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Fragen zur Konfektion von A123-Zellen

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    LNracer
    neu hier



    Anmeldedatum: 18.11.2008
    Beiträge: 3
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 13:38    Titel: Fragen zur Konfektion von A123-Zellen
    Hallo

    ich habe mir nachdem mein alter Kyosho Ultima RB nun doch etwas in die Jahre gekommen ist einen noch neuen und original verpackten Kyosho Twin Force gekauft, diesen würde ich gerne mit 4s1p oder 5s1p A123-Zellen fahren.

    Da so ein MT aber nicht grade günstig im Unterhalt zu seien scheint, kam mir die Idee noch einen Traxxas Slash als alternative zu kaufen, welcher dann mit 3s1p A123 betrieben werden soll.

    Nun möchte ich mir aber nicht gleich mehrere verschiedene Akkupacks kaufen sondern für den Slash immer 2s1p plus eine einzelne Zelle in Serie schalten und für den Twin Force entweder 2* 2s1p oder 2* 2s1p+1s in Serie schalten.
    Als Stecker würden dann 4mm Goldkontaktstecker verwendet werden.

    Hat jemand mit sowas Erfahrungen gemacht und kann man diese A123-Zellen beliebig zusammenstecken?


    mfg Henning
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    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 14:14    Titel:
    du kannst zellen beliebig zusammenstecken.
    es ist ja nichts anderes, wie wenn du sie zusammen lötest.

    der einzigste nachteil ist, dass durch jede steckverbindung der widerstand steigt.
    aber das sollte keine probleme bereiten, wahrscheinlich merkt man es eh nicht.

    gruß chris
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    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 21:23    Titel:
    Wenn man nicht gerade diese popeligen Tamiyastecker nimmt, sollte es nicht ins Gewicht fallen. Jedoch ist fraglich, ob 4-5 A123 im Twin Force reichen. Du hast eben nur 2100mAh effektiv zur Verfügung und das ist bei 4-5 Zellen nicht sehr viel. Entweder wirst du also recht wenig Fahrzeit haben oder mit einem Fahrzeitorientierten SetUp wenig Leistung.

    Soll der Twin Force mit der orginalen Motorisierung gefahren werden?

    Falls ja, würde ich auch auf 4s2p oder 5s2p gehen, wobei das erste wohl leichter zu machen wäre, wenn du anderweitig noch 2s1p Packs verwenden möchtest.


    manuel
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    LNracer
    neu hier



    Anmeldedatum: 18.11.2008
    Beiträge: 3
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 22:42    Titel:
    Für den Anfang soll mir die originale Motorisierung eigentlich reichen(ob das dann wirklich so ist wird sich zeigen).

    An 4s1p oder 5s1p dachte ich, weil sie ohne große Umbauten in die original Akkuboxen passen und vom Anschaffungspreis im Vergleich zu Lipos relativ gering sind.

    4s1p Lipo wäre für den Twin Force auch eine Alternative, allerdings stört mich bei denen ihre unflexibilität im Vergleich zu A123-Zellen, die man einfach anders aneinader stecken kann und so für die Zukunft gewappnet wäre Question .

    Bin momentan ziemlich unentschlossen, ob ich in den Twin Force investiere oder aus Kostengründen auf einen Traxxas Slash umsteige und der TF damit als langfristiges Projekt und "Zwischendurchauto" dienen würde.

    Falls jemand Erfahrungen mit 1:8 Cars und Xs1p Anordnungen hat, darf der sie gerne posten.

    mfg
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    yappa
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.05.2007
    Beiträge: 331
    Wohnort: Landshut/Bayern

    BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 22:18    Titel:
    1p sind zu wenig
    weil doch ströme von 150A durchkommen
    Im 1/8 sind 2p notwendig

    Ich fahr 4s 1p im 1/10 als HV pack da funktionierts super
    Und im 1/8 steck ich dann einen Pack dazu und fahr 4s2p

    Also 2 Packs 4s1p übereinander parallel geschaltet
    so kann ich die Packs in beiden autos verwenden

    so sind es dann 2300mah im kleinen und 4600mah im großen
    _________________
    Gruß
    Alex Schindler

    LA Speedway Club
    Landshut
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    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 00:41    Titel:
    Bei 4s oder 5s würde ich mit A123 Zellen auch 2p im Monster fahren. Wegen Fahrzeit und Leistung. Wenn Du eh mehrere 2s1p hast spricht nix dagegen diese im Monster pro Seite als 2s2p zu paralellisieren und Sie dann beide seriell zum 4s2p zu verbinden. Und wenn Du mehr Power haben willst kannst Du auch noch 2 Einzelzellen als 1s2p dazuhängen. Werden allerding einige Steckverbindungen sein.

    Im Monster würde ich eher so ab 7s und aufwärts in 1p denken. Prinzipiell (wenn Regler und Motor richtig gewählt sind) kannst Du Leistungsmässig aus 4s2p quasi dasselbe wie mit 8s1p rausholen. Auf die Zellenzahl kommt es an. Der einfachheithalber rechne ich pro Zelle mit max 250W Spitze (für kurze Zeit -> 120A@2,1V, hängt stark mit dem Entladestand und der Zellenwärme zusammen). 8 Zellen bringen etwa 2000W. 10 Zellen etwa 2500W usw ...
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