Autor |
Nachricht |
|
loeschi CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 28.08.2003 Beiträge: 1313 Wohnort: Nodendorf / Niederleis
|
Verfasst am: 04.09.2012, 16:50 • Titel: |
|
|
Hallo,
Plus auch nicht --> steh ich grad auf dem Schlauch oder wie soll ich das verstehen ?
Ich denke mit dem geschaltenen BEC-Minus kann ich leben, der ESC wird
meinen Akku sicher nicht innerhalb von Minuten im Leerlauf auslutschen.
Werde meinem Sonnenschein einfach sagen er soll mir bescheid geben wenn
er mit Fahren fertig ist.
Dafür ist so ein Forum doch da, gelle? Jeder bringt was ein, Jeder nimmt was mit. --> Das kann ich als langjähriger (Ex-)Moderator dieses Forums voll und ganz bestätigen.
Also für alle Zusammengefasst: Als endgültige Lösung hat sich das Schalten
der
Minus-Leitung
KORREKTUR: Plus-Leitung (vor allen Verbrauchern) vom BEC als die Beste herauskristallisiert. Falls das Ganze
wider erwarten in Rauch aufgeht, werde ich berichten.
Weitere Vorschläge (falls vorhanden) sind natürlich nach wie vor Willkommen.
Grüße,
Löschi
PS.: Ich werde wohl mal ein paar Fotos von unserem TF2 in den Crawler/Scaler Bereich posten müssen, jetzt wo sicher ein paar neugierig geworden sind _________________ "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe."
Zuletzt bearbeitet von loeschi am 04.09.2012, 18:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 04.09.2012, 17:43 • Titel: |
|
|
Pluhus, du muss Pluhus schalten, Plus.
Alle Minusse müssen und bleiben immer zusammen.
Im, und nur in dem (!), Fall, das du die Akkustrippe trennen möchtest, nicht die zum BEC, nicht die zum ESC, sondern direkt das Kabel vom ersten Akkustecker zum Auto, nur und nur in diesem Fall kannst du Minus schalten. Mit einem Schalter der den gesamten Strom für Servos und Motor verträgt. Und dann ist es egal, dann kannst du auch Plus schalten.
Was schöner ist, weil man Minus nicht schaltet.
Tut man nicht, weils unschön ist.
Isso.
Das meinte ich mit meinem "Plus aber auch" smiley.
Ich verstehe das so, das du Akkuplus an BEC und ESC anschließt, Akkuminus an ESC und Schalter, Schalter dann an BEC-Minus.
Das gibt Rauch.
Lass es.
Einziger Weg mit schwachem Schalter:
Akkuminus an BEC und ESC, Akkuplus an ESC und Schalter, Schalter an BECplus.
ESC bleibt halb an, messen ob Problem.
Wenn nein -> toll
Wenn ja -> Pech. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
loeschi CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 28.08.2003 Beiträge: 1313 Wohnort: Nodendorf / Niederleis
|
Verfasst am: 04.09.2012, 18:04 • Titel: |
|
|
Hallo,
Zitat: Akkuminus an BEC und ESC, Akkuplus an ESC und Schalter, Schalter an BECplus.
ESC bleibt halb an, messen ob Problem.
So werd ichs wohl machen, obwohl ich nicht verstehe warum das Rauch gibt wenn ich stattdessen Minus (vor dem BEC) schalten würde.
Tja, ich mach ich dann mal auf den Heimweg, man liest sich.
Grüße,
Löschi _________________ "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe." |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 04.09.2012, 18:11 • Titel: |
|
|
Weil dem BEC-Widerstand dann die Masse fehlt und er u.U ganz aufmacht.
Was dazu führen kann, das deine Empfängerplus-Strippe mit Akkuplus verbunden wird.
Wenn deine Servos usw. alle mit 8,4V klarkommen, bleibt es so dennoch alles eingeschaltet.
Du schaltest mit Unterbrechung der Masse das BEC nur von "6V" auf "alles".
Wie gesagt, hängt an der Innenschaltung des BEC, kann auch ganz anders ausgehen, kann z.B. auch passieren, das die Geräte nur ganz wenig Strom bekommen, dann zittert/surrt vielleicht irgendwas.
Oder es geht voll durch, dann kannst du dein Auto nicht mehr abstellen (sofern die höhere Spannung nicht schon ein Problem ist).
Oder das BEC sperrt ohne Masse (je nach Innenschaltung möglich), dann funktioniert dein Vorschlag.
Schaltest du Plus zum BEC, ist dagegen (unabhängig von der Innenschaltung, z.B. bei BEC-Tausch) definitiv die Servo/Empfängerspannung weg, das einzige, was dann noch aktiv ist, ist die Endstufe des ESC.
Und die ist auch bei deiner Schaltung noch aktiv, da du ja nur in die BEC-Leitung den Schalter einbauen möchtest.
Gelle? _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
MaddyDaddy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 693 Wohnort: Borken/Hessen
|
Verfasst am: 04.09.2012, 20:18 • Titel: |
|
|
Also ich würde die Akkukabel verlängern und in die Kiste auf der Ladefläche machen. Wenn Du die 4mm Goldis nimmst, Männlein/Weiblein mit der Roten Plastehülle drum, kannst Du oder Dein Sohn einfach den Stecker ziehen und alles ist gut.
Warum kompliziert wenn´s auch einfach geht?
Klaus _________________ Modellbau Abenteurer (DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5) und Bulli Sammler von 1:1 bis 1:160 |
|
Nach oben |
|
|
loeschi CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 28.08.2003 Beiträge: 1313 Wohnort: Nodendorf / Niederleis
|
Verfasst am: 04.09.2012, 21:55 • Titel: |
|
|
Hy @ all,
Sitze gerade im Bastellkeller und hab da mal schnell das Multimeter in die Strippen gehängt.
Max. Strom Plus Leitung Akku (Servo auf Blockieren und Motor auf Vollgas (Räder festgehalten)) ~ 6,3 Ampere - lustigerweise habe ich die selben Ergebnisse auch auf der Minusleitung
Ruhestrom des ESC --> 0,99 mA
Somit ist die Entscheidung gefallen und es wird die Plus-Leitung des BEC geschalten.
Das mit dem Stecker in die Kiste hätte wieder den Nachteil das
1. fast kein Platz für Kabel ist, da genau darunter der Akku liegt (ok, ich könnte die Kiste auch wo anders hinmachen)
2. würde mein Sonnenschein dann mit der vollen Akkuspannung hantieren
3. wäre die Karrosserie fest mit dem Kabel verbunden oder ich müsste noch einen Stecker montieren
4. hat diese Denkaufgabe dem Papa wieder die Hoffnung gegeben doch nicht auf den Kopf gefallen zu sein (bis auf diese + - Geschichte, welche ja jetzt von amigaman geklärt wurde)
5. ist eine Kiste mit Schalter einfach scaliger und meiner Meinung nach auch schöner, auch wenn keiner sieht wie's drinnen ausschaut
Tja, dann wäre das geklärt.
An alle Beteiligten meinen recht herzlichen Dank und einen schönen ModellBAU-Abend.
Es grüßt,
Löschi _________________ "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe." |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 04.09.2012, 22:04 • Titel: |
|
|
Sehr gut.
So hast du im "Aus"-Zustand ein paar Tage Zeit, das sollte ok sein.
Wegen dem Strom: Logisch ist der Strom in der Plus- und Minus-Strippe gleich, er geht ja in der Runde.
Rat' mal, warum das "Stromkreis" heißt?
Frohes Basteln! _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
s.nase Offroad-Guru
Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 05.09.2012, 00:49 • Titel: |
|
|
Viele ext. BEC´s haben einen StandbyKontakt. Damit lässt die ext. BEC-SPannung abschalten. Mit einem Doppelschalter(2pol.) kann man dann ext.BEC und ESC gleichzeitig ein- und ausschalten schalten, ohne den Akku immer trennen zu müßen. |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 05.09.2012, 06:55 • Titel: |
|
|
Meinst du nicht, das Ergebnis ist wie loeschi, das der ESC doch noch ein wenig Strom nimmt?
Die einzige Verbesserung wäre dann, das der Schalter keinen Laststrom führen muss.
Dafür bräuchte man dann aber eine 4-polige Steckverbindung, und ein BEC mit Steuerleitung.
Die billigen von Turnigy mit dem MP2307 drin (quadratisch im Schrumpfschlauch) haben das, nutze ich selbst. Offiziell ist das nicht, man mus die Dinger öffnen und den Draht nachbasteln.
Aber ich mach das auch nur, weil der Traxxas-Regler mit seinem Taster nicht auf externe Speisung übers Servokabel anspricht. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
loeschi CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 28.08.2003 Beiträge: 1313 Wohnort: Nodendorf / Niederleis
|
Verfasst am: 05.09.2012, 07:16 • Titel: |
|
|
amigaman hat Folgendes geschrieben: |
Die billigen von Turnigy mit dem MP2307 drin (quadratisch im Schrumpfschlauch) haben das, nutze ich selbst. Offiziell ist das nicht, man mus die Dinger öffnen und den Draht nachbasteln.
|
Morgen,
Quadratisch im Schrumpfschlauch ist meins auch, aber daran herumbasteln und dann auch noch einen 4 poligen Schalter ist mir ein wenig zu aufwändig.
Ich denke die Lösung ist gefunden und jetzt schließt sich der (Strom)-Kreis
Grüße und erfolgreichen Tag,
Löschi _________________ "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe." |
|
Nach oben |
|
|
|