Autor |
Nachricht |
|
elefantrider neu hier
|
Verfasst am: 28.01.2009, 17:55 • Titel: Fragen zum Laden von Lipos mit dem Orion Clubman Advantage |
|
|
Hallo,
bin absoluter Anfänger und habe einige Fragen zum Laden von Lipos.
Habe einen Lipo den ich mit dem Clubman laden will, mein Lipo hat das rote und schwarze Stromkabel und eine kleine Buchse die drei Kabel hat, wie sie andere Lipos eben auch haben.
Beim Clubman Ladegerät ist ja ein Balanceadapter dabei, aber leider passt eben die Buchse vom Lipo nicht richtig in den Balanceadapter, auch hat der Lipo kein weiteren Anschluss für ein Balancekabel.
Die Anleitung vom Clubman ist ja nicht besonders ausführlich.
Also meine Frage: Wie lädt ihr euere Lipos mit dem Clubman.
Danke für eure Antworten.
Did
1230533263.jpg (33 KB)
image_ky-ori30126_2.jpg (21 KB)
image_ky-ori30124_6.jpg (25 KB) |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.01.2009, 19:06 • Titel: |
|
|
Der Orion Advantage ist in allererster Linie für die LiPos von Orion ausgelegt, deshalb auch der spezielle SLPB-Ladeausgang. Die einzige Möglichkeit, welche du hast:
-entweder den LiPo ohne den Adapter direkt am Lader anschliessen (es passen alle normalen Stecker wie VTEC, Robbe, Graupner, etc.)
oder
-nen anderen Adapter kaufen.
Der beiliegende Adapter ist nur für ein ganz spezielles Stecksystem, welches hauptsächlich in den USA zum tragen kommt. Alle normalen kannst du direkt ohne Adapter anschliessen.
Ich selber lade meine nur mit separatem Balancer und in erster Linie nur Orion LiPos. Hab nicht gerne LiPos mit fixem Balancerkabel, da es mir schon mal eins bei nem Crash abgerissen hat. Orion LiPos haben ja kein Kabel, sondern nur Buchsen. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Gartenzwerg Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 29.01.2009, 13:21 • Titel: |
|
|
..also ich hab den lader erst seit gestern, aber der Balancer-Stecker meines Yuntong 3200 Hardcase Lipos passte problemlos.
Ich find das Teil ideal, eben weil man Orion Lipos (mit 2mm Abgriff) und normale Balancer-Stecker verwenden kann.
Den Lipo direkt (ohne das Adapter-Board) am Lader anstecken, würde ich erst tun, wenn ich das Adapter-Board zerlegt habe. Wenn die Kontakte wirklich nur weiterverbunden werden, klappt das aber natürlich auch..
Zitat: |
Ich selber lade meine nur mit separatem Balancer |
@Chimera: Mit dem Orion Advantage Clubman lipo?
Laut Anleitung lädt der nämlich nur, wenn das Balancerkabel auch am Lader angesteckt ist? _________________ mfg,
Bernhard
ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.01.2009, 14:26 • Titel: |
|
|
Nee, ich kauf mir nie nen Lader mit eingebautem Balancer, denn wenn da mal was defekt ist, muss man immer gleich den ganzen Lader zur Reparatur senden oder in den Müll schmeissen. Bei mir kommt ein ganz normaler Overloader und ein Robbe Power Peak Ultimate 2 mit nem Robbe Balancer zum Einsatz. Mit dem Advantage (hab den normalen Advantage für NiMH) werden bei mir ausschliesslich die Rennakkus geladen, weil er dafür spezielle Ladeprogramme hat. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
elefantrider neu hier
|
Verfasst am: 30.01.2009, 21:42 • Titel: |
|
|
Jetzt habe ich auch geschnallt, habe im Eifer des Gefechts die Buchse fürs Balancerkabel die ja mit dem Gummipropfen abgedeckt ist übersehen.
Habe dann ein Lipo geladen und hat ohne Probleme funktioniert.
Das war übrigends auch ein Yutong 5000 Hardcase 2s Lipo, den habe ich bei uns im Shop gekauft für 59 Euro, ich finde die Lipos sehr gut, der Desert Truck geht damit ab wie "Schwein Harry" und für den Preis, ist zwar Chinaware aber die Website von denen ist sehr professionell. |
|
Nach oben |
|
 |
|