RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

HPI MT2 18ss+ Diverse Fragen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » HPI MT2 18ss+ Diverse Fragen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Sinners
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 13:42    Titel: HPI MT2 18ss+ Diverse Fragen
    Hallo erstmal liebe Gemeinde!
    Ich bin noch relativ neu im RC-Sport und habe ein paar Fragen die ich leider nicht durch die SuFU eures und anderer Foren vollständig beantwortet bekomme. Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen.

Zunächst einmal zu meinem Auto: Es handelt sich um einen MT2 18ss+ Bausatz, jedoch nicht mit dem 18er Motor, sondern mit den schwächeren T-15. Der Bausatz ist bis auf die unbemalte Karosserie auch fast fertig. (Elektro fehlt noch) Für alle die nicht genau wissen was sich im Baukasten alles befindet -> http://www.hpieurope.com/parts.php?lang=de&partNo=10446

Nun zu meinen Fragen:

- Hat jemand das gleiche (o. ähnliches Modell) und kann mir sagen welches öl/fett, und wieviel er davon in die beiden Differentiale gemschiert hat? Ziel soll es sein die Diffs ein wenig zu sperren, aber hauptsächlich vor Schäden zu bewahren. Handelt es sich eigentlich um ein offenes oder um ein gedichtetes Kegeldiff? Müsste eigtl. gedichtet sein...
    Ich hab irgendwo was von 80% des Gehäuses füllen, dann habe ich viel zuwenig momentan drinne...in der HPI Anleitung steht nur...Mit Zxy fetten - aber nicht wieviel^^

- Macht es Sinn die Plastikversion des Diff Gehäuses durch ein härteres Alluminium zu ersetzen um es haltbarer zu machen? Hab nen Gehäuse aus 7000 Alluminium gefunden.

- Ich wollte mir gerne einzelne Teile wie die Schwingen (vorne/hinten) und Dämpferbrücken etc. aus Alluminium dazu kaufen. Allerdings habe ich nirgendwo etwas über die Qualität der verwendeten Alluminiumlegierungen gefunden. Es gibt ja diverse Anbieter Yeah Racing (HK) Hot Racing (USA) GMP (HK) und 3Racing...
    Hat wer gute oder schlechte Erfahrung damit gemacht? Welches ist von der Qualität her zu empfehlen? Ich hab bis jetzt in den Ami-Foren immer nur gelsen dass sie auf die Qualität von GPM schimpfen...allerdings sind das Einträge von 2002...und es kann sich ja viel ändern. Es soll nicht nur blincken sondern auch stabiler werden.

Ich denke das waren die wichtigsten Fragen. Es wäre schön wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet. Ich hab wirklich schon einige Foren durch geschaut und gesucht aber nichts spezielles für den MT2 gefunden, welches die obrigen Fragen beantwortet. Wenn ich was übersehen habe würde ich mich auch über Links freuen.
    Vielen Dank!
    SpeedBoy
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 13:56    Titel:
    Hi!

Hab auch einen MT2 18SS, allerdings als BL Umbau.

In die Diffs habe ich 7000 Difföl eingefüllt. Damit hab ich eine normale Sperrwirkung, was für mich völlig ausreicht.

Die Diffs sind gedichtet, auf beiden Seiten ist ein kleiner O-Ring, der es abdichtet.

Zu den Tuningteilen:

Habe selber sehr viele Aluteile verbaut, gibts z.B. in Ebay (normaler Preis nicht teuer). Qualität ist ganz ok. Konnte nix schlechtes feststellen.
    Würde aber nur das durch Alu tauschen, was sinnvoll ist.
    Sonst geht das Gewicht zu weit hoch. Dämpferbrücken kann man z.B. auch aus Carbon machen. Die sind schön leicht und sehr stabil.

Die Querlenker würde ich nicht aus Alu machen:

Sollbruchstelle weg (somit wird die Kraft aufs Chassis übertragen), was eine noch viel größeren Schaden anrichten kann.
    Wenn man normal fährt halten die Plastikquerlenker auch. Gibt natürlich paar so Experten die unbedingt Alu brauchen...

Gruß Christian, viel Spaß mim MT2 Very Happy
    Sinners
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 14:39    Titel:
    Danke für die rasche Antwort.

Wieviel Öl hast du denn in die Diffs gefüllt? 80%? oder doch weniger? In beide Diff´s gleichviel?

Von welcher Marke hast du denn die Aluteile? Die 4 Firmen bieten ja viele Teile identisch an - und GPM ist scheinbar der günstigste Anbieter.

MFG
    SpeedBoy
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 12:30    Titel:
    Hi!
    Die Diffs hab ich (beide) ca. 3/4 voll gemacht.
    Man sollte nicht zu viel Öl reinmachen, sonst drückts das nur raus.
    Bringt ja auch nix.

Ich habe mich immer nach den günstigsten Aluteilen umgeschaut. Werden dann wohl von GPM kommen.

Gruß Christian
    Sinners
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 19:09    Titel:
    Danke Dir... wenn ich noch weiter Fragen habe, ergänze ich das einfach Smile

Zuletzt bearbeitet von Sinners am 20.03.2009, 16:49, insgesamt einmal bearbeitet
    Sinners
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 16:48    Titel:
    Ich habe mal eine Frage bzgl. des Krümmers und der Motoröffnung:
    ich habe einen HPI T-15 und den SS-Bausatz vom MT2 18er...
    ich habe irgendwie die Vermutung dass der Krümmer nicht ideal auf den motor passt...dicht scheint alles zu sein, aber irgendwie fällt mir auf dass das loch doch scheinbar viel zu klein ist für den auslasser?

gibt es irgendwie eine faustregel wie groß das loch am krümmer sein muss?
    nimmt die motoleistung ab wenn das loch zu groß ist?
    mir ist heute beim schönsten wetter eine schraube vom krümmer flöten gegangen...und habe den jetzt zerlegtvor mir liegen...

danke euch!
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 17:17    Titel:
    Sinners hat Folgendes geschrieben:

ich habe irgendwie die Vermutung dass der Krümmer nicht ideal auf den motor passt...dicht scheint alles zu sein, aber irgendwie fällt mir auf dass das loch doch scheinbar viel zu klein ist für den auslasser?

Das ist richtig.
    Mit einer Feile kannst Du das Loch breiter machen; so breit wie der Motorauslass. Es darf keine Stufen und Kanten mehr bleiben.
    Danach wird der Motor leichter einzustellen und sparsamer - aber leider auch lauter.

Sinners
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 01:41    Titel:
    perfekt! Danke Dir...sparsamer und lauter ist immer gut Smile dann werd ich morgen mal schön feilen:-)
    Sinners
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 13:20    Titel:
    Ich habe den Krümmer schön rund gefeilt und verbreitert, aber ich habe nun ein anders kleines Problem...
    Der Motor geht, nachdem ich etwas mehr als halbgas gegeben habe, beim sofortigen Bremsen aus...
    Ich habe den Motor schon fetter/magere gestellt...standgas rauf/runter aber irgendwie bekomme ich das Problem nicht behoben....
    Da bei zu hohem Stnadgas der Motor auch richtig warm wird.
    Muss ich vielleicht an der Nadel im unteren Drehzahlbereich etwas ändern? Momentan ist sie bündig mitm Gehäuse gestellt.

Sonstige Info´s zur Fehleranalyse:
    - Motor läuft ganz rund und im Standgas drehen sich momentan die Räder langsam ( 1 Umdrehung in 10 sek) es tropft langsam öl aus meinem rückstandsabweiser
    - wenn ich mehr als Halbgas geben und dann sofort bremse geht der motor mit einem "plöpp" aus
    - bei niedrigen gas und dann bremse geht er nicht aus sondern wird nur "bassiger"
    - die Kupplung hatte ich noch vor zwei Tagen inspiziert...sie scheint vollkommen in Ordnung zu sein.
    - Kerze LRP R3 - Medium /Hot - LRP Sprit mit 16% Ntro
    - bei vollgas kommt blauer qualm und öl aus der pipe

danke für eure kommenden tipps..
    -
    Sinners
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 20:09    Titel:
    ich habe jetzt zu einer LRP R6 er gewechselt weil ich dachte dass es evtl an meiner heißeren Kerze liegt aber leider hab ich das problem so nicht lösen können...
    der sch** Motor geht einfach nach ner vollbremsung aus...
    ich habe auch nochmal nachgeschaut ob es evtl an meiner trimmungliegen könnte...so dass sich bei ner vollbremsung der schlitz noch weiter schließt...aber auch das trifft nicht zu...

kann es sein dass der spritschlauch evtl etwas zu lang ist?ich habe zwecks kraftstofffilter meinen schlauch zum tank verlängert...der drüfte insgesamt fast 20-24 cm lang sein?

irgendwelche tipps?
    -
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » HPI MT2 18ss+ Diverse Fragen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 21:09
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton: Fragen zu Raedern und Servo whiterabbit 7 23.07.2017, 17:40
    Keine neuen Beiträge Fragen zu 1:10er Buggy Blebbens 6 13.05.2017, 11:59
    Keine neuen Beiträge Fragen zu ESC vor Kurzschluss Blebbens 3 25.02.2016, 17:22
    Keine neuen Beiträge Arrma Roller Aufbau eines Anfänger... Fragen über Fragen... Gallo 7 07.01.2016, 13:27

» offroad-CULT:  Impressum