RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Umstieg Nimh auf Lipo beim new E-Maxx - Fragen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Umstieg Nimh auf Lipo beim new E-Maxx - Fragen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Big L
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 12:46    Titel: Umstieg Nimh auf Lipo beim new E-Maxx - Fragen
    Hallo,

Ich habe mir dieses Jahr einen New E-Maxx geholt. Jetzt sind mir zum 2. mal von beiden Motoren jeweils eine Kohle weggeflogen. Beim 1. mal habe ich zwei neue Motoren bekommen und diesmal muss ich sie erst einschicken.

Gefahren bin ich dabei mit 2* 7 Zellen 4200er SHO Team Orion.

Da ich das Theater leid bin, möchte ich auf das 6.5er Novak HV pro System umrüsten. Im gleichen Atemzug wollte ich auch zu meinen 3 vorhandenen Packs (4200SHO, 3600 Graupner, 4200CAP Race mit jeweils 7 Zellen) auf Lipos umsteigen.

Als Ladegerät nutze ich das Robbe Maxamp Li. Dazu soll sich ein Graupner Balancer 6+ gesellen.

Jetzt meine Frage. Was kaufe ich am besten (Preisklasse bis ca. 80€)? Herausgelesen habe ich das ich 2s Akkus benötige. Macht es Sinn HardCase Akkus zu nehmen oder geht es auch ohne?

Gefallen und empfohlen werden hier ja oft die SLS oder die Kokam H5. Was ist mit den günstigeren Saehan?

Und passen eigentlich alle in den Ladeschacht des E-Maxx? Die Hardcase Lipos z.B. Yuntong müssten doch dadurch auch größer sein.

Gruß,

Big L
    chrigu37
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 13:20    Titel:
    hi

ich habe das 6.5 drin von novak und bin sehr zufrieden.

akkus habe ich 5000mAh von kokam,die passen wie angegossen.

kosten ca 100 euro das stück

fahrzeiten auf der piste mehr als 20 min.

gruss
    chris
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 13:45    Titel:
    Das ist ja schon einmal eine Aussage.

Gibts es irgendwelche Probleme wenn man ohne Hardcase fährt? Oder kann man die Packs noch zusätzlich schützen? Evtl. mit Schrumpfschlauch Polster usw?
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 13:56    Titel:
    Lexanhuelle um Steinschlaege zu daempfen sowie Schaumstoff in den Akkuschacht um all zu grobe Einschlaege abzufangen - dann freut sich der Lipo und somit auch der Besitzer Wink

Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    Big L
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 14:03    Titel:
    Das ist gut.

Gibt es denn für einen Hobbyfahrer einen Grund die Kokam H5 5000er für 85€ anstatt die Saehan 4800 für 70€, die Yuntong car Hardcase 5000 für 66€ oder die SLS ZX Car Hardcase 5200 für 82€ zu kaufen oder ist es einfach egal?
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 14:35    Titel:
    Also bei Kokam zahlst du vielleicht mehr,aber hast dann auch wirklich sehr gute Zellen.Ich hab für meinen TW mal den VTEC 5000 von Nosram gekauft und war schon begeistert.Als ich dann aber den Orion 3800(Kokam SLPB) zum Vergleich gefahren bin,fand ich den VTEC nur noch lasch.
    Betreffend dem Schrumpfschlauch hab ich einfach nen speziellen zusätzlichen Schrumpfschlauch übergezogen.Der hat in erkaltetem Zustand eine Wandstärke von fast 1mm und ist dann robust wie Lexan.Und bis jetzt hat er kein Loch oder ne Delle,obwohl er im TW um einiges näher bei den Steinchen ist Smile
    Würd einfach schauen,dass du hochwertige LiPos nimmst und dass sie auch hohe Entladeströme vertragen(speziell kurzzeitig).Kollege fährt in seinem alten Maxx nun auch mit Kokam-Zellen,welche er beim Peter Faller bezieht(der wickelt auch Brushlessmotoren Smile ).Kosten bei ihm zwar um die € 100.- pro Pack,sind die Kohle aber mehr als wert.

Big L
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 14:52    Titel:
    Dann werde ich mir wohl mal so einen Satz Kokam H5 gönnen. Es werden bestimmt nicht die letzten Akkus sein die ich mir kaufen muss.

Mit wie vielen Sätzen Akkus geht Ihr denn aus dem Haus?

Es dauert ja schon einiges an Zeit bis man die Dinger am Tag zuvor geladen hat.
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 15:53    Titel:
    Du kannst sie auch ne Woche vorher laden,spielt keine Rolle.Normal mit 1C geladen dauert es ca. 1h30,egal ob sie schon halb voll oder 3/4 sind(wegen CC/CV-Ladeverfahren).

Big L
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 16:24    Titel:
    Der geringe Pflegebedarf bei den Lipos ist ein Grund warum ich als Gelegenheitsfahrer umsteigen werden. Meine 7 Zellen Packs werde ich natürlich nicht wegschmeißen.
    (German) Basher
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 20:08    Titel:
    Und was ist mit den Team Orion Packs, die haben 3800 mah bei 30C und kosten 89,95€ sind halt Hard case.
    Loht es sich die zu nehmen oder dann doch lieber die günstigeren Kokam?

MFG Traxxianer
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Umstieg Nimh auf Lipo beim new E-Maxx - Fragen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge MAXX Stingray65 6 23.09.2019, 23:30
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 21:09

» offroad-CULT:  Impressum