugelschraiberfeder 1-2 Wicklungen der Feder per Seitenschneider abzwicken und zwischen die Bremsbacken setzen, sodass die Federn diese auseinanderdrücken sowie die Bremskraft einen gewissen Punkt unterschreitet. Das erfordert aber ein sehr starkes Bremsservo! (schätze 8+ kg/cm damit was weiter geht - bzw. stehnbleibt ) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
Nick Schotterbrecher

|
Verfasst am: 09.05.2003, 23:48 • Titel: Re: Tipps für Gas und Bremsgestänge |
|
|
Hallo,
oops Feinarbeit ist nicht gerade was für mich-)))
gute Tipps
ob mein Hitec 945 bzw 925 das schafft???
Sollte der stärkere Servo für die Lenkung oder Gas verwendet werden?? _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
GJR Offroad-Guru

|
Verfasst am: 10.05.2003, 09:59 • Titel: Re: Tipps für Gas und Bremsgestänge |
|
|
Also ich würde das stärkerer Servo für die Lenkung verwenden. |
|
Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 10.05.2003, 13:08 • Titel: Re: Tipps für Gas und Bremsgestänge |
|
|
@Orge: Hab ich auch so gemacht-)
Ich hab jetzt mein Problem auf zwei Teile aufgeteilt
a) nur Gas
Vollgas kein Problem (wie immer)
Servo in Neutralstellung-->Vergaserspalt sollte 1mm sein
Bremsen Vergaser macht ganz zu
Mein Problem: Ohne Krafteinwirkung steht der Vergaser auf halb offen --> ich muß schon Druck ausüben damit in Servo-neutralstellung der Vergaser bei 1mm steht und wenn ich jetzt bremse macht der Vergaser natürlich weiter zu
Lösung wäre wenn der Vergaser schon von sich aus auf 1 mm steht-- dann kann ich das mit meiner Feder natürlich so einstellen der der Vergaser nicht weiter zu macht
Eigenartig, oder???
Bis dann |
|
Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 10.05.2003, 14:39 • Titel: Re: Tipps für Gas und Bremsgestänge |
|
|
Der Vergaser geht ohne Last wegen der Gummimanschette auf
Du musst natürlich auf beiden Seiten der Servoarm . Gestänge verbindung Federn verwenden:
die eine verhindert, dass dein Servo anläuft, wenn der Vergaser schon ganz offen ist, die andere ermöglicht ein Bremsen, da die Feder nachgibt und somit nicht der zugezogene Vergaser blockiert!
Wie wie ich schon mal geschrieben habe: wenn du die Leerlaufschraube weit genug reindrehst, dann kann dir das Servo beim Bremsen nicht mehr den Vergaser ganz zumachen! |
|
Nach oben |
|
 |
Tarimon Pisten-Papst

|
Verfasst am: 10.05.2003, 16:52 • Titel: Re: Tipps für Gas und Bremsgestänge |
|
|
Hallo!
Das, was der Schreiber vor mir meint, sieht bei meinem Auto beispielsweise so aus:
 _________________ Nach 14 endlosen Jahren endlich mal Vizeweltmeister... |
|
Nach oben |
|
 |
Nick Schotterbrecher

|
Verfasst am: 10.05.2003, 17:09 • Titel: Re: Tipps für Gas und Bremsgestänge |
|
|
@Tarimon: Danke für das Foto. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Dein Servo ist jetzt in der neutralen Position, oder?
Wenn ich das Bild so betrachte, wie funkt das bei Dir wenn Du von Bremsen den Sevo in neutral stellst, wie kommt dann die Bremse wieder auf neutral???
Sprich die Lösung besteht darin die Schraube die am Balg des Vergasers sitzt so weit reinzudrehen --> wie schon zweimal geschrieben wurde
Verdammt: woher kommt euer ganzes Wissen, davon habe ich noch nix gelesen-)
_________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
Nick Schotterbrecher

|
|
Nach oben |
|
 |
Tarimon Pisten-Papst

|
Verfasst am: 10.05.2003, 21:29 • Titel: Re: Tipps für Gas und Bremsgestänge |
|
|
Ja, das Servo befindet sich in Stellung neutral. Die Bremse ist komplett gelöst, und der Vergaser ist komplett geschlossen (Leerlauf). Wenn ich jetzt bremse, läuft das Servo im Uhrzeigersinn gegen die Feder oben rechts, da der Vergaser ja bereits geschlossen ist, gleichzeitig werden die beiden Bremshebel in Richtung Servo gezogen und betätigen die Bremse. Diese löst sich, sowie das Servo wieder in Neutral bzw. Gasstellung dreht von ganz alleine, dazu sind keine Rückstellfedern oder Ähnliches vonnöten. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die gesamte Bremsmechanikhebelei und auch die Bremsbacken auf den Stehbolzen schön locker leichtgängig ist/sind!!!
Viel Spass beim Nachbau...
PS: Ja, genau diese Schraube (C) ist die, an der man den Leerlauf einstellt... _________________ Nach 14 endlosen Jahren endlich mal Vizeweltmeister... |
|
Nach oben |
|
 |
|