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MIAFRA Offroad-Guru

Anmeldedatum: 10.09.2009 Beiträge: 714
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Verfasst am: 25.05.2011, 15:25 • Titel: |
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es gibt Umrüstsätze auf SC-typische Fahrwerke...also Starrachse hinten...
dann wäre man vom Fahrbild schonmal näher dran...
ansonsten: SC's sind keine Scaler...daher lebt einfach mit den Unterschieden  |
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Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 25.05.2011, 15:27 • Titel: |
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ja, einige sind doch erschreckend weit entfernt vom Original, noch schrecklicher kommen SC´s im typischen RC Rennfahrer Design, dieses einfallslose Tribal/Flames/Stripes Klump ein dickes No-Go _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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traxxas-chri Pisten-Papst

Anmeldedatum: 26.02.2011 Beiträge: 429
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Verfasst am: 28.05.2011, 10:31 • Titel: |
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hier nochmals ein paar trucks:
pro comp:
und der selbe von Asso:
und der Traxxas TORC SC:
der erschreckend anders aussehende Slash:
mfg chri _________________ Offroad and Drift |
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TheHavoc Offroad-Guru


Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
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Verfasst am: 31.05.2011, 09:35 • Titel: |
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Mein Senf mal dazu:
Die Karos sind schon sehr masstabsgetreu wie ich finde, wie z.B. die von Associated und von JConcepts. In den seltensten Fällen (ich weiss keinen SC) stimmt aber das Verhältnis der Fahrzeugdimensionen zur Radgrösse. Die Räder müssten kleiner im Durchmesser und dazu noch schmaler sein, wenns richtig Scale sein sollte und man „nur“ nach der Optik und nicht nach der Technik geht. Dito die Felgen, die sind allesamt im Verhältnis zum Aussendurchmesser der Reifen viel zu gross. Die scaligsten Trophytruck- oder SC-Truck Reifen sind die Dunes von RC4WD, mit knapp 115mm Aussendurchmesser so gross wie die vom SC8, aber dafür auf 2,2er Felgen. Weiters die Optik der Felgen: sehr schöne habe ich jetzt bei Kyosho gesehen, die Cyclone SC´s, von den gängigen 2,2“ / 3“ SC-Felgen die mit Abstand scaligsten, bei denen liegt auch das Felgenbett weiter innen und das Ganze wirkt somit scaliger. _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
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Cosmic Offroad-Guru


Anmeldedatum: 29.12.2009 Beiträge: 717 Wohnort: Greifswald
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Verfasst am: 31.05.2011, 10:48 • Titel: |
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@TheHavoc:
Im Großen und ganzen volle Zustimmung.
Unscaliges ist aber auch schlicht und ergreifend dem Wunsch geschuldet, es möge nicht nur schön aussehen, sondern auch funktionieren. Beispiel Räder und Reifen: Wenn die wirklich scale wären (Breite, Durchmesser), kämen die RC-Short-Course-Trucks gar nicht mehr vom Fleck bzw. nicht so schnell, wie wir uns alle das wünschen. Sie kämen dann höchstens noch in Scale-Tempo (1:10!) vorwärts, aber wer möchte das schon.
Ansonsten finde ich, dass die Hersteller doch genau den Publikumsgeschmack getroffen zu haben scheinen, schaut man sich die Verkaufserfolge und die aus dem Boden geschossenen Rennserien an. Und es ist doch auch schön, dass Jedermann viele Möglichkeiten hat bzw. hätte, seinen RC-SC scaliger zu gestalten. _________________ Venom Safari Creeper |
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Mango CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 21.06.2011, 16:23 • Titel: |
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Was hat eine komplett gefederte Hinterachse (so wie bei den originalen SCs)
für Vorteile und Nachteile?
mfg. Andy  _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
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RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
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Verfasst am: 21.06.2011, 19:07 • Titel: |
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Mango hat Folgendes geschrieben: |
Was hat eine komplett gefederte Hinterachse (so wie bei den originalen SCs)
für Vorteile und Nachteile?
mfg. Andy  |
Billiger,
einfacher zu tauschen
der Nachteil:
fahrzeug neigt sich zur seite, da das diff in der "luft" hängt und sich das auto mit dem diff kegelrad "aushebelt".
Man erinnert sich an die Muscle Cars in Fast and Furious. Beim gasgeben neigen die sich zur seite.
Kann man übrigens auch bei unseren Crawlerfreunden beobachten _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
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TheHavoc Offroad-Guru


Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
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Verfasst am: 24.06.2011, 09:08 • Titel: |
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Zitat: |
Billiger,
einfacher zu tauschen
der Nachteil:
fahrzeug neigt sich zur seite, da das diff in der "luft" hängt und sich das auto mit dem diff kegelrad "aushebelt".
Man erinnert sich an die Muscle Cars in Fast and Furious. Beim gasgeben neigen die sich zur seite.
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Fahrzeug "hebelt sich mit dem Kegelrad aus" wenn das "Diff in der Luft hängt" ?!? – Aha. Ich fahr seit 2006 den TwinForce, da „hebelt“ sich nix irgendwie „aus“ (oder wie Du das meinst).
Die Muscle Cars in Fast&Furious neigen sich deshalb zur Seite, weil das Drehmoment des Motors eine Radseite „anheben“ und die gegenüberliegende Radseite „nach unten drücken“ will – was nicht geht (der Untergrund gibt ja nicht nach), also neigt das Drehmoment das Chassis. Das verstärkt sich, je mittiger der Getriebeeingang an der Starrachse liegt. Ich vermute eher, daß das für den Film provoziert wird, indem die Federn/Dämpfung weich gewählt wurde u. Getriebeeingang rel. mittig liegt. Bei r"echten" Monstertrucks kann man das auch beobachten (nicht bei allen), die werden den Eingang ebenfalls asymetrisch liegen haben und haben generell eine weiche Dämpferabstimmung.Weil z.B. in Crawlern nur mit Drehmoment gearbeitet wird, liegt bei diesen der Getriebeeingang asymetrisch, um das torquen abzumildern bzw. zu verhindern.
@ „einfacher zu tauschen“: was einfacher zu tauschen ? Die Achse im Ganzen – könnte sein. Das Diff ? Die Antriebswellen ?
@ „billiger“: was ist billiger ?
@ Mango: es gibt verschiedene Trophy-Truck-Klassen, u.a. halt auch eine Klasse mit Starrachse hinten.
Vorteil: ich habe schon etliche Rennvideos von Bajas gesehen, da meine ich beobachtet zu haben, daß die Trucks mit Starrachse bei hohen Geschwindigkeiten und dabei starken Bodenunebenheiten GERADEAUS bzw. in weiten Kurven erheblich stabiler laufen. Buggies mit Einzelradaufhängung vorne UND hinten fangen da an zu „schwimmen“ – bei Ansicht von vorne unten sieht man, wie die Buggies nach links und rechts „tänzeln“, die Starrachsler laufen da wie auf Schienen. Weiterer Vorteil einer Starrachse: robust, weil etliche rel. filigrane Teile wie Querlenker etc. fehlen, Antriebswellen gekapselt in der Achse sind vor Verschmutzung/Beschädigung von aussen geschützt.
Nachteil der Starrachse: im Vergleich zur Einzelradaufhängung hat die Starrachse eine hohe ungefederte Masse: beim Einfedern federt nicht nur die betroffene Radseite ein, die gegenüberliegender eventuell auch. Durch die vollgekapselte Bauweise generell etwas schwerer als Einzelradaufhängungsachse (>ungefederte Masse). Weiterer Nachteil: In der Regel ist der Radsturz an einer Starrachse nicht einstellbar, mit einer entsprechend konstruierten Starrachse wäre das aber machbar. _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
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Mango CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 07.07.2011, 17:14 • Titel: |
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Habe einen käuflichen Trophy-truck mit ohne einzelrad-aufhängung gefunden:
nennt sich Pro 2wd von thundertech racing.
Quelle: deren Webseite
was haltet ihr von dem ???
mfg. Andy  _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
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Canneloni Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 07.07.2011, 18:41 • Titel: |
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Es gibt ein Umbaukit für den Slash 2wd auf hintenstarrachse - sieht ganz nice aus.
Es gibt den HPI Trophi truck der hinten doch auch mit starachse zu werke ging oder nicht?
MfG
(aber sieht schon süß aus der da den du gefunden hast ) _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
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