RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Vergleich echte SHORT COURSE TRUCKS und die RC´s

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Vergleich echte SHORT COURSE TRUCKS und die RC´s » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 15:25    Titel:
    es gibt Umrüstsätze auf SC-typische Fahrwerke...also Starrachse hinten...

    dann wäre man vom Fahrbild schonmal näher dran...

    ansonsten: SC's sind keine Scaler...daher lebt einfach mit den Unterschieden Wink
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 15:27    Titel:
    ja, einige sind doch erschreckend weit entfernt vom Original, noch schrecklicher kommen SC´s im typischen RC Rennfahrer Design, dieses einfallslose Tribal/Flames/Stripes Klump Rolling Eyes ein dickes No-Go
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    traxxas-chri
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 26.02.2011
    Beiträge: 429

    BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 10:31    Titel:
    hier nochmals ein paar trucks:

    pro comp:

    und der selbe von Asso:


    und der Traxxas TORC SC:

    der erschreckend anders aussehende Slash:


    mfg chri
    _________________
    Offroad and Drift
    Nach oben
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 09:35    Titel:
    Mein Senf mal dazu:
    Die Karos sind schon sehr masstabsgetreu wie ich finde, wie z.B. die von Associated und von JConcepts. In den seltensten Fällen (ich weiss keinen SC) stimmt aber das Verhältnis der Fahrzeugdimensionen zur Radgrösse. Die Räder müssten kleiner im Durchmesser und dazu noch schmaler sein, wenns richtig Scale sein sollte und man „nur“ nach der Optik und nicht nach der Technik geht. Dito die Felgen, die sind allesamt im Verhältnis zum Aussendurchmesser der Reifen viel zu gross. Die scaligsten Trophytruck- oder SC-Truck Reifen sind die Dunes von RC4WD, mit knapp 115mm Aussendurchmesser so gross wie die vom SC8, aber dafür auf 2,2er Felgen. Weiters die Optik der Felgen: sehr schöne habe ich jetzt bei Kyosho gesehen, die Cyclone SC´s, von den gängigen 2,2“ / 3“ SC-Felgen die mit Abstand scaligsten, bei denen liegt auch das Felgenbett weiter innen und das Ganze wirkt somit scaliger.
    _________________
    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
    Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC
    Nach oben
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 717
    Wohnort: Greifswald

    BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 10:48    Titel:
    @TheHavoc:
    Im Großen und ganzen volle Zustimmung.

    Unscaliges ist aber auch schlicht und ergreifend dem Wunsch geschuldet, es möge nicht nur schön aussehen, sondern auch funktionieren. Beispiel Räder und Reifen: Wenn die wirklich scale wären (Breite, Durchmesser), kämen die RC-Short-Course-Trucks gar nicht mehr vom Fleck bzw. nicht so schnell, wie wir uns alle das wünschen. Sie kämen dann höchstens noch in Scale-Tempo (1:10!) vorwärts, aber wer möchte das schon. Wink

    Ansonsten finde ich, dass die Hersteller doch genau den Publikumsgeschmack getroffen zu haben scheinen, schaut man sich die Verkaufserfolge und die aus dem Boden geschossenen Rennserien an. Und es ist doch auch schön, dass Jedermann viele Möglichkeiten hat bzw. hätte, seinen RC-SC scaliger zu gestalten.
    _________________
    Venom Safari Creeper
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 16:23    Titel:
    Was hat eine komplett gefederte Hinterachse (so wie bei den originalen SCs)
    für Vorteile und Nachteile?

    mfg. Andy Question
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 19:07    Titel:
    Mango hat Folgendes geschrieben:
    Was hat eine komplett gefederte Hinterachse (so wie bei den originalen SCs)
    für Vorteile und Nachteile?

    mfg. Andy Question


    Billiger,
    einfacher zu tauschen
    der Nachteil:
    fahrzeug neigt sich zur seite, da das diff in der "luft" hängt und sich das auto mit dem diff kegelrad "aushebelt".
    Man erinnert sich an die Muscle Cars in Fast and Furious. Beim gasgeben neigen die sich zur seite.
    Kann man übrigens auch bei unseren Crawlerfreunden beobachten
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 09:08    Titel:
    Zitat:
    Billiger,
    einfacher zu tauschen
    der Nachteil:
    fahrzeug neigt sich zur seite, da das diff in der "luft" hängt und sich das auto mit dem diff kegelrad "aushebelt".
    Man erinnert sich an die Muscle Cars in Fast and Furious. Beim gasgeben neigen die sich zur seite.


    Fahrzeug "hebelt sich mit dem Kegelrad aus" wenn das "Diff in der Luft hängt" ?!? – Aha. Ich fahr seit 2006 den TwinForce, da „hebelt“ sich nix irgendwie „aus“ (oder wie Du das meinst).

    Die Muscle Cars in Fast&Furious neigen sich deshalb zur Seite, weil das Drehmoment des Motors eine Radseite „anheben“ und die gegenüberliegende Radseite „nach unten drücken“ will – was nicht geht (der Untergrund gibt ja nicht nach), also neigt das Drehmoment das Chassis. Das verstärkt sich, je mittiger der Getriebeeingang an der Starrachse liegt. Ich vermute eher, daß das für den Film provoziert wird, indem die Federn/Dämpfung weich gewählt wurde u. Getriebeeingang rel. mittig liegt. Bei r"echten" Monstertrucks kann man das auch beobachten (nicht bei allen), die werden den Eingang ebenfalls asymetrisch liegen haben und haben generell eine weiche Dämpferabstimmung.Weil z.B. in Crawlern nur mit Drehmoment gearbeitet wird, liegt bei diesen der Getriebeeingang asymetrisch, um das torquen abzumildern bzw. zu verhindern.

    @ „einfacher zu tauschen“: was einfacher zu tauschen ? Die Achse im Ganzen – könnte sein. Das Diff ? Die Antriebswellen ?

    @ „billiger“: was ist billiger ?

    @ Mango: es gibt verschiedene Trophy-Truck-Klassen, u.a. halt auch eine Klasse mit Starrachse hinten.

    Vorteil: ich habe schon etliche Rennvideos von Bajas gesehen, da meine ich beobachtet zu haben, daß die Trucks mit Starrachse bei hohen Geschwindigkeiten und dabei starken Bodenunebenheiten GERADEAUS bzw. in weiten Kurven erheblich stabiler laufen. Buggies mit Einzelradaufhängung vorne UND hinten fangen da an zu „schwimmen“ – bei Ansicht von vorne unten sieht man, wie die Buggies nach links und rechts „tänzeln“, die Starrachsler laufen da wie auf Schienen. Weiterer Vorteil einer Starrachse: robust, weil etliche rel. filigrane Teile wie Querlenker etc. fehlen, Antriebswellen gekapselt in der Achse sind vor Verschmutzung/Beschädigung von aussen geschützt.

    Nachteil der Starrachse: im Vergleich zur Einzelradaufhängung hat die Starrachse eine hohe ungefederte Masse: beim Einfedern federt nicht nur die betroffene Radseite ein, die gegenüberliegender eventuell auch. Durch die vollgekapselte Bauweise generell etwas schwerer als Einzelradaufhängungsachse (>ungefederte Masse). Weiterer Nachteil: In der Regel ist der Radsturz an einer Starrachse nicht einstellbar, mit einer entsprechend konstruierten Starrachse wäre das aber machbar.
    _________________
    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
    Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 17:14    Titel:
    Habe einen käuflichen Trophy-truck mit ohne einzelrad-aufhängung gefunden:
    nennt sich Pro 2wd von thundertech racing.


    Quelle: deren Webseite

    was haltet ihr von dem ???

    mfg. Andy Very Happy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 18:41    Titel:
    Es gibt ein Umbaukit für den Slash 2wd auf hintenstarrachse - sieht ganz nice aus.

    Es gibt den HPI Trophi truck der hinten doch auch mit starachse zu werke ging oder nicht?

    MfG

    (aber sieht schon süß aus der da den du gefunden hast Smile )
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Vergleich echte SHORT COURSE TRUCKS und die RC´s » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Arrma Mojave EXB 1:7 Short Course Truck othello 14 25.12.2020, 16:26
    Keine neuen Beiträge Wir wollen eine neue Serpent Short Course Truck Generation Elektroman99 0 23.01.2020, 22:01
    Keine neuen Beiträge Praxis Vergleich MT4 G3 vs MT4 G5 SledgeHammer 1 14.03.2016, 13:13
    Keine neuen Beiträge Short Course mit 540er Motor Alex0407 8 10.09.2015, 16:36
    Keine neuen Beiträge Deutsche Meisterschaft Monster & Short Course laborkittel 1 24.08.2015, 00:17

    » offroad-CULT:  Impressum