RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lüfter - kanns Kurzschluss geben ?!?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lüfter - kanns Kurzschluss geben ?!? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 10:21    Titel: Lüfter - kanns Kurzschluss geben ?!?
    blöde Überschrift..
    möchte in meinen Heli (siehe Video im Offtopic-Bereich)
    eine Zwangskühlung für den MOtor realisieren
    (Heli ist schon älter, aus der Pre-Lipo-Zeit, Motor wird also etwas warm)

ich habe hier einen 5x5cm Lüfter (grösser darf er auch nicht sein), recht flach

12Volt und 0,9Watt steht drauf

Frage1: wie lange kann so ein Lüfter halten an bis zu 18Volt ?

Frage2: wenn ich ihn so im Überlast betreibe, und er irgendwann mal abraucht -> besteht hier irgendeine Gefahr für den Rest des Helis ?!?
    Kurzschluss oder dergleichen ?!?
    andererseits: die Kabel sind derart dünn, Akku hängt am Flugakku direkt.. denke da brennen wenn, dann eh die dünnen Kabel durch

Frage3: falls sich jemand mit Lüfter auskennt:
    was wäre denn das stärkste, was man in dieser grösse so kriegen kann ?!?
    hab einen kleinen 4x4cm Lüfter (Allerdings 3cm dick, somit zu dick) mit 8Watt Leistungsaufnahme bei ebay gefunden...
    ich bräuchte halt leider einen der sehr dünn/flach ist

Danke !

Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 10:50    Titel: Re: Lüfter - kanns Kurzschluss geben ?!?
    kenn mich jetzt nicht wirklich aus, aber was ist, wenn du eine kleine schmelzsicherung einbaust? die sollte bei kurzschluß durchbrennen und gut ist.
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 11:14    Titel: Re: Lüfter - kanns Kurzschluss geben ?!?
    Frage 1 kann ich ungefähr beantworten:

ich gehe davon aus dass die leistung mit zunahme der spannung fast linear steigt.

sprich 12V 0,9W --> 18V 1,35W

I=P/U = 1,35W/18V = 75mA

bei betrieb an einem 2200mAh akku:
    2200/75 = 29stunden

um irgendeinen kurzschluss abzuwenden würd ich so wie skorpion vorschlägt eine 200mA Sicherung verwenden.

ist zwar unwahrscheinlich dass der lüfter zu brennen anfängt aber grad beim heli würd ich alles ausschließen.
    lg

Zuletzt bearbeitet von Kub am 12.04.2007, 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 12:50    Titel: Re: Lüfter - kanns Kurzschluss geben ?!?
    so..
    hab ihn montiert..
    Kurzschlusssicherung ist dünnes Servo-Litzenkabel..

alles unter 100A tut dem Akku eh nicht weh..
    sollte es also einen Kurzen geben, brennt das Kabel sicher durch und gut ist

glaub ich aber gar ned..
    leider ist die Wirkung des Ventilators nicht gerade berauschend

so 1-2 cm unterm Lüfter blässt er ja recht ordentlich..
    aber 5cm weit weg ist kaum noch was zu spüren..

naja.. nach 1 Minute war der Motor aber wieder dauerhaft auch von mir (bin temperaturmässig wenns um heiß geht empfindlich) anfassbar..
    hätte mir halt gewünscht, dass er immer unter 50°C bleibt

Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 13.04.2007, 12:53, insgesamt einmal bearbeitet
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 12:57    Titel: Re: Lüfter - kanns Kurzschluss geben ?!?
    @Kub: nach deiner Rechnung (75mah Stromverbrauch)

kostet mich der Lüfter ganze 0,86 Sekunden Flugzeit

eventuell schafft er es aber doch die Motortemperatur ein paar ° zu senken, der Wirkungsgrad steigt um 1%

--> und ich gewinne ein paar Sekunden Flugzeit

Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 13.04.2007, 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 13:19    Titel: Re: Lüfter - kanns Kurzschluss geben ?!?
    Mal ne andere Frage:

Du schreibst der Heli ist schon älter, aus der Pre-LiPo-Zeit. Soweit ich weiß ist der Acrobat SE aber in seiner Klasse der Beste. Oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand und es gibt schon besseres?

(Ich denke der Acrobat ist recht stabil und die Crashkosten sind noch relativ klein)
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 19:54    Titel: Re: Lüfter - kanns Kurzschluss geben ?!?
    Reinhard, versuch doch mal aus dünnem Lexan "Luftleitbleche" zu basteln die fast bis an den Motor reichen , dann sollte die Luft auch ankommen wo Du sie haben willst
    oder seitlich neben den Motor setzten

mein Lieblingslüfter

Zuletzt bearbeitet von EGRESSor am 13.04.2007, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 10:30    Titel: Re: Lüfter - kanns Kurzschluss geben ?!?
    kleiner geschichtlicher Ausflug für JaJoKo:

also: Stefan Plöchinger war mal Eco8 Pilot
    nach und nach hat er den Eco8 verbesser..

der Acrobat10 war wohl als Aufrüstheli gedacht
    anfangs flog er z.b. noch mit dem Ikarus-Alurotorkopf

später dann eigener, deutlich besserer Rotorkopf

Acrobat10 weil --> Konzept war ausgelegt für 10 Zelle Sanyo 2400

mein Acrobat10 (Fepo4 Video, Skateboard-Video) hab ich von Tobias Wagner von http://www.heligraphix.de/
    der Heli erlangte wohl Weltruhm mit der ersten (publizierten) Deckenlandung
    Video: http://www.heligraphix.de/download/HeliGraphix_CeilingLanding.zip

http://www.heligraphix.de/

über Umwege bin ich zu genau diesem Heli gekommen
    um die Leistung zu erhöhen (und weil ich mittlerweile auch einen AcrobatSE hatte mit jeder Menge 4s Akkus)
    hab ich die Übersetzung geändert (Acrobat10 wurde UM einen Actro12-4 rumkonstruirt)

jedenfalls:
    warum AcrobatSE ?
    der Acrobat10 war und ist eben zwar genial simpel konstruiert.. nur leider ist somit keine (serienmässige) Änderung der Übersetzung möglich.
    Auch kann man keine anderen Motoren verwenden.

deshalb hat Stefan Plöchinger den SE konstruiert
    (besitzt nun auch ein mitdrehendes Heck bei Autorotation)

ich hab den AcrobatSE (2005-Edition, = stärkere Seitenplatten, gerade Gestängeführung)
    mittlerweile gibts noch den AcrobaSE 2007 Edition mit weiteren kleinen Änderungen (z.b. Kreiselplattform))

hier noch der alten Zeiten willen ein kleines Zitat aus einem Acrobat10-Testbericht:

Quote:
    Hier geht es gewaltig zur Sache. Der inkl. 12 Zellen 1900 g schwere Hubi verbraucht über 500 Watt (blaue Kurve) im vollen Steigflug bis auf 35m Höhe. Da schlägt das Herz des Leistungsfetischisten höher ! Das ist deutlich mehr, als ich jemals mit einem Eco-8 umgesetzt hatte. Selbst mit dem Killermotor HB30-12 bin ich auf maximal 400 Watt gekommen (auch bei 12 Zellen). Kein Wunder, dass der Acrobat mit diesem Antrieb sehr hohe Leistungsreserven aufweisen kann.

wow.. 500Watt !!!

hier nun zum Vergleich ein Diagramm von vor 1,5Jahren vom AcrobatSE mit Lipos:

1800Watt Peak...
    und der Heli wiegt auch keine 1900g mehr sondern nur noch 1650g *gg*

Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 15.04.2007, 10:33, insgesamt einmal bearbeitet
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 15:43    Titel: Re: Lüfter - kanns Kurzschluss geben ?!?
    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung (und vielen Dank auch für den heligraphix-Link, die Videos hab ich früher immer angeschaut, aber längere Zeit schon nicht mehr, muss ich mir mal wieder paar anschauen. Manche Aktionen sind schon echt heftig.).

Ich wusste nicht, dass es einen Acrobat 10 gibt. Hab immer bei Acrobat gleich an den SE gedacht.

CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 10:00    Titel: Re: Lüfter - kanns Kurzschluss geben ?!?
    erst der SE wurde zum Kult..
    als Stefan den 10er gebaut hat hatte er glaub ich noch einen anderen Job..
    mit dem SE ist dann vollens in die Selbstständigkeit gegangen und lebt jetzt vom Verkauf von Helis..

es gab auch einen Acrobat24 (glaub nur einen ?!?)
    und einige Acrobat32 (2 stufiges Riemengetriebe, sehr sehr leise, nur ein paar Einzelstücke wurden verkauft), zur damaligen Zeit wol das beste was es für 32 Zellen gab

und jetzt halt ganz neue den Acrobat Shark

Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 17.04.2007, 10:02, insgesamt einmal bearbeitet
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lüfter - kanns Kurzschluss geben ?!? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit Lüfter am Hobbywing Quicrun 150A Regler soundmaster 6 26.05.2016, 14:25
    Keine neuen Beiträge Fragen zu ESC vor Kurzschluss Blebbens 3 25.02.2016, 16:22
    Keine neuen Beiträge Fragen zum blauen Castle Mamba Lüfter am Regler im E-revo sven2473 3 11.11.2015, 07:03
    Keine neuen Beiträge Starke Lüfter 30x30 und 6v gesucht soundmaster 8 20.08.2015, 16:15
    Keine neuen Beiträge Lüfter für Hobbywing WP-SC8 soundmaster 7 01.10.2014, 19:55

» offroad-CULT:  Impressum