RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Topspeed Contest f. 1:18er - Welcher BL-Motor?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Topspeed Contest f. 1:18er - Welcher BL-Motor? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Garincha1
    neu hier



    Anmeldedatum: 12.09.2006
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 21:54    Titel: Topspeed Contest f. 1:18er - Welcher BL-Motor?
    So sind die Newbies... kaum angemeldet, nur mäßig eingelesen und schon Fragen am stellen!

    However, ich bin auf der Suche nach einem Brushless-Motor zu Highspeed-Zwecken ("so schnell wie möglich stumpf geradeaus") unter folgenden Rahmenbedingungen:

    1. 1:18er AWD-Car mit einem Gewicht zwischen 0,6 kg und 0,8 kg
    2. Untersetzungspielraum zwischen 7,6:1 und 9,8:1 bei einem Reifendurchmesser von max. 7 cm
    3. Als Akkus sollen "Thunder Power Extreme 2070 11.1 V" LiPos mit einem Dauerentladestrom von 51 A (kurzfristig 82 A) zum Einsatz kommen.
    4. Als Regler ist ein Graupner Genius 70 (Dauerstrom 70 A) angedacht.

    Der Lehner-Konfigurator "spuckt" mir - in Abhängigkeit vom Dauerstrom - bei Drehzahlen zwischen 80.000 U/min und 100.000 U/min Motoren der Baureihe 1010, 1015, 1020 und 1515 raus. Natürlich könnte ich den "einfachsten" Weg beschreiten und mir den 1515/6 bestellen, aber braucht es ca. 550 Watt um ein Auto in der Größe, mit dem Gewicht und den Übersetzungs-/Bereifungsverhältnissen auf eine Geschwindigkeit zwischen 100 km/h und 150 km/h zu bekommen?

    Hat jemand eine Idee?


    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 12.09.2006, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 22:10    Titel: Re: Topspeed Contest f. 1:18er - Welcher BL-Motor?
    Hi und willkommen im Forum!

    Nachdem die Elektrik den 1515er (entspricht von der Große her einen sehr kurzen Speed 400) ohne Probleme versorgen kann - und Geld offenbar auch nicht so eine Rolle zu spielen scheint - solltest ihn nehmen.

    Es braucht sicher keine 550 Watt (die der 1515er auch nicht lange überleben würde) um Höchstgeschwindigkeiten zu halten - aber du bist schneller dort
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Rotkehlchen
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.12.2005
    Beiträge: 232
    Wohnort: Aachen

    BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 23:44    Titel: Re: Topspeed Contest f. 1:18er - Welcher BL-Motor?
    Du solltest aber keinen 1:18 mit Buggykarosse nehmen.

    Da hatte ich schon leichte Schwierigkeiten, einen Genius 30 mit einem kleinen Graupner Inline 330 unterzubringen. Ist eng in so einem kleinen Auto.
    Ist dir wahrscheinlich eh klar, wollts nur einmal erwähnen.
    Nach oben
    Garincha1
    neu hier



    Anmeldedatum: 12.09.2006
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 00:56    Titel: Re: Topspeed Contest f. 1:18er - Welcher BL-Motor?
    @aaron: Die Chancen, bei einem drehmomentstärkeren Motor den Antriebsstrang zu zerlegen, sind natürlich größer (als sie ohnehin schon sind)... Insofern bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich einen BL in der 400er Klasse verwenden soll.
    @Rotkehlchen: Platz ist weniger ein Problem... Zur Zeit präferiere ich einen Asso RC18T oder - den habe ich allerdings noch nicht - einen LRP Shark. Der LRP ist bereits "out of the box" mit einem Motor der 400er Baugrösse ausgestattet und könnte evt. etwas mehr Spielraum bei der Untersetzung geben. Eine Buggy-Karo kommt für mich allein deshalb schon nicht in Frage, weil die ungeschützten Dämpferbrücken den kleinsten Impact kaum überleben würden, oder? Gut, bei einem Einschlag mit Tempo 100 km/h werden die Unterschiede nur noch marginal sein...

    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 13.09.2006, 01:03, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 01:01    Titel: Re: Topspeed Contest f. 1:18er - Welcher BL-Motor?
    Ich kenne mich mit den < 1/10 Modellen nicht besonders aus, aber um solche Geschwindigkeiten zu erreichen, wirst du glaube ich - egal ob 1515 oder 1020 doch etliches machen müssen, sonst zerlegt sich nicht nur der Antriebsstrang

    Pro 12 wäre da m.M. (mit einem längeren 15er) die bessere Ausgangsbasis - du brauchst dir bei einem guten Modell weder Sorgen um den Antrieb noch um's Chassis zu machen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 13.09.2006, 01:02, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Garincha1
    neu hier



    Anmeldedatum: 12.09.2006
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 01:26    Titel: Re: Topspeed Contest f. 1:18er - Welcher BL-Motor?

    Quote:
    aber um solche Geschwindigkeiten zu erreichen, wirst du glaube ich - egal ob 1515 oder 1020 doch etliches machen müssen, sonst zerlegt sich nicht nur der Antriebsstrang


    Ja, das ist schon klar... allerdings sind die Kleinen - nicht zuletzt wohl wegen den geringen bewegten/beschleunigten Massen - durchaus robust und haben Nehmerqualitäten. Ohne größere Verschleißerscheinungen fahre ich zur Zeit einen RC18T in der 80 km/h (gemessen mit einer Bushnell Radarpistole) Klasse. Mal abwarten, wo bei höheren Geschwindigkeiten die Sollbruchstelle sein wird.

    Quote:
    Pro 12 wäre da m.M. (mit einem längeren 15er) die bessere Ausgangsbasis - du brauchst dir bei einem guten Modell weder Sorgen um den Antrieb noch um's Chassis zu machen.


    Da stimme ich Dir - unter Vernunftaspekten - vorbehaltlos zu! Aber rationale Entscheidungen treffe ich den ganzen Tag, da darf ein Hobby-Projekt auch mal sinnfrei sein.



    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 13.09.2006, 01:27, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 09:43    Titel: Re: Topspeed Contest f. 1:18er - Welcher BL-Motor?

    Quote:
    Ohne größere Verschleißerscheinungen fahre ich zur Zeit einen RC18T in der 80 km/h (gemessen mit einer Bushnell Radarpistole) Klasse



    wieder was gelernt

    Na dann - halt uns bitte auf dem Laufenden!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Dr. Love
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.06.2004
    Beiträge: 108
    Wohnort: Düsseldorf

    BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 19:21    Titel: Re: Topspeed Contest f. 1:18er - Welcher BL-Motor?
    Achtung: Im Shark ist es wirklich eng. Wirklich! Ich hab da nen Genius 40 mit Inline 380 drin. Fein. Allerdings braucht man schon einen wirklich kleinen Empfänger, da der Regler so groß ist und die komplette linke Seite belegt. Der Empfänger muss also nach rechts auf das Servo. Und es ist so eng, dass man schon Probleme bekommt, die dicken Kabel in der Karo unter zu bringen. Zusätzlich brechen die Kardans und Diffausgänge schon mit dem Tuning-Bürstenmotor wie Salzstangen. Also wenn Shark für sowas, dann den neuen Shark Monster mit Stahlkardans (oder Alu) und Outdrives.

    Und noch was: Übersetzungsspielraum im Shark ist nur theoretisch vorhanden. Vorher kommt die Suche nach kleinen Ritzeln mit Modul 0,6 und 2,3mm Welle. Meine Modellbaujändler um die Ecke haben mich ausgelacht. Was für ne Welle hat denn der 1515? LRP selbst bietet nur drei Alu-Ritzel an, bzw. mein Händler konnte nur drei besorgen. Dazu gibt es ein HZ. Von Atomic gibt es aber ein HZ-3er-Set und ein paar mehr Ritzel.

    Kranker Scheiß, wie schnell der Kleine schon mit dem Inline 380 und 6 Zellen VTEC 1200er wird. Lenken sollte man auf jeden Fall bleiben lassen.
    _________________
    Eigentlich ist eine Signatur überflüssig
    Nach oben
    Garincha1
    neu hier



    Anmeldedatum: 12.09.2006
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 22:09    Titel: Re: Topspeed Contest f. 1:18er - Welcher BL-Motor?
    Vielen Dank für die Infos, Dr. Love! Ich habe mir den Shark lediglich kurz angeschaut, einen Jeti Rex sollte ich eigentlich noch unterbekommen. Klaro, die Kardans müssen aus Stahl, die Outdrives und Achs-Knuckles zumindest aus Alu sein. Die Lehner-Motoren (10xx, 15xx) haben eine 3,17 mm Welle, da sollte es keine Probleme mit dem "48 Pitch Metric" Modul geben (z.B. von Robinson). Für Deine 2,0 bzw. 2,3 mm Motorwelle habe ich keine wirkliche Lösung, höchstens Gestümpere (Adapter via Aderendhülse) oder ganz bäuerlich ein 0,5er Ritzel mit etwas größerem Flankenspiel

    Quote:
    Lenken sollte man auf jeden Fall bleiben lassen.

    Stimmt! ... und niemals versuchen zu bremsen!

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Dr. Love
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.06.2004
    Beiträge: 108
    Wohnort: Düsseldorf

    BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 18:42    Titel: Re: Topspeed Contest f. 1:18er - Welcher BL-Motor?
    Hmm, son Lehner wäre auch für mich eine Überlegung wert. In was für einer preislichen Größenordnung bewegen sich die Babys? Beim Inline 380 bekomme ich das Cogging nicht weg und das mit teuren Original-Alu-Ritzeln von LRP nervt mich total.

    Mein Yeti Rex 5 MPD passt definitiv ganz gut rechts auf das Servo, auch mit der Carbon-Halterung (also wenn man es nicht nur festklebt). Aber viel größer sollte es nicht mehr werden.

    Ich würde aber glaube ich trotzdem auf den Shark Monster warten. Der hat eine neue vordere Aufhängung (Pivot-Ball, wenn ich das auf den kleinen Bildern der Anzeige richtig sehe). Und vielleicht haben die ja auch die Salzgebäck-Kardans gegen stabile Versionen getauscht? Mehr Platz unter der Karo sollte auch sein.

    Edit: Sehe gerade: Die Lehner Motoren bewegen sich preislich außerhalb meiner Ausgabefreude.
    _________________
    Eigentlich ist eine Signatur überflüssig


    Zuletzt bearbeitet von Dr. Love am 14.09.2006, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Topspeed Contest f. 1:18er - Welcher BL-Motor? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Ein neuer soll her - nur welcher? Zimski 8 16.01.2018, 15:46
    Keine neuen Beiträge Arrma talion Neuer Motor befestigen timo01_ 1 01.10.2017, 17:06
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16

    » offroad-CULT:  Impressum