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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 28.02.2014, 15:54 • Titel: Verständnisfrage Wheelie/Mitteldiff/E-Revo |
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Moin,
das konkrete Fahrzeug ist für meine Frage eigentlich egal, mir gehts um ein Verständnisproblem, aber es ist ein Traxxas E-Revo BL 5608L.
Es geht um ein 4WD-Monster mit starrem Mittelgetriebe.
Das hat aufgrund einer recht starken BL-Motorisierung eine (für meine Augen) zu starke Wheelieneigung.
Eine Wheeliebar ist da schon Pflicht, den BL-ESC (Mamba Monster, glaub ich) könnte man runterprogrammieren, das bewirkt dann weniger Anzug, damit weniger Wheelie.
Macht aber kein Spass...
Wenn ich den Wagen mit Mitteldiff ausrüsten würde, hilft das dann beim nicht-Wheelen bei gleichzeitig maximalem Anzug?
Eigentlich müsste doch bei ansteigender Nase der Schlupf vorne dafür sorgen das hinten weniger Kraft auf die Achse kommt, Resultat also vorne rutschen, hinten schieben.
Wie ist's mit einem 2-Gang oder allgemein Übersetzungswechsel?
"Höherer" Gang würde die Endgeschwindigkeit noch beängstigender werden lassen, durch weniger Drehmalnmoment dürfte die Nase aber unten bleiben, oder?
Andersrum würde ein "kleinerer" Gang zwar besser handhabbare Endgeschwindigkeit bringen, gleichzeitig steigt die verfügbare Kraft, was zu Standing Backflips führt. Neeeee.
Den Slipper hab ich richtig eingestellt, viel mehr "lose" verträgt der nicht, das riecht dann.
Ziel ist, den Anzug zu maximieren, ohne das der Wagen ständig auf's Dach fliegt.
Nebenbei: weiß jemand, ob das Diff und die 2-Gang-Conversion gleichzeitig verbaubar sind? _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
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DerAttila Gast
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Verfasst am: 28.02.2014, 16:00 • Titel: |
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Es ist richtig, wenn die Vorderräder durchdrehen, dass dann das Mitteldiff mehr nach vorne gibt . Aber nur, wenn es eine sehr geringe Sperrwirkung hat. Wenn nicht, dann gibts noch mehr nach hinten und er steigt erst recht auf. |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 28.02.2014, 16:08 • Titel: |
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DerAttila hat Folgendes geschrieben: |
Es ist richtig, wenn die Vorderräder durchdrehen, dass dann das Mitteldiff mehr nach vorne gibt . Aber nur, wenn es eine sehr geringe Sperrwirkung hat. Wenn nicht, dann gibts noch mehr nach hinten und er steigt erst recht auf. |
Wat? Wie das denn? Es kann ja nicht mehr sperren als das feste Getriebe, oder?
Ein Diff mit dünnem Öl hat wenig Sperrwirkung, vorn wird also immer durchdrehen, sobald etwas Gewicht weggeht.
"Hartes" Öl verschiebt den Effekt Richtung "wie ohne Diff".
Da wäre also ein Mittelweg zu finden, nun, Traxxas hat schon 100000er Öl werksmäßig drin in dem Nachrüstteil. Müsste man testen, ob da evtl. noch mehr oder auch weniger rein muss.
Aber noch mehr Wheelies durch Diff? Das kann ich mir nicht vorstellen...
Bitte erklären. _________________ Gruß, Jens
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 28.02.2014, 16:35 • Titel: |
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Je höher der Schwerpunkt, um so leicher das "Männchenmachen", d.h. bei einem Buggy passiert das nicht so leicht wie beim Monster.
Also ggf. etwas tiefer legen den Revo.
Alternativ etwas Trimmblei ganz vorne aufs Diffgehäuse kleben, beseitigt nicht das Problem, aber kann helfen. Hab ich bei meinem Hobao buggy so gemacht, ein Stück Wuchtblei vom KFZ vorne druff, wenn das torsen zugeknallt hat kein Männchenmachen, die Kiste war wie aufm Boden geklebt und ist davon geschossen wie ein Zäpfchen
Ein mitteldiff, dass rel. stark gesperrt ist wäre der Mittelweg, weil die Wheelies seltener werden, und die Räder vo. nich so blähen.
edith sagt:
die Traxas-Diffs sind ja recht klein, weswegen die noch dickeres Öl brauchen zum Sperren als normale 1:8er Diffs. Wenn zu geringe Sperrwirkung, dann sind vorne bald die Reifen hinüber. |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 28.02.2014, 17:17 • Titel: |
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Mit'm Blei wird das schwer, bei dem Gesamtgewicht...
Ich mein, 100g bringens da doch nicht, oder?
Tieferlegen ist nicht so meins, der ist schon recht flach, und soll ja noch etwas Geländegängig bleiben.
Wegen dem Difföl: Wie gesagt, Traxxas baut ab Werk 100k ein, wieviel das ist/bringt, kann ich nicht schätzen. Das Diff ist so klein, weil es ja ein Rad im Getriebe ersetzt, und soweit ich sehen kann, ist dann auch noch Platz für 2-Gang...
Aber sind ja keine Rennautos, nur zum Spass, daher nicht ganz so groß.
Und die Reifen gehen vorne auch so kaputt, weil Pizzateller, die dann in der Mitte mit sehr hoher Drehzahl den Boden berühren.
Wenn die auf ganzer Breite "etwas" rutschen, könnte ich damit leben.
Jetzt leider immer die Karo und der Flügel
Aber grundsätzlich würdest du sagen, das es die Situation entschärft (bei ansonsten unveränderten Bedingungen)? _________________ Gruß, Jens
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 28.02.2014, 17:18 • Titel: |
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Das Mitteldiff bewirkt folgendes: Sobald der Vorderräder weniger Traktion haben wird mehr Kraft nach vorne geleitet, also weniger auf die Hinterräder => weniger Wheelies.
Deshalb habe ich damals bei meinem Mini E-Revo auch ein Mitteldiff nachgerüstet.
Der Unterschied war enorm. |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 28.02.2014, 17:21 • Titel: |
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OT: Mein Gott, das ja wie im Chat hier...
@soundmaster:
Das war meine Idee auch, ich wollte nur mal von Erfahrungen wissen.
Von daher: Danke!
Deiner ist zwar der kleine, aber das System wird bei allen Autos gleich sein, daher am Anfang auch "Fahrzeug ist egal".
Wie siehts mit den Reifen aus? Verschleiß vorn merklich mehr? _________________ Gruß, Jens
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Strommann Pisten-Papst
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Verfasst am: 28.02.2014, 17:37 • Titel: |
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Bei YouTube habe ich mal ein Video über das e-revo Mitteldiff gefunden. Dort misst er die Zeit vor dem Umbau bei einer reinen Geradeaus Strecke. Anschlißend baut er das Mitteldiff ein und stoppt wieder die Zeit. Mit Diff konnte er seine Zeit von vorher nicht mehr erreichen.
Ich denke wenn man nicht gerade einen digitalen Gasfinger hat, kommt man mit dem Revo doch ganz gut klar. Die Wheelie Neigung eines Savage Flux ist im Vergleich um einiges höher. _________________ Axial Yeti XL (Mamba Monster 2)
Traxxas E-Revo Brushless Edition
HPI Savage Flux HP (Blur ESC)
HPI Savage Flux XS
Team Associated SC8.2e |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 28.02.2014, 17:46 • Titel: |
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Also das der Reifenverschleiss vorne höher war wäre mir nicht aufgefallen.
Für reines Offroad Bashing würde ich vom Mitteldiff abraten und wie bereits erwähnt eher den Gasfinger besser kontrollieren bzw. Punch Control am Regler runtersetzen.
Es wird mit dem Mitteldiff, vor allem bei wenig Traktion, eben wirklich auch viel Power in die Luft geblasen.
Ich persönlich mag es wenn sich meine Stampede 4x4 an 4s auf die Hinterbeine stellt |
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Lizard Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 28.02.2014, 17:49 • Titel: |
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Kommt alles auf die Viskosität des Difföls an.
Wenn das Difföl viel zu dünn ist, baloonen die Vorderräder sehr stark und verschleissen nur in der Mitte. Das ganze hilft dann auch nicht sehr gut gegen Wheelies, weil das Baloonen auch den Drang des Autos zu wheelen erhöht wegen dem grossen Durchmesser und der hohen Drehzahl der Vorderreifen in dem Moment.
Wenn das Öl viel zu dick ist, baloonen die Vorderräder zwar nicht mehr und der oben genannte Effekt ist weg, dafür wheelt es dann aber wieder, weil zuviel Drehmoment hinten ankommt.
Muss man einen guten Mittelweg finden.
Ansosnten kann ich nur das Torque Control (_nicht_ Punch-Control) Feature vom Mamba Monster empfehlen, stell das mal auf irgendwas zwischen 3 und 5 für den Anfang (je kleiner die Zahl umso weniger Drehmoment) und teste ein wenig herum.
Zuletzt bearbeitet von Lizard am 28.02.2014, 18:04, insgesamt einmal bearbeitet |
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