| Autor |
Nachricht |
|
gor Hop-Up Held

|
Verfasst am: 24.02.2009, 18:21 • Titel: 2 dumme Fragen...... |
|
|
1.
wenn man profiNihmzellen mit einem einzelzellenentlader entlädt,
muss man dann alle zellen wieder ausenanderlöten ( heisst ja einzelzellenentladung). Da es wiederum leute gibt die schreiben, das sie ihre zellen vor jedem laden entladen, glaub ich dann wiederum nicht, dass man die zellen jedes mal wieder zusammenlöten muss.( würde ja auch immer wieder die batterie beschädigen....)
2. kann ich sensor motoren mit einem regler ohne sensoranschluss ( in meinem falle mamba max) fahren, und dann halt das typische sensorlos "rukeln" in kauf nehmen oder würde das überhaupt nicht gehen??
mfg gor _________________ Hellfire SS Axial 28
E-Revo brushless Edition MMM |
|
| Nach oben |
|
 |
Michi94 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 24.02.2009, 18:27 • Titel: |
|
|
1. nein natürlich werden die Zellen nicht außeinander gelötet. Wie du selber schreibst wäre das vollkommen sinnlos und wäre nicht gut für die Zellen und auch von der Zeit her.
2. Ja kannt du dann hast du das ganz normale sensorlos rukeln. _________________ Meine Autos:
Hpi E-Firestorm Flux
HBX Buggy (Reely Fire King) |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.02.2009, 18:36 • Titel: |
|
|
Wenn du die Zellen jedes Mal auseinanderlöten würdest, wären sie innert kurzer Zeit kaputt. Denn Hitze ist der Tod einer jeden NiMH Zelle. Deshalb darf man beim löten auch nur ein paar wenige Sekunden (5-10s) den Lötkolben draufhalten.
Einzelzellenentlader entladen über Kontakte jede Zelle einzeln. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.02.2009, 19:22 • Titel: |
|
|
1: Chimera hat natürlich recht, soll heißen du befestigst je einen Kontakt an den Enden der Zelle. Die anderen Zellen stören ja nicht
2: Dem Regler ist es egal ob er einen Sensor hat oder nicht. Aber manche Sensor-Motoren kann man ohne Sensor für den Regler kaum fahren, da müsstest du sagen was für ein Motor geplant ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.02.2009, 19:27 • Titel: |
|
|
Nun, zu dem Thema Motor mit oder ohne Sensor, da sind leider zu viele Gerüchte im Umlauf und leider nur die Hälfte trifft auch wirklich zu.
Fakt ist: nicht alle Motoren und Regler Combos laufen sauber ohne Sensor. Man kann dies zwar bei einigen Reglern anpassen, doch muss man dann immer Kompromisse eingehen. Z.B. muss ich beim Genius den Startstrom auf 60A für den X11 reduzieren, damit er ohne Ruck anfährt.
Es gibt auch Regler, die mit dem gar kein Problem haben und alle Motoren ohne Problem nutzen können. Bestimmte Motoren wie die CS Magnetic, Orion Vortex, GM Evo oder Speedpassion Competition laufen bei den Reglern immer gleich und zwar deshalb, weil es alle die gleichen Motoren sind (alles Feigao). _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.02.2009, 19:36 • Titel: |
|
|
| Chimera hat Folgendes geschrieben: |
| Orion Vortex...alles Feigao |
Echt? Orion verkauft Chinakracher? Hätte ich net gedacht, ich hätte mir fast für meine E-Revo nen Orion-Motor geholt, jetzt hab ich nen Feigao^^
Und Orion verkauft die doch deutlich teurer, glaube ich, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.02.2009, 19:54 • Titel: |
|
|
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass CS, Orion oder Speedpassion selber Motoren herstellen? Und darum sehen auch alle absolut identisch aus und man kann alle Rotoren untereinander tauschen? Kommen alle aus dem Hause Feigao und bekommen je nach Marke einfach ein anderes Gehäuse verpasst. Kannst sonst selber überzeugen, siehe Bilder unten: oben die Feigao und unten der GM Evo 3 und darunter der CS. Die neuen Vortex 2008 sind eine neue Konstruktion. Von wem die sind weiss ich leider nicht.
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.02.2009, 20:33 • Titel: |
|
|
Hm welcher ist der Blaue? Der hätte viel besser zu meinem E-Revo gepasst als das dumme Lil von Feigao  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.02.2009, 20:38 • Titel: |
|
|
Die Farbe spielt keine Rolle. Dies sind alles EFRA-legale 540-er Motoren von 3,5T bis ???. Je nach Marke werden sie dann in der gewünschten Farbe geliefert. Graupner/GM hat sie ja in blau, lila, rot.
Aber einen solchen kannst du im E-Revo ja eh vergessen. Die würden der Belastung gar nicht standhalten, da einfach zu klein und zu hochdrehend. Dies sind Motoren für z.B. TWs oder Buggies oder Trucks im Massstab 1/10. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
gor Hop-Up Held

|
Verfasst am: 25.02.2009, 17:17 • Titel: |
|
|
Würde gerne denn speedpassion sportsman ultra 9.5t mit dem mamba max regler betreiben. Würde das funktionieren ohne, dass ich irgendwelche kompromosse eingehen müsste??
Mfg gorl _________________ Hellfire SS Axial 28
E-Revo brushless Edition MMM |
|
| Nach oben |
|
 |
|