RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

2 Fragen zu Glattbahnern

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » 2 Fragen zu Glattbahnern » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   
    Autor Nachricht
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 17:43    Titel: 2 Fragen zu Glattbahnern
    Hi,

1: ich habe mir vor ner ganzen Weile mal nen Plettenberg für den E-Firestorm gekauft. Den E-Firestorm habe ich jetzt aber verkauft, und würde gerne den Plettenberg in meinen TT-01 einbauen. Ist der Motor dafür geeignet?

2: Vielleicht werde ich mir als Ersatz für den TT-01 irgendwann mal einen TA-05 IFS kaufen. Lohnt sich das? Ich fahre damit nur auf dem Parkplatz, aber mein Kumpel hat nen 5.5T Vector X11 im TT-01, und der löst sich langsam auf. Muss man für so Motoren wie den Vector X12 3.0T oder 3.5T oder so unbedingt nen LiPo haben, oder lassen sich die auch mit NiMH betreiben?

Danke für Antworten, mfg Mo
    drhirn
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 17:48    Titel: Re: 2 Fragen zu Glattbahnern
    MC_MO hat Folgendes geschrieben:
    und würde gerne den Plettenberg in meinen TT-01 einbauen. Ist der Motor dafür geeignet?

Der Motor wahrscheinlich schon. Das Chassis nicht Wink

2: Vielleicht werde ich mir als Ersatz für den TT-01 irgendwann mal einen TA-05 IFS kaufen. Lohnt sich das? Ich fahre damit nur auf dem Parkplatz

Keine gute Idee, weil der TA-05 ein offenes Getriebe hat. Da sind Steinchen, Dreck, etc. nicht unbedingt praktisch. Bahn ja - gutes Auto.

aber mein Kumpel hat nen 5.5T Vector X11 im TT-01, und der löst sich langsam auf.

Wundert mich gar nicht Wink

Muss man für so Motoren wie den Vector X12 3.0T oder 3.5T oder so unbedingt nen LiPo haben, oder lassen sich die auch mit NiMH betreiben?

Geht mit NiMHs auch. Um die Power wirklich zu nützen, müssen's aber schon gute sein.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 17:57    Titel:
    Wow danke für die kompetente Antwort...und so schnell: das macht Spaß Smile

Also ist der Extreme für Glattbahner geeignet? Mit welchem Chassis könnte ich den Vector 5.5T überholen?
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 18:18    Titel:
    @drhirn: Stimmt absolut nicht. Wenn du es schaffst, beim Diff vom TA-05 ein Steinchen reinzukriegen, zahl ich dir ein neues Auto. Ist nämlich ein Spalt von knapp 1mm! Zudem sind unten Öffnungen, wo alles rausfällt. Unten ein Bild meines TA-05, wo man den extrem kleinen Raum rund um das Riemenrad sehr gut erkennt. War übrigens an nem Rennen auf nem Industriepark, wo sehr viele Steinchen rumlagen.

Ich fahre seit fast 5 Jahren mit dem TA-05, in Halle und auf Aussenstrecken (sauberen und steinigen). Trotzdem fahr ich noch immer mit den ersten Riemen.
    Zur Motorisierung: auf nem Parkplatz macht ein X11 oder X12 genau so viel Sinn, wie ein F1 Auto auf der Autobahn: gar keinen. Der X12 ist ein extrem offen gebauter Motor und wenn da ein Steinchen rein kommt, sind € 100.- für den Müll.
    Zudem ist für auf nem Parkplatz ein 3,0Toder 3,5T wohl mit das Dümmste. Das sind reinrassige Renntriebwerke, welche mit max. 5 Zellen gefahren werden sollten. Mit 6 Zellen macht es dir jedes Chassis kaputt. Und natürlich kannst du mit NiMH fahren, brauchst dann aber sehr extrem gute NiMH. Also nichts mit billigen Industriezellen, sondern selektierte und gepushte Zellen. Kosten so um die € 50.- bis 60.- pro Pack.
    Zudem brauchst du bei solchen Motoren nen extrem guten Regler mit hoher Dauerbelastbarkeit wie z.B. ein Sphere TC Spec, Genius 120, etc. Mein Rat an dich: wenn du nicht in Geld schwimmst, dann lass solche Experimente. Leg dir lieber ein fahrbares Set aus Motor/Regler/Chassis zu und fahre damit kontrolliert. Bringt dir ja kaum was, wenn du nen Motor mit über 70000 U/min fährst und keine Kurve sauber fahren kannst, weil es dir immer das Auto dreht. Kann dir sagen, solche Motoren erfordern extrem viel(!) Erfahrung. War ein Mal mit dem 3,5T auf ner Piste unterwegs und musste 5min voll konzentriert fahren. Nur 1s nicht aufgepasst und mein Auto knallte mit über 60km/h voll in die Bande. Resultat war ein zu 2/3 geschrottetes Auto.
    Für ein TT-01 eignet sich eigentlich nur was wie ein Carson 12T oder EZRun von Hobbywing, welches nicht allzu viel Power hat. Im TA-05 passen leider nicht viele Regler rein. Ein Carson geht nur, wenn man ein grosses Stück vom Chassis wegfräst. Sogar ein Sphere passt nur knapp rein.

Zuletzt bearbeitet von Chimera am 01.03.2009, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 18:18    Titel:
    Kannst dich nach gebrauchten Asso TC3 / 4 umschauen, die haben Kardan Antrieb und sind daher für den Parkplatz ganz gut geeignet, den Kyosho TF5 gibts auch als Kardan Auto.
    Der Losi XXX-S (g+) hat zwar Riemen, dieser ist aber komplett gekapselt.

Sind alles gute Autos die mit der Leistung fertig werden und die bekommst sie als gute Gebrauchte günstiger als den IFS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 18:26    Titel:
    Nun, Kardan ist sicher gut, aber mit nem Brushless nicht im Bereich Modified fahrbar. Hat schon seinen Grund, weshalb alle HPI/HB Piloten vom Pro4 auf den Cyclone wechselten. Kardan haben das Problem mit dem längs eingebauten Motor. Mit extrem starken Motoren kommt die Physik zum tragen und das Heck bricht bei jedem Gasschub aus. Deshalb sieht man an keinem Modifiedrennen noch Kardanautos, sondern nur Riemen. Es gibt zwar nen Russen, der den ersten Kardan mit seitlich eingebautem Motor konstruiert hat. Mit einem solchen wäre es möglich.
    Ich sage es einfach nochmals: mit nem Rennmotor auf nem Prakplatz rumgurken macht wenig Sinn. Kosten extrem viel (ab € 90.- aufwärts), sind meistens ziemlich offen gebaut und erfordern ein gewisses Können. Wenn du so nen Motor nur deshalb einbauen willst, um schneller als dein Kollege zu sein, würd ich einfach auf nen saustarken sensorlosen Motor setzen, das Chassis soviel es geht abspecken und dann ein Mal gegen ihn fahren, bis es auseinanderfällt Wink

MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 18:47    Titel:
    Er fährt schon seit nem 3/4 Jahr jedes Wochenende mit seinem 5.5T Vector X11, und der TT-01 hat es bis jetzt ausgehalten. Jetzt kommen aber halt Verschleißstellen...

Kann ich meinen Plettenberg Extreme mit einem Chassis auf eine zumindest Gleiche Leistung bringen wie den 5.5T Vector?

Ich bin den Vector 5.5T auch schon gefahren, klaro muss an bissl vorsichtig Gas geben, aber Laune macht er ja schon^^

Ist der TA-05 IFS also deutlich haltbarer als der TT-01, verstehe ich das richtig?
    drhirn
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 19:01    Titel:
    Ist der TA-05 IFS also deutlich haltbarer als der TT-01, verstehe ich das richtig?

Und wesentlich besser konstruiert.

@Chimera: Ich meinte nicht das Diff, sondern Hauptzahnrad/Ritzel. Da ist alles offen.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 19:04    Titel:
    Also ist der TA-05 zu empfehlen...ist der Plettenberg von der TopSpeed dem 5.5T viel unterlegen?
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 19:08    Titel:
    Das TA-05 ist sicher haltbarer, aber das IFS etwas schwerer zu fahren als das normale. Wegen der liegenden Dämpfer hat es eine sehr direkte Lenkung, fast schon wie ein 1/12 Glattbahner. Kann bei falscher Einstellung fast schon giftig sein.
    Um schneller als ein 5,5T zu sein braucht es nicht viel. Sogar ich mit meinem 13,5T fahre auf unserer ehemaligen Strecke schneller als die 5,5T (mein 13,5T dreht am Genius 120 über 40000U/min!). Der Motor ist eher nebensächlich. Wichtiger ist, dass du das Chassis extrem leichtgängig machst. Die Riemenspannung darf nicht zu fest, aber auch nicht zu lose sein (-> sonst hoher Verschleiss). Im Diff unbedingt(!) Keramikkugeln einbauen, am besten gleich mit Keramikdurcklager. Bei den Lagern scheiden sich die Geister. Ich für meinen Teil entfette sie immer und öle sie mit Hochleistungsöl, dadurch drehen sie leichter und feiner Sand bleibt nicht hängen (wie mit Fett).
    Wichtig am TA-05 sind auch sehr gute Dämpfer und Federn plus Stabis und CVDs vorne. Dann braucht man noch die verstärkten Aramid-Riemen. Wenn du dann noch nen guten Regler hast, bist du mit dem Plettenberg garantiert viel schneller als er mit dem X11. Denn Plettenberg Motoren sind viel effizienter als die X11 und können etwas länger übersetzt werden. Wenn du also die Übersetzung richtig triffst und gute Akkus hast, wirst du schneller sein.
    Aber: darfst keinesfalls die Öffnungen unter dem Diff schliessen und just alles überschüssige Fett vom Diff entfernen. Denn wenn zu viel Fett ausserhalb des Diffs ist, bleiben dort feiner Sand und Steinchen hängen und können das Diff beeinflussen. Meins hab ich vor 1 1/2 Jahren mit Keramikkugeln und Drucklager ausgestattet, seither musst ich nur noch die Scheiben wechseln.

Zuletzt bearbeitet von Chimera am 01.03.2009, 19:12, insgesamt einmal bearbeitet
    Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » 2 Fragen zu Glattbahnern » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 21:09
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton: Fragen zu Raedern und Servo whiterabbit 7 23.07.2017, 17:40
    Keine neuen Beiträge Fragen zu 1:10er Buggy Blebbens 6 13.05.2017, 11:59
    Keine neuen Beiträge Fragen zu ESC vor Kurzschluss Blebbens 3 25.02.2016, 17:22
    Keine neuen Beiträge Arrma Roller Aufbau eines Anfänger... Fragen über Fragen... Gallo 7 07.01.2016, 13:27

» offroad-CULT:  Impressum