RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

vorderes Bulkhead E-Firestorm

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » vorderes Bulkhead E-Firestorm » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    markus.kueblboeck
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 08:10    Titel: vorderes Bulkhead E-Firestorm
    Ist es bei euch anderen Firestorm-Fahrern auch so, dass die vorderen Schwingen stark wackeln. Ich habe dieses Problem, es liegt am vorderen Bulkhead (Aufhängungshalterung). Die Schwingenstifte haben im Bulkhead großes Spiel.

Ich bin deshalb am überlegen, ob ich mir das Alu Bulkhead von Edit hole. Dieses ist zwar offiziell nur für den Firestorm 10T und nicht für den E-Firestorm, müsste jedoch passen, weil die vordere Aufhängung ja dieselbe ist.

Mir stellt sich auch die Frage, ob die Edit Teile die gleichen Maße wie die Originalen besitzen, dann hätten die Schwingenstifte darin ja das gleiche Spiel.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 08:23    Titel:
    Ich bin mit den edit-Teilen nicht vertraut, doch falls die zum fixieren der Schwingenstifte Madenschrauben verwenden (was nur sinnvoll wäre), dann hast du weniger Spiel am Bulkhead.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 10:46    Titel:
    Also, zuerst mal über die Qualität von EditRC: hammerhart und mega geil! Klar, die Teile sind nicht billig, aber dafür von höchster Güte, langer Lebensdauer und exakter Bauart. Hab selber am Cyclone die Mittelwelle aus Titan und die Diffschraube aus Titan, weil bei der originalen alle paar Ladungen der Kopf abbrach. Zudem fahr ich im Durga nur noch mit Ritzel von Edit. Die haben 2 Löcher für die Madenschraube, falls mal eins ausgenudelt ist und sind zudem absolut exakt gebaut.
    So, nun zu deinem Prob: wenn du mit absoluter Sicherheit weisst, dass das besagte Teil auch an deinem passt, dann ist es sicher zu empfehlen. Nur muss dir klar sein: Spiel reduziert man keineswegs mit einem baugleichen Teil, sondern man verwendet ganz feine Spacer (sogenannte Shims) und legt diese zwischen Schwinge und Halter, bis das Spielreduziert oder eliminiert ist (siehe Bild). Es gibt da verschiedene Dicken von 0,1mm bis 5mm. Musst also schauen, wieviel Spiel deine Schwingen haben und entsprechende Spacer dazwischen legen.

Lemmy
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 12:34    Titel:
    Ich habe das Bulkhead von Edit an menem E-Firestorm, passt gut und schwingen spiel ist auch weniger. Ganz weg bekommst das aber auch nicht mit shim scheiben. Die Bohrungen der Schwingen und des Bulkheads snd zu groß so das der ganze Stift darin Wackelt. Die Schwingen selbst bekommen mit der Zeit auch mehr Spiel da sehr weicher Kunststoff. Abhilfe könnten die Composit Schwingen schaffen, da weiß ich aber noch nicht wie haltbar die sind habe jetzt erstmals einen satz geordert und werde die testen. Die Titan Nitrit beschichteten Schwingen Stifte könnten das Spiel auch reduzieren weiß aber auch nicht genau wie viel.

Aber das Alu Bulkhead mit frischen Schwingen bringt schon was...leider brechen die Schwingen etwas schneller weil alles etwas steifer vorne ist

Mein Fuhrpark:

Team Associated RC8Te mit Mamba Monster Max2200KV @4s
    HPI E-Firestorm Castle Sidewinder 5700 Combo @2s
    HPI Sprint 2 Moore Speed GM Genius 80R Sport mit 5900KV China Motor
    Team Associated RC18T mit Reedy Micro BL 7000KV @2s
    Kyosho Mini-Z MR-02
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 13:52    Titel:
    @Lemmy: In dem Fall gibt es nen sehr einfachen und günstigen Trick: man nehme die exakten Innendurchmesser der Schwingenlöcher und kauft sich nen entsprechend dicken Federstahl (keine € 10.- pro Meter). Dann einfach auf Länge schneiden, schon hat man 4 exakt passende Schwingenstifte Wink

Lemmy
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 16:54    Titel:
    Chimera hat Folgendes geschrieben:
    @Lemmy: In dem Fall gibt es nen sehr einfachen und günstigen Trick: man nehme die exakten Innendurchmesser der Schwingenlöcher und kauft sich nen entsprechend dicken Federstahl (keine € 10.- pro Meter). Dann einfach auf Länge schneiden, schon hat man 4 exakt passende Schwingenstifte Wink

Sehr gute Idee..hätte ich auch selbst drauf kommen können Smile Das werde ich doch glatt mal versuchen.

Mein Fuhrpark:

Team Associated RC8Te mit Mamba Monster Max2200KV @4s
    HPI E-Firestorm Castle Sidewinder 5700 Combo @2s
    HPI Sprint 2 Moore Speed GM Genius 80R Sport mit 5900KV China Motor
    Team Associated RC18T mit Reedy Micro BL 7000KV @2s
    Kyosho Mini-Z MR-02
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 18:08    Titel:
    Mein Tip: Schau beim Conrad rein, dort hat es ein geiles Set mit unterschiedlichen Federstahlstäben (knapp € 20.-):

Ausstattung (jeweils 1000mm lang, 23teilig. bestehend aus folgenden Größen):

* 1 x 5 mm
    * 1 x 3 mm
    * 1 x 2,5 mm
    * 2 x 2 mm
    * 3 x 1,8 mm
    * 3 x 1,5 mm
    * 3 x 1,2 mm
    * 3 x 1 mm
    * 3 x 0,8 mm
    * 3 x 0,5 mm

Damit hast du dann zusätzlich Drähte um Stabis zu machen Wink Gibt dort sogar noch die passende Biegezange dazu.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » vorderes Bulkhead E-Firestorm » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI E-Firestorm BL 3S komisches Geräusch beim beschleunigen? LongLong00 2 10.04.2016, 18:55
    Keine neuen Beiträge Firestorm+Bullet - 1. Fahrbericht :-((((( Axelmuc 6 30.05.2015, 15:21
    Keine neuen Beiträge Firestorm Flux waterproof vs Akku-Anschlüsse Axelmuc 2 20.05.2015, 17:25
    Keine neuen Beiträge Downgraden Bullit und Firestorm Axelmuc 14 09.05.2015, 21:14
    Keine neuen Beiträge Anfängerfrage Hpi Firestorm Flux Radmitnehmer Asphalti 0 26.11.2014, 23:00

» offroad-CULT:  Impressum