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Mango CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 11.10.2011, 17:56 • Titel: |
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Ich mente vor allem Motor und wenn man einen Gewinkelten Wärmeleiter für die Kondensatoren baut auch für diese.
Die Temperaturen der Fets sind gut
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 11.10.2011, 20:13 • Titel: |
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So ist es. Abgesehen von der Kondensatortemperatur, die man ja über verschiedene Wege in den Griff bekommen kann, gibt es da im Moment wenig am Regler bzw. Chassis zu optimieren, der Schwarze Peter wird einfach weiter gereicht.
Ich kann mich noch gut erinnern - Am Beginn der Brushless-Ära, für mich ab 2003, waren plötzlich die besten NiCds und NiMHs nicht mehr gut genug und kamen heftig ins Schwitzen. Die Lipo-Ära brachte mir dann ab 2007 heiße Regler. Das Leistungslimit vieler Brushless Motoren war davor kaum abzusehen, und die Lipos brachten nun endlich den nötigen Dampf mit. Übrig ist die Regler geblieben, die da nicht mit konnten.
Mit der "Heatpad-Ära" steht nun endlich der BL-Motor im Eck - wobei das nicht so dramatisch ist, denn ähnlich wie bei den Akkus kann man in die allermeisten 1/8+ Modelle, wo das eine Rolle spielt, einen längeren oder dickeren Motor hineinpacken. Da gibt es weit mehr Spielraum. _________________ CULTiges:
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 11.10.2011, 20:30 • Titel: |
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Kann man das Heatpad nicht endlich in Heatspreader umbenennen..das wäre der typische und gebräuliche Begriff für so eine Konstruktion
Die Kondensatoren als kleines Problem abzuschreiben ist so ne Sache: 10K mehr Temperatur bedeutet bei nem Kondensator die Halbierung der Lebensdauer. Und nen Kondensator zu kühlen war schon immer problematisch (auch wenn man da den Becher irgendwie mit nem Kühlkörper kontaktiert, es bleibt die Isolierung und intern ein thermisch nur mässig leitendes Dielektrikum)
mfg Stephan |
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Mango CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 11.10.2011, 20:39 • Titel: |
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Könnte man nicht eine Platte mit halbkreisförmigen vertiefungen versehen, die man genau von der seite auf die Kondensatoren aufschieben könnte????
Damit hätte man schon viel der Seitenfläche genutzt.
und dazu von oben noch eine Platte oben drauf.
Das würde doch noch die beste kühlmöglichkeit sein, oder???
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 11.10.2011, 20:40 • Titel: |
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Ok dann nennen wir es jetzt heatspreader, das hört sich aber irgendwie so PC-mäßig an^^...
bin am MMM heute nicht mehr weitergekommen.
Kanns sein ,dass Castle bei uns im Forum auch aktiv ist? Hab ja vorher geschrieben dass ich vom Service noch nicht so begeistert bin, gerade eben hab ich eine Mail von Charles bekommen wie wir das Problem am besten lösen können. Also wird auch der kaputte MMM mal nicht zerstückelt..
@Aaron:
bei mir ist schon seit 2 Jahren immer der Motor der kritische Faktor, gerade als ich die ultimative Kühlmöglichkeit für den Motor gefunden habe tun sich neue Wege auf, den ohnehin schon gut dimensionierten Regler um ein vielfaches leistungsfähiger zu machen, wodurch der Motor nun noch stärker belastet wird...
Ich bekomme jetzt aber schon Probleme mit dem loggen, mein momentanes Setup im XB8 sorgt für Peaks zwischen 180 und 220A (eagletree v4 150A), wie ich damit einen 56 leo representativ loggen soll wird schwierig, denn damit schaff ich sicherlich Peaks über 250A...
Als mein erstes Testobjekt wird vermutlich ein Seaking 180A hinhalten müssen, ein Freund hat noch einen neuen den er in der Wintersaison eh nicht braucht.
Grüße |
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ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 11.10.2011, 21:11 • Titel: |
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Vespacrosser hat Folgendes geschrieben: |
also eventuell einfach die Fets etwas anschleifen um das Epoxyd wegzubekommen, wäre eine Idee, die Frage ist inwieweit ich damit den Fets schade, wie du ja schon erwähnt hast sind sie nicht alle gleich hoch...
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Moin,
darüber würde ich, wenn ich du wäre mal mit Plan B plaudern.. Der hatte an einem Flash 3000 den gleichen Spaß mal gemacht (Link war in diesem oder Aaron´s Buggythread vorhanden, habe ihn aber gerade auf die schnelle nicht mehr entdeckt)..
Wäre es denn möglich, den MMM in einer Fräse mit Kreuztisch anzubringen?
Wenn du nämlich vorher die Lamellen oben auf dem Kühler abmachst und dann die ebene Aluplatte mit der Fräse zehntel für Zehntel abnimmst, wirst du ja sehen wann sie zu ende ist..
Dann halt immer wieder vorsichtig weiter in kleinen Abständen abnehmen. Wenn Plan B das von Hand gemacht hat wird da ja locker mal ein halber mm abgeraspelt worden sein am FET.. wird also nicht allzu viel ausmachen.
Und wenn das Epoxy gut wärmeleitet, musst du ja nicht alles abbekommen (zwischen den FET´s wirds eh unmöglich sein!) sondern nur oben, so gut es geht ohne etwas zu beschädigen.
Darauf kannst du ja dann das Heatpat (Sorry, Heatspreader ) mit wenig Wärmeleitfähiger Paste kleben..
Das sehe ich als beste Lösung für einen MMM.
Für den Motor:
Ich weiß nicht ob das Maschinenbautechnisch möglich ist, aber wäre es möglich, ein Motorgehäuse zu fertigen, an dem schon die "Klemmringe" dran sind?
Dann müsste man ja "nur" noch die Spulen aus dem alten Gehäuse bekommen und im neuen Befestigen.
Bei dieser Sache bin ich allerdings überhaupt nicht sicher, ob das von den Maschinen her möglich ist.
Das Motorgehäuse müsste man ja drehen, allerdings ists dann mit den Füßen schwer.. Oder man dreht das und lässt dort wo die Füße hinsollen eine dicke scheibe stehen.. die sollte sich ja dann danach noch abfräsen lassen..
Da hilft dir aber sicher Dejan etc. weiter!
Sorry für OT.
ps,
eine Idee für die Kondis hab ich auch noch, da will ich mir das aber erst noch in Live angucken (bei mir) und ein Bild von posten! _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 11.10.2011, 21:14 • Titel: |
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@Stephan; Von welcher Basislebensdauer unter 25°C gehen wir dabei aus? Alles über 10.000h dürfte eher irrelevant sein. (<150h reine Betriebszeit bei 85°C)
Ich sehe darin auch insofern kein Malheur, zumal man wirklich jede Menge Kondensatoren parallel hinzuschalten (und ggf. auch austauschen!) kann, gerade beim Toro8 mit seinen frei liegenden Lötpfosten. Und da findet sich dann sicherlich ein Bauteil mit weniger Innenwiderstand oder einer entsprechend massiven Parallelschaltung. _________________ CULTiges:
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 12.10.2011, 13:00 • Titel: |
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Du hast natürlich recht, unter normalen Umständen wäre diese Lebensdauereinschränkung kein Problem. Allerdings geht man bei nem Kondensator in der Regel ja von Fremderwärmung aus. In deinem Fall erhitzen sich die Kondensatoren aber selbst, wodurch man annehmen darf, dass diese unter ziemlicher Belastung stehen.
Eventuell könnt man hier die Elkos durch ne große Keramikondensatorbatterie ersetzen.
Aber: Jetzt muss das Ding einfach mal so viel wie möglich gefahren werden (leider sind die Außentemperaturen aktuell zu gering für ordentliche Tests). Vorher braucht man keine Schreckensszenarien ausmalen.
mfg Stephan |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 14.10.2011, 12:39 • Titel: |
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Heute mal ein 3s-Szenario unter Berücksichtigung der Kühlwirkung durch den Fahrtwind:
Außentemperatur: 8,9°C
Ich habe meinen Flux Buggy direkt aus dem Keller geholt und 21,6°C am TVP (und natürlich allen anderen Komponenten) gemessen.
Unmittelbar nach der Fahrt sehen die Temperaturen folgendermaßen aus:
Regler - wobei die TVP dieselbe Temperatur hatte, wie die Oberseite des Reglers: 25,6°C. Eine Erwärmung um lächerliche 4°C bei starker Luftkühlung.
Motor: 54,9°C
Was sieht man daraus? Die TVP-Wärmekopplung wirkt nicht nur als gigantisches Kühlreservoir, sondern die Fläche von gut 600-700cm² (beidseitig) schlägt auch jede Onboard-Passivkühllösung (Kühlkörper am Motor bzw. Regler)
Die Kondensatoren hatten dieses mal gemessene 49,3°C. Zum Problem werden sie wohl auch im Sommer nicht, doch hier besteht eben noch Ausbaufähigkeit. _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 14.10.2011, 16:24 • Titel: |
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Doppelpost - zum Thema "vibrationsempfindliche Elektronik": Nach einem bösen Mehrfach-Überschlag mit dem RC8, den der Buggy übrigens unbeschadet überstanden hat, hat mein MMM #2 (eine V3 Version) das Zeitliche gesegnet. Der Motor nimmt nur noch stotternd Gas an. Mit MMM #1 (die V2 Version aus dem Savage Flux) getestet, funktioniert alles.
Der RC8 wird damit zum Heatpad-Toro8 Kandidaten Nr. 2 _________________ CULTiges:
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