| Autor |
Nachricht |
|
relax48 neu hier

|
Verfasst am: 18.02.2009, 16:09 • Titel: Elektrische Bauteile für Asso RC10B4 |
|
|
hallo !
habe mir neben meinem corally rdx nun einen TEAM ASSOCIATED ASSO RC10B4 Factory Team BAUKASTEN zugelegt. als servo dachte ich an einen BLUEBIRD HIGH-TORQUE SERVO BMS-660 MG HS. und als antrieb ein carson Brushless-Set Dragster EURO-CUP 10T sensorlos, oder 8t, oder 12t.
ist leider eine geldsache einen anderen regler und motor einzubauen.
vom rdx möcht ich den regler lrp spere competition und den eraser stock spec 13,5 nicht immer umbauen , die kabel sind da direkt gelötet und daher natürlich zu kurz.
reicht ja wenn ich den empfänger jedes mal ins andere auto wechsel muß.
ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob der servo eine gute wahl ist und welches set ich nun einbauen soll. soll ja noch fahrbar sein. vergesst aber bitte nicht das set kostet um 100euro und der servo um die 35 euro.
grüße aus dem tief verschneiten kaltenleutgeben  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.02.2009, 16:26 • Titel: |
|
|
Nun, Servo ist passabel. Von Blue Bird sind leider von den analogen nur das BMS-660MG und das BMS-661MG wirklich halbwegs gut, ansonsten nur deren digitalen. Die anderen Blue Bird haben schnell mal ein Problem mit der Rückstellung (sehr ungenau) oder fangen an im Neutralbereich zu zucken.
Alternativ würd ich sonst ein Hitec, Graupner oder Futaba nehmen. Gibt auch von Futaba gute mit Metallgetriebe für unter € 100.-.
Beim Brushless hätte ich an deiner Stelle eher auf den neuen Speedpassion GT 2.0 LPF gesetzt, da du mit dem alle Motoren nutzen kannst (mit und ohne Sensor, Brushed und Brushless). Zudem ist er mit dem LCD Programmer auch updatefähig. Kostenpunkt für den Regler ist knapp € 110.- plus dann halt noch paar Euro für z.B. nen Speedpassion Ultra Sportsman 9,5T (€ 50.- beim Tony Reinhard). Für € 160.- hast du also ein sehr gutes Set. Alternativ gingen auch der GM Genius 80R (mit Programmierkarte) und ein Dr.Speed 17T Delta oder 9,5T Star.
Verstehe eben nicht ganz, wenn sich Leute vom Auto die teuerste top Version kaufen (der Factory Team ist ja der teuerste), aber dann bei der Elektronik nur billiges Zeugs reinbauen wollen. Ist zwar jedermanns eigene Sache, doch versteh ich es trotzdem nicht. In solch einen Rennbuggy gehört einfach auch die entsprechende Elektronik und gute Ware bekommt man ja heutzutage recht billig. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
relax48 neu hier

|
Verfasst am: 18.02.2009, 16:29 • Titel: |
|
|
| hast ja recht, war aber mit 180 so günstig, das ich nicht wiederstehen konnte!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
relax48 neu hier

|
Verfasst am: 26.02.2009, 20:18 • Titel: |
|
|
hallo!
habe mir nach dem vorschlag von chimera den Speedpassion GT 2.0 LPF und den Speedpassion Ultra Sportsman 9,5T zugelegt. als servo wurde es nun das hitec DS 1015.
da schließt sich nun meine erste frage an.
hautzahnrad 81, innere übersetzung kann ich nicht finden, würde ich aber gerne wissen. im manual steht aber bei einem 14turn modified motor ein23 ritzel bei 10 modified ein 19er. wozu würdet ihr mir raten?
und dann noch eine frage zum zusammenbau:
außer bei den kugeln im div und diff. outdrive hub's steht nichts auch nicht bei den getriebezahnrädern etwas vom schmieren. ist das so, oder wird da wissen vorausgesetzt?
danke im voraus
relax48 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.02.2009, 08:41 • Titel: |
|
|
Die Getriebezahnräder beim B4 musst du nicht schmieren, da sie aus nem selbstschmierenden Kunststoff sind.
Übersetzung fängst du mit dem 13-er Ritzel an und tastest dich ran. Nach ein paar Minuten fahren hältst du die Hand auf den Motor. Verbrennst du dir die Hand, musst du ein kleineres Ritzel einbauen (da dann zu lange übersetzt). Ist der Motor aber kalt, kannst du ein grösseres nehmen.
Der 9,5T von SP ist vergleichbar mit einem 17-19T Brushed, bist also mit dem 23-er Ritzel eher auf der guten Seite. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Burkhard Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 27.02.2009, 09:56 • Titel: |
|
|
Hallo,
ich fahre in meinem Asso T4 einen SP 9.5T mit 21er Ritzel.
Die Motortemperatur beträgt gegen Ende der Laufzeit ca. 40 Grad.
Das Ritzel könnte demnach 1-2 Zähne größer gewählt werden.
Akku : Team Orion 3200mA Lipo (7.4v).
Mit freundlichen Grüßen
Burkhard _________________ Xray XB4
Durango DEX 410
Kyosho Lazer ZX-5 / TF-5 Stallion
Losi 22 / 22T / 22T RTR / XXX-CR / XX-CR |
|
| Nach oben |
|
 |
relax48 neu hier

|
Verfasst am: 27.02.2009, 18:30 • Titel: |
|
|
hallo!
danke erstmal, bin froh über eure antworten, denn ansonsten hätte ich das getriebe noch mal auseinander nehmen müssen.
es stellt sich allerdings eine weitere frage.
und zwar das slipper pad steht drinnen ohne ankleben am haupzahnrad
ich kenne es nur mit ankleben. was sagt ihr wie sollte ich es machen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.02.2009, 19:11 • Titel: |
|
|
Da musst du sicher nichts kleben. Du musst es einfach in die Vertiefung des HZ legen, die beiden Metallscheiben dagegendrücken, Feder drauf und anziehen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
relax48 neu hier

|
Verfasst am: 12.03.2009, 20:01 • Titel: |
|
|
hallo!
der b4 ist soweit zusammengebaut und es stellt sich nun das problem, das der Speedpassion GT 2.0 LPF mit lüfter zu hoch für die karo ist.
kann man den lüfter weglassen oder wird er mit dem 9,5 motor mit einem 23 ritzel zu heiß? |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.03.2009, 20:14 • Titel: |
|
|
Kannst ihn abnehmen, würd ihn aber nicht ganz weglassen. Am besten mit doppelseitigem Tape vor dem Regler befestigen, damit er auf den Regler bläst. Ganz ohne ist nur dann empfehlenswert, wenn du genügend Kühlöffnungen in die Karosserie machst. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|