| Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator

|
Verfasst am: 01.02.2007, 01:49 • Titel: Lipos laden - und Fragen dazu |
|
|
Geladen wird mit dem Graupner Ultramat 10 (Lipo-Programm) und die Zelle um die es geht, ist die Kokam 3200er in 2s Schaltung.
Dazu ein paar grundsätzliche Fragen:
Welchen Balancer könnt ihr mir für das Pack empfehlen? Da gibt's derart viele, dass ich mich im Moment nicht so richtig durchblicke
folgende Situation: Akkupack voll laden -> bissl fahren, Akkupack nachher noch zu 50% voll -> darf ich wieder laden? Erkennt der Ultramat 10 so eine Situation? (Habe das Gerät noch nicht daheim, aber was ich mich erinnern kann, wird da auch die Kapazität eingestellt -> bloß als Sicherheit, falls die Spannungserkennung versagt?) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
Verfasst am: 01.02.2007, 09:29 • Titel: Re: Lipos laden - und Fragen dazu |
|
|
Hi Aaron!
Die Kapazität wird eingestellt um den Ladestrom am Beginn der Ladung auf 1C zu bringen, weiters hat dies keine bedeutung.
Es gibt wenige Ausnahmen bei denen im LiPo-Modus der Ladestrom über 1C geregelt werden kann. Ist auch nur für bestimmte Zellentypen brauchbar. Hyperion iirc?
Zum Balancer: Eigentlich ist jeder in ordnung, grade bei 2 Zellen ist es unwahrscheinlich, dass es eine große Spannungsdifferenz zwischen den Zellen gibt. 2s könnte man auch noch parallel ohne Balancer laden, falls der Ultramat 6,4A Ladestrom schafft?
Ich setze derzeit eigenbau Balancer ein, die vom Orbit mehr oder weniger abgekupfert sind. Könnte ich dir auch zukommen lassen wenn interesse besteht.
LiPos kann man in jedem Ladungszustand wider voll laden. Aber nicht unbedingt wenn sie von der Letzten Entladung noch heiß/warm sind. _________________ Gruß Günter
XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11 |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 03.02.2007, 18:02 • Titel: Re: Lipos laden - und Fragen dazu |
|
|
Zellenzahlerkennung:
bei 2s wirds die schon richtig erkennen
(ein leerer 2s hat sicher MEHR wie ein voller 1s,
ein voller 2s hat sicher trotzdem wenige wie ein leerer 3s)
problematisch wirds erst bei höheren Zellenzahlen...
ein voller 9s könnte für einen leeren 10s gehalten werden
darum: "seriöse" Ladegeräte starten NIE den Ladevorgang von alleine beim Anstecken..
sie erkennen eine Zellenzahl, warten aber auf die Bestätigung des Users dass der sie dann freigibt bzw. gegebenfalls korrigiert
Ausnahme: Ladegeräte die mit dem Balancer sich unterhalten -> da sagt der Balancer wie viele ZEllen es sind
zum Ladegerät: muss es ein Ultramat 10 sein ?
man kauft sowas ja für JAHRE...
falls du integrierte 220V nicht brauchst würd ich mir auch andere Geräte anschauen..
z.b: Hyperion EOS 1210i Ladegerät
der kann bis 12s laden und bis 10A ladestrom
dazu gibts einen reltaiv günstigen (lguab 30-35Euro) Balancer, der
1.) mit einem 2. Kombiniert werden kann, und dann bis zu 12S-Akkus balancieren kann
2.) der kann über DAtenleitung mit Ladegerät kommunizieren, und Ladestrom reduzieren bzw. im Fall der Fälle sogar abschalten..
==> bei hohen ladeströmen wirst kaum einen Balancer finden der (unter wirklich ungünstigen Umständen) 10A wegbrutzelt könnte ohne selber wegzubrutzeln
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
Verfasst am: 05.02.2007, 09:47 • Titel: Re: Lipos laden - und Fragen dazu |
|
|
Quote: Mich würden Details interessieren!
Funktioniert der quasi als Entladeplatine (Angleichen durch kontrolliertes Laden) oder wird er zwischen Lader & Akku beim Laden geschaltet?
Der wird an einen extra Zellenabgriff am Akku angesteckt und entlädt die Zellen vor erreichen der Ladeschlußspannung, hält die Einzelzelle auf 4,2Volt bis die Summe der Ladeschlußspannungen der Zellen erreicht ist und somit das Ladegerät abschaltet. _________________ Gruß Günter
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
Verfasst am: 05.02.2007, 12:58 • Titel: Re: Lipos laden - und Fragen dazu |
|
|
Jep, genau das wäre der Einzelzellenabgriff.
Bei bedarf hätte ich sogar die passende Buchse für die Kokams.
Ich greife die Einzelzellen mittels BEC-Stecker ab, ist aber in so fern eine nicht ganz so elegante lösung, da für jede Zelle ein eigener Stecker dran muß.
_________________ Gruß Günter
|
| Nach oben |
|
 |
|