RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Zelle kaputt?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Zelle kaputt? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 11:43    Titel: Zelle kaputt?
    Aloha.

Ich habe für meinen Glüher zwei 8000mAH NiMH Monozellen. Die eine ist in Gebrauch, die andere habe ich aber immer voll geladen in der Werkzeugkiste. Man weiß ja nie und so.

Gestern Abend hab ich die eine Zelle "mal so zur Sicherheit" nachgeladen. Obwohlich sie vor, na, 14 Tagen geladen hatte gingen heute über Nacht über 5000mAH rein! Das hieße ja die Zelle hat sich hakb entleer!

Das Ladegerät ist ein Intelli Control V2 mit einem Einzelzellen-Ladeschacht von C... ich kann das Ladegerät nicht für die riesige Zelle programmieren (da ist bei 5000mAH), sondern benutze die Automatik-Funktion. Der Ladestrom erschien mir gering, teils unter 0,5mA.

Sind die Zellen womöglich defekt oder einfach von schlechter Qualität? Sind vom C...

Sollte ich vielleicht doch manuell laden (technisch bedingt nur bis 5000mAH), mit höherem Ladestrom? Welchem?

cu, ferdi

Zuletzt bearbeitet von ferdi am 30.07.2005, 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 11:57    Titel: Re: Zelle kaputt?
    hallo ferdi!!

auch wieder zurück aus urlaubien? nun... ich glaube, deine zelle hat gar nichts... eine gewisse selbstentladung ist normal und von den 5000mAH wurde sicher auch einiges in wärme umgewandelt.... entscheidend ist ja weniger, was reingeht, sondern was die zelle an strom liefert....

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 12:25    Titel: Re: Zelle kaputt?
    Hmmh... naja wenn du meinst... aber nach dem Herumliegenlassen mal pro forma nachladen ist schon OK, oder?

Einzig das Powerpack habe ich nicht nachgeladen, das hatte - im Leerlauf - noch satte 6,5V.

Hoffentlich bleibt es heute trocken. Sonst fahre ich nicht.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 13:22    Titel: Re: Zelle kaputt?
    NiMh haben ja eine recht hohe selbstentladung, daher sind die 5Ah sicher nichts ungewöhnliches.

Das Ladegerät erkennt ja, wie hoch der innenwiderstand der zelle ist und läd dann mit dem passenden strom. und um zellen machen zu können mit einer hohen kapazität muss oft ein höheren innenwiderstand in kauf genommen werden. daher wohl der niedrige ladestrom.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 14:56    Titel: Re: Zelle kaputt?
    Aha!

Danke für die Erhellung.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 18:58    Titel: Re: Zelle kaputt?
    Eine der 8000er Zellen lädt jetzt seit 22 Stunden, hat über 9000(!!!) mAh reinbekommen und hat 1,52V Spannung. Sie ist gerade handwarm. Der Ladestrom beträgt 0,91... ich denke doch, dass die Zelle kaputt ist.

Kann zu häufiges Nachladen Zellen zerstören?

Dann würde ich mir einen zweiten Handglüher mit kleineren Zellen besorgen. Welche Kapazität benutzt ihr so?
    Administrator

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 19:02    Titel: Re: Zelle kaputt?
    hmm... dass du 9000 in eine 8000er reinkriegst ist nichts ungewöhnlich - und bei einem Ladestrom von 1/10C kannst auch nicht wirklich was kaputtmachen. (was meinst mit 0,91? A?)

Natürlich bedeutet "Nachladen" einen Zyklus (mit vorangegangenem Entladen)
    Bei einer Zyklenfestigkeit (unter geringer Belastung) von vielleicht 500-600 Lade/Entladezyklen sinkt natürlich die Lebensdauer (im Sinne der Kapazität)

Nur fällts dir i.d.R. nicht auf, weils schleichend geht.

Hab früher Bleiakku (2V) benutzt, 11Ah
    Motoren damit irgendwie startfreudiger (zu Seilzugstarterzeiten)
    Aber Achtung! 1,5V Kerzen (OS, TT und etliche die ich nicht kenne) vertragen 2V nicht (lange)
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 03.08.2005, 19:03, insgesamt einmal bearbeitet
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 19:30    Titel: Re: Zelle kaputt?
    Also 9000 mAh in eine 8Ah Zelle reinladen ist wie gesagt nicht ungewöhnlich, wenn ich dran denke das ich selbst schon in einen GP 3300 Zelle fast 4200 mAh reingeladen habe und diese unter 55 Grad geblieben ist...
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 21:53    Titel: Re: Zelle kaputt?

Quote:
    Dann würde ich mir einen zweiten Handglüher mit kleineren Zellen besorgen. Welche Kapazität benutzt ihr so?

ich hab normale 3300er im glüher... reicht aber auch locker die hälfte für einen tag...

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 00:32    Titel: Re: Zelle kaputt?
    Aha, aha. Man lernt doch dauernd dazu. Na da die 8000er anscheinend nicht kaputt ist, brauch ich auch keine neue.

Ich hab mir, nachdem ich einmal mit fast leerer Startbox das Auto nicht angekriegt habe, angewöhnt, grundsätzlich nur noch mit frisch geladenen Akkus loszuziehen. Das heißt, selbst wenn der 8000er Glüher noch 3/4 voll ist, muss er ran.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Zelle kaputt? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lipo Zelle schaden durch härteren Basheinsatz im Skatepark?? soundmaster 25 10.09.2015, 13:32
    Keine neuen Beiträge Lipo falsch angeschlossen- Regler kaputt? Hilfe! lerua 3 12.08.2014, 22:25
    Keine neuen Beiträge Lipo S3 5000mha - Eine Zelle auf 0Volt Bleem1984 30 25.06.2014, 20:41
    Keine neuen Beiträge Velineon VXL 3s Regler kaputt ? culi 32 02.02.2014, 17:23
    Keine neuen Beiträge Hilfe! - Empfänger kaputt? SirFlord 11 23.12.2013, 17:15

» offroad-CULT:  Impressum