RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mamba Max mit KB45-08 XL ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mamba Max mit KB45-08 XL ? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Autoschrauber
    neu hier

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 20:10    Titel: Mamba Max mit KB45-08 XL ?
    Hi,

bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage.
    Ist es irgentwie möglich einen KB45-08 XL an einem Mamba Max
    Regler mit 12 Zellen zu betreiben, oder Röste ich mit dem Motor
    meinen Regler?
    Die Combo sollte ihren Dienst in einem 1:8 MT verrichten.

Mfg Max
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 20:28    Titel:
    1600kv an 12 x 1,2V = 23040rpm. Gute Nimhs bringen kurz wohl um die 100-120A (sehr gute auch noch mehr) und damit bist Du in etwa an der Leistungsgrenze des Reglers. Sprich ich würde mir (je nach Akku) von der Kombo etwa 1200 Watt versprechen. Damit kommt man auch in einem 1:8 MT (wie schwer in etwa?) mit 5Kg gut voran. Ich würde aber nicht über 50km/h hinaus übersetzen um auch im schwereren Gelände den Regler nicht zu überfordern. An 12 Zellen benötigt der Mamba Max einen Empfängerpack oder ein externes BEC. Falls der Regler nicht schon vorhanden ist würde ich zum grösseren Bruder, dem MMM Regler greifen. Lässt mehr Strom zu und kann später auch mit mehr Spannung gefahren werden. So lässt sich dann das volle Leistungsspektrum des Motors nutzen.
    Axel
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 20:36    Titel:
    Hallo
    wenn der Moror noch nicht vorhanden ist lieber einen einen anderen nehmen.Er wird schnell heiß und hat schon so manchen Regler mit in den Tod gerissen.
    Gruß
    Axel
    Autoschrauber
    neu hier

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 20:38    Titel:
    Danke gleich mal für die schnelle antwort, super Forum.
    Habe hier eben schon einen Mamba Max herumliegen, daher
    währe es eben sehr praktisch wenn das mit dem Regler klappen würde.
    Habe auch nicht vor den Truck dann über 50 km/h zu übersetzen,
    will ja ins Gelände und nicht auf die Rennstrecke Mr. Green .
    Ich denke ein zusätzlicher lüfter auf dem Regler sollte auch noch etwas bringen oder?

Mfg Max
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 20:52    Titel:
    Der Mamba Max wurde einst auch im Truggy mit Lüfter gefahren. Recht potenter kleiner Regler. Die Übersetzung und Dein Gasfinger wird bestimmen ob es auf lange Sicht gut geht.
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 22:05    Titel:
    Ich kann mich Axel nur anschließen, hier sind ein paar Daten von meinem KB

KB45-08XL
    Messung Drehzahl 1580 rpm/V
    Messung Leerlaufstrom 11A/24V
    angegebene Leistung 3600W bei 36V
    Länge 77 mm
    Durchmesser 45,0 mm
    Gewicht 557 g

Auch an 12 Zellen sinkt der Leerlaufstrom nicht besonders. An 6s kann man den Motor nach 60 Sekunden Leerlauf nicht mehr anfassen. Sogar bei den Benutzerkommentaren auf der HC Seite ließt man über die sehr schlechten Erfahrungen mit den hoch drehenden "dicken" in RC-Cars.
    Lediglich die 1000rpm/V Variante und die 700er sind für Autos halbwegs geeignet.
    Setzt man so einen "Heißläufer" ein kann man nur einen Bruchteil seiner möglichen Leistung umsetzten, weil es nicht möglich ist die Wärme abzuführen.
    An "nur" 12 Zellen wird es zwar möglich sein den Motor zu betreiben, aber da hätte man auch gleich einen deutlich kleineren Motor mit besseren Wirkungsgrad nehmen können.

Der MMM ist wie bereits gesagt die bessere Wahl, weil ein niedervolt Setup noch mehr Strom benötigt und die Verluste noch weiter steigen. Wenn man keine Hochleistung erwartet ist der MM aber ausreichend.

persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Autoschrauber
    neu hier

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 22:18    Titel:
    Ist der Motor also im Endeffekt zu empfehlen, oder sollte ich lieber auf ein kleineres Modell ausweichen?

Edit: Oder welcher ähnlich günstige Motor währe eine alternative?

Mfg max
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 22:44    Titel:
    Von den "dicken blauen" ist gar keiner zu Empfehlen. Es sei denn Dir schwebt ein 8-10s Setup mit dem 700rpm/V vor.
    Davon abgesehen sind die Dicken eh ungünstig, weil man bei einem kleinem Motorritzel an die Kardanwelle kommt.

In welches Auto soll das überhaupt verpackt werden?

Autoschrauber
    neu hier

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 22:47    Titel:
    Also ich Tendiere zu einem Carson Raptor. Hab ein gutes angebot aus dem Forum, bin mir aber noch nicht 100 prozentig sicher. Ich weiss auch das das Modell ein bisschen "oversize" für den Regler ist, aber es soll halt ein Low Cost projekt werden.

Mfg Max
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 23:13    Titel:
    Wenn du langfristig 40-70$ aus dem Fenster werfen willst nimmst Du einen 36x74mm großen feigao, bidproduct, kd oder sonst einen Chinakracher. Dann berechnest Du die Drehzahl pro Volt so, dass bei der von Dir gewünschten Spannung höchstens 30000U/min erreicht werden.

Oder Du investierst ungefähr das Doppelte in einen Medusa, das Vierfache in einen Neu oder das Sechsfache in einen deutschen Motor und hast lange Spaß, keine Temperaturprobleme und viel mehr Leistung.
    Außerdem kannst Du die Drehzahl, für die jetztige Zellenzahl, auf weniger berechnen (z.B. 25000) und hast die Möglichkeit den gleichen Motor später, für ein echtes Powersetup, an z.B. 6s Lipos zu betreiben mit mehr als 30000U/min ohne Hitzeprobleme.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mamba Max mit KB45-08 XL ? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Flux Blur (Mamba Monster) findet Motor nicht foexer 1 20.08.2016, 16:12
    Keine neuen Beiträge Mamba Monster X Halterung Christian94 23 22.02.2016, 14:14
    Keine neuen Beiträge Alternativen zum Castle Mamba 2200kv-Motor gesucht... Mechanic 42 20.02.2016, 10:19
    Keine neuen Beiträge Mamba Monster X keine Power aus dem Stand Christian94 1 15.11.2015, 14:10
    Keine neuen Beiträge Fragen zum blauen Castle Mamba Lüfter am Regler im E-revo sven2473 3 11.11.2015, 08:03

» offroad-CULT:  Impressum