Autor |
Nachricht |
|
NitroTrinker CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 03.03.2009, 18:05 • Titel: Fragen zu Futaba Megatech 3PK (S) |
|
|
Hi,
ich habe vor mir einen neue Funke zuzulegen und zwar die schon etwas ältere 3PK, diese findet man jetzt ja öfter dank der 4PK.
Meine 1. und generelle Frage ist: Gibt es extreme Schwachpunkte? (Verarbeitung...)
2. Gibt es mehrere "Generationen", was würde geändert und wie erkenne ich sie?
3. Ich hätte vor meine Funke auf DSM umzurüsten, ich habe aber auch gehört das es das Funkenmodul nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert.
Stimmt das oder wurde es mittlerweile behoben?
mfg
Max |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 03.03.2009, 18:10 • Titel: |
|
|
Die S ist die neuste Version. Die grösste Schwachstelle ist bei all diesen Sender das Display: fällt der Sender mal blöde drauf, kann es nen Riss bekommen und man erkennt nichts mehr (wie bei ner Quarzuhr). Vom DSM würd ich sowieso abraten und eher zum FASST greifen. Gibt zwar von Spektrum auch ein Modul extra für die 3PK, aber das FASST ist meines erachtens wegen dem Hopping sicherer (zudem kam es ja schon zu Überlagerungen des FASST auf nen DSM-Kanal).
Ansonsten gibt es keine Probleme oder ähnliches wie z.B. nicht funktionierende Module. Durfte ja vor meiner 3PM FASST 3 Monate lang die 3PK S nutzen und hatte mit dem Spektrum HRS-Modul nicht ein Problem. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.03.2009, 19:39 • Titel: |
|
|
Sehr schön dies zu hören. Danke für die Antwort.
mfg
Max |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 03.03.2009, 19:57 • Titel: |
|
|
Gern geschehen. Ein Tip noch: wenn du den Sender vorher betrachten kannst, schau unbedingt auf das Display (im eingeschalteten Zustand) und kontrollier vorallem den Deckel zum HF-Modul, wo das DSM/FASST-Modul rein kommt. Diese brechen ab und zu gerne mal, vorallem wenn eben der Sender fällt  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.03.2009, 21:24 • Titel: |
|
|
Danke, für den Tipp!
Könnte ich Schäden ggf. auf einem Foto erkennen?
Und hast du vll. ein Bild wo man die Stellen wo der Deckel bricht sieht?
mfg
Max |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.03.2009, 07:08 • Titel: |
|
|
Auf Bildern nur dann, wenn er schon gute Aufnahmen macht und z.B. das Display an hat. Zum Teil sieht man ein kaputtes Display auch an ausgeschalteten Sendern (ist dann so ein dunkler "Fleck").
Der Deckel zum Modul ist ja mit ner Öffnung versehen und hat ein feines Scharnier (oder wie man es nennen will). Hab schon etwas grobe Menschen gesehen, die den Deckel beim aufmachen abgebrochen haben Aber(!): ein Defekt dort kommt selten vor, da die meisten Piloten solcher Sender schon vorsichtig damit umgehen.
|
 |

|
Verfasst am: 04.03.2009, 14:38 • Titel: |
|
|
Eine Frage noch wo sind die Unterschiede zwischen den Versionen 3PK, 3PKS und 3PKS (B)? Die 3PKS (B) ist die neuste richtig?
mfg
Max |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.03.2009, 16:13 • Titel: |
|
|
Das "B" steht für "Black", ist also nur ein farblicher Unterschied. Die PK S sind eigentlich die neusten Modelle, bzw. die PK S FASST ist die neuste der 3PK. Aber: der Unterschied zu früheren Modellen ist nur minimal, also Detaillösungen wie z.B. die Eingabe (siehe Bild), Farbe, etc. Die Bilder zeigen die Reihenfolge der Sender, wie sie erschienen.
Ur-3PK
3PK Black
3PK S
3PK S FASST
|
 |

|
Verfasst am: 04.03.2009, 16:24 • Titel: |
|
|
Vielen Dank, mir war nicht klar das die Änderungen so "klein" waren.
mfg
Max |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.03.2009, 16:38 • Titel: |
|
|
Nun ja, "klein" ist relativ. Für mich ist ne grosse Änderung, wenn es ein Software-Update gäbe oder neue Funktionen hinzugekommen wären. Aber eben, ein neuer Menüschalter/-knopf und eine andere Farbe am Display plus ein anderes Lenkrad sind in meinen Augen Kleinigkeiten.
Soviel ich mich erinnern kann, sind die Funktionen aber immer gleich geblieben. Kannst sie sonst "notfalls" auf der Website mal vergleichen. Die PK und die PK Black findest du unter den "Discontinued Systems". _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|