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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 11.10.2011, 16:15 • Titel: |
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Sry4Doppelpost aber es gibt schon News.
Ohne die Fets zu beschädigen wird man den MMM Kühler wohl nicht abbekommen.
Ich hab den Regler in Alkohol eingelegt, mit Bremsenreiniger behandelt, aber weder mit Zahnseide, noch mit Zwirn, noch mit feinem Draht, noch mit Gitarrensaiten, noch mit Geigenseiten hab ich auch nur einen Fet vom Kühlkörper lösen können.
Das Zeug ist wirklich hartnäckig .
Von der Vorstellung den Kühlkörper zu planen bin ich noch nicht so begeistert, vllt Versuch ich mich doch lieber zuerst mal an einem Bootsregler, denn auf diese ist der WK in den meisten Fällen Draufgeschraubt! das macht die Sache erheblich einfacher.
Bootsregler können in normalen RC-Cars praktisch nicht verwendet werden, da sie keine taugliche Bremse besitzen, im 1/5er brauch ich diese ja aber sowieso nicht.
Grüße |
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ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 11.10.2011, 16:49 • Titel: |
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Boots bzw. Flugregler (wenn sie einen guten Anlauf haben) eignen sich ja eigentlich gut für.
Meine Idee dazu wäre, die Kühlrippen mit einer Flexscheibe (oder halt auch mit dem Dremel) zu entfernen und dann mit einer Fräse so lange oben Material abnehmen, bis du den Kühlkörper eigentlich abgefräst hast.
Ist zwar aufwändig, allerdings hast du danach auch eine wirklich ebene Fläche! Falls ein FET schief gelötet sein sollte! _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 11.10.2011, 17:04 • Titel: |
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@Apfelbirne:
genau so hab ich mir das mit dem Abschleifen auch vorgestellt, allerdings garantiert mir das immernoch keine gute Wämeübertragung zwischen Fets und Alu, weis ja niemand was Castle da draufgeklatscht hat, wenn man die Materie nicht sieht kann man die Qualität nicht beurteilen...
Grüße |
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ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 11.10.2011, 17:08 • Titel: |
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Ich würde beim alten Relger einfach probieren den Kühlkörper abzutrennen.. Ist ja eh kaputt, oder?
Dann kannst du ja testen, ob es sich mit irgendwelchen mittelchen abmachen lässt!
Wenn ja, fräs bei einem neuen Regler den Kühlkörper weg, entfern die Paste von Castle und dann kannst ja ordentliche Paste aus dem PC-Bedarf nutzen.
Mich würde sowas auch extrem reizen, allerdings sind weder im TW noch im Shortcourse die Bodenplatten aus Alu (TB EVO V sowie SC10 4x4) _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 11.10.2011, 17:16 • Titel: |
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Zitat: |
weis ja niemand was Castle da draufgeklatscht hat |
Also so weit ich es rausbekommen/ bei den Amis mitgelesen hab verwendet Castle ein wärmeleitendes Epoxyd.
Chemisch lässt sich das, wie du schon bemerkt hast, praktisch nicht angreifen - thermisch war zumindest bei mir auch erfolglos. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 11.10.2011, 17:16 • Titel: |
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bei meinem Kaputten Regler hab ich schon fast kapituliert, sogar ein Versuch mit Spachtel/Stecheisen war gerade erfolglos, die Fets werden dadurch vollständig zerstört... Das Material was zum Vorschein kam (am Rand) war völlig ausgetrocknet, hatte nichts mit Wärmeleitpaste zu tun, sah mir eher nach einer Art wärmeleitendem Hartz aus... Es ist damit vermutlich unmöglich dieses Hartz von den Fets zu entfernen, ohne sie zu zerstören...
Die Wärmeleitpaste aus dem PC-Bedarf ist aber nicht zu empfehlen, da diese zusätzlich elektrisch isolierend wirken muss und darunter die Wärmeleiteigenschaften leiden, das müsste aber jemand hier oder in Aarons Thread schon geschrieben haben. Ich hab ne gute Flüssigmetallpaste da, noch vom Versuch mit einem Nothbridgekühler auf einem Regler, die dürfte das richten, wenn ich aber das vermeindliche Hartz nicht wegbekomm bringt mir das nichts.
Grüße
Edit:
da haben wir ja knallhart das gleiche gepostet zur gleichen Zeit @mad max, womit meine Vermutung ja gut bestätigt wäre...
Zuletzt bearbeitet von Vespacrosser am 11.10.2011, 17:21, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 11.10.2011, 17:18 • Titel: |
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Wenn du von oben fräst, kannst du ja wenn der Kühler schon komplett in Spänen ist auch noch das restliche Harz wegfräsen, sollte ja nicht das Problem sein..
Elektrisch nicht leitend ist doch aber notwendig, wenn du da oben an den FET´s rumspielst mit der Pampe, oder? _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 11.10.2011, 17:25 • Titel: |
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also eventuell einfach die Fets etwas anschleifen um das Epoxyd wegzubekommen, wäre eine Idee, die Frage ist inwieweit ich damit den Fets schade, wie du ja schon erwähnt hast sind sie nicht alle gleich hoch...
Hmm, dder MMM machts einem auch unnötig schwer, im 1/5er möcht ich nur ungern auf die Programmiervielfalt des MMMs verzichten, im 1/5 Hecktriebler ist das sehr hilfreich..
Hab mir mal dn Hydra 240 von Castle angeschaut, aber irgendwie preislich sowas von unattraktiv...
Grüße |
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Mango CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 11.10.2011, 17:45 • Titel: |
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Hast du die Möglichkeit an eine Wärmekamera zu kommen???
Wäre interessant zu sehen, wie sich die Wärme ausbreitet und man könnte besser optimieren (teile des Chassis dicker machen, um mehr wärme in die äussersten Winkel zu transportieren.
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 11.10.2011, 17:54 • Titel: |
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speziell bei Aarons Modell gibt es irgendwie keinen Grund das Chassis zu optimieren, der Regler lässt wesentlich mehr Leistung zu, als er mit seinem Modell je ausnutzen könnte und er hat ja auch gepostet das nichtmal annähernd das ganze Chassis durchgewärmt war...
Grüße |
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