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TRAXXAS SLASH 1/16 VXL => Erfahrungen / Tuning usw.

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    Men_TOS
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    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 10:56    Titel:
    ...zu der Scale-Optik passen am besten die HPI Vintage Reifen/Felgen,
    sind aber eher für Asphalt geeignet als für losen Untergrund.





    Desweiteren kann man natürlich auf alle Felgen/Reifen mit 12mm Aufnahme zurückgreiden, aber auf den Durchmesser achten wenn die Optik und die Karo passen soll. Die Standart Mitnehmer sind leider etwas schmal, so dass man entweder die Aufnahme in der Felge in der Tiefe reduzieren muss oder breiter Mitnehmer verbauen muss.


    weitere Slash Bilder mit Rad/Reifenkombos aus der Traxxas Community:




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    Wasty
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 21:00    Titel:
    Sehr schön, vor allem die HPI Felgen...

    So, heute hab ich mal ne kleine Fahrt ohne Deckel gemacht und tatsächlich habe ich herausgefunden, warum der kleine solche Probleme mit der geradeaus fahren hat:

    Hier meine Theorie:

    Ich gebe Gas, und er geht voll in die hinteren Stoßdämpfer rein und die bleiben drinnen, wenn ich dann in eine Kurve fahre neigt sich das Fahrwerk zur Seite und bleibt auch nach der Kurve in dieser Position. Dadurch sind beim herausbeschleunigen aus der Kurve nur 3 Räder auf dem Boden und der Kleine will, obwohl die Lenkung auf gerade steht die Kurve weiterfahren. Beim gegenlenken überschlägt es Ihn dann.

    Wenn ich die Dämpfer auf volle Härte stelle hat er so gut wie keinen Federweg mehr und braucht riesige Radien um eine Kurve zu meistern.

    Soll ich die Dämpfer eher auf "ziemlich weich" stellen, damit er beim Gasgeben auf dem Boden schleift und dadurch gerade wird?

    Bin ein bisschen am verzweifeln...

    Grüßle Wasty

    edit: auf den Bildern sehe ich, der kleine ist bei vielen ziemlich tiefergelegt, vielleicht bin ich nicht der einzige der das Problem hat...
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
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    ron63
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 26.09.2007
    Beiträge: 451
    Wohnort: Vösendorf

    BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 21:40    Titel:
    Ich hab zwar keinen Slash, aber möchte trotzdem etwas loswerden.
    Mit der "Federvorspannung" kann man lediglich die Fahrhöhe und den "Negativfederweg" einstellen. Mit massiver Vorspannung macht man das Fahrwerk nur bedingt härter, aber mit Sicherheit schlechter kontrollierbar.
    Ein strafferes, aber noch kontrollierbares Fahrwerk erhältst du nur durch härtere Federn und/oder zäheres Öl in Verbindung mit korrekt eingestellter Fahrhöhe.
    Deiner Beschreibung nach schreit der Slash eher nach Stabilisatoren(wenns die überhaupt gibt) oder probeweise ein strafferes Fahrwerk, überhaupt wenn du vorzugsweise auf der Straße fährst.
    Gruß
    Ron
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    Men_TOS
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    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 22:04    Titel:
    Die Dämpfer, Feder, Öl Kombo die Traxxas diesmal geliefert hat ist leider nicht so doll - untypisch!

    Dämpferöl 50wt oder 60wt, stock Federn in die länge ziehen oder die "black" kaufen.
    Alle Teile die sich beim Fahrwerk bewegen prüfen, eine zu fest gezogene Schraube kann gerade bei so einem leichten Modell massiv das Handling beeinflussen.

    Außerdem benötigt der kleine eine sehr aggressive Spur/Sturzeinstellung!




    Heute wurde das Chassie gereinigt und gefärbt, dauert als ob es ein großer wäre Rolling Eyes
    _________________
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    Wasty
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 00:07    Titel:
    @Men_TOS:

    Erstens: Wow, jetzt sieht dein kleiner richtig genial aus, und wie ich sehe sind die Federn bei dir auch gezogen...

    Zweitens: Jep, habe mich inzwischen Schlau gemacht, die Federn sind zu kurz und zu schwach, meine Erstmaßnahme ist die guten ersteinmal ziehen und dann die "Black" kaufen (die man aber auch noch ein wenig ziehen muss, da auch die zu kurz sind)

    Deine Spureinstellung sieht so aus: vorne \-/ und hinten /-\ oder?

    @ron63

    Stabilisatoren wären echt der Hammer... Es gibt ein paar Konstruktionen die man im Netz findet, aber da ich im Moment meine neue "Kellerwerkstatt" noch nicht eingerichtet habe (bin erst gerade umgezogen und lebe noch aus Kartons) wird das noch ein wenig dauern, ist aber 100%fest eingeplant Smile
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    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
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    Servant of God
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    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 15:58    Titel:
    Mit den HPI Vintage Rädern schaut der richtige geil aus! Ich glaube ich habe mich verliebt!
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    www.soulsaver.de
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    Suppentrulli
    Gast






    BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 09:13    Titel:
    Bekomme demnächst auch einen mal schauen wie der so ist
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    Wasty
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 17:48    Titel:
    Alright, heute war der erste "gute" Lauf, der kleine ist kaum in den Federn geblieben, schön geradeausgefahren (Spur und Sturz sind jetzt sehr aggressiv eingestellt) und ich konnte die 2 NimHs mal richtig ausfahren.

    Natürlich habe ich wieder ein paar Beobachtungen gemacht:

    1. Tiefer, der kleine muss tiefergelegt werden, denn sobald ich in eine Kurve fahre und noch ein bisschen zu viel Speed habe lupft es den kleinen und Luftpiruetten sind zu bewundern. (unfreiwilliges Bashing)

    --> Härtere Federn und härteres Öl

    2. Breiter muss er noch werden. Aufgrund des hohen Schwerpunktes ist die "Rollneigung" nicht zu übersehen. Wenn man geradeausfährt und nen Elchtest macht (natürlich auch im 1/16er Maßstab) merkt man ihm die Monstertuck-verwandtschaft deutlich an...

    --> Spurverbreiterung und breitere Reifen. (gibts da welche die nicht so weit nach Innen gehen?

    3. Mit 2 NimH und dem Original Ritzel ist der kleine zwar saumäßig schnell, (schätze so auf 60km/h) aber auf der Strecke würde das auch nichts bringen

    --> Lipo muss her und wie schon von Men_Tos gesagt: Der Regler und der Empfänger müssen im rechten Akkuschacht verschwinden

    4. Der kleine "eiert" beim Bremsen. Das mag an der Plastik Pivot Ball Aufhängung liegen. Gibts da was besseres?


    So, nun bekomm ich den kleinen langsam in den Griff:)


    Vielen dank schonmal für das geduldige Mitlesen und die vielen Tipps, die ich von Euch bekommen habe:)

    Viele Grüße

    Wasty
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    HPI E-Firestorm
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    Anmeldedatum: 08.06.2009
    Beiträge: 392

    BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 18:10    Titel:
    hi
    bezüglich 2, schau entweder nach e-revo querlenker oder nach diesen reifen:
    Juuhuu Jungs,

    bei mir gibts was NEUES!!! Neue Felgen u Reifen!!!! Jetzt ist das rechts u links seiten Flippen fast vorbei!!!

    Gruß
    VeniVidiVici hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

    Arrow Hi,

    das sind RPM's Revolver mit Mini LST Reifen! Breite wird durch das Offset gegeben und ich wollte so viel Offset. Getestet hab ich kurz mal, liegt wie ein Onroader und kommt nach einem Sprung wie ein Offroader auf! Also kurz gesagt, der Hammer! Und vor allem kippt er halt nicht mehr so schnell um!!!!



    PS: ich hoffe die beiden bilfer werden angezeigt
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    Wasty
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 18:16    Titel:
    Nee, die Bilder werden leider nicht angezeigt Sad Kannst du mir mal ne PN mit Bezugsmöglichkeit schicken?


    Grüßle Wasty
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