Autor |
Nachricht |
|
Raffael07 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 19.05.2009, 19:53 • Titel: Wie verhaltet ihr euch eigentlich, wenn..... |
|
|
ihr aus Dummheit oder Unachtsamkeit ein teures Modellbauteil himmelt?
Ich hätte mir heute in den A.... beißen können, weil ich aus Unachtsamkeit einen 4 Wochen alten Lipo geschrottet habe. Ich hab dann der Umwelt/Mitmenschen zuliebe erstmal alles stehen lassen und mich eine Stunde in die Sonne gesetzt. Geholfen hat es nicht viel, denn die ganze Zeit hab ich gedacht, was ich doch für ein Depp bin
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
Kub CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 19.05.2009, 20:02 • Titel: |
|
|
sowas ist mir zum glück noch nie passiert aber deinen ärger versteh ich  |
|
Nach oben |
|
 |
Wasty Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.05.2009, 20:05 • Titel: |
|
|
Nachdem ich meinen Outrunner gegrillt habe, da dachte ich zuallererst:
Aber nach einer Weile musste ich dann einfach weitermachen und hab mich mit dem Planen des Inrunner Umbaus beschäftigt;) Das hat dann so viel Spaß gemacht, dass der Ärger über meine Blödheit nachließ.
Also - Daraus lernen und es das nächste Mal besser machen  |
|
Nach oben |
|
 |
rc_beginner_ Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.05.2009, 20:58 • Titel: |
|
|
Als ich meinen Freund fahren lassn hab war mein Auto und Motor im A****
und ich dachte mir: "Wie blöd bin ich eigentlich!!!!!! " _________________ Royal Flash digitiert zuuuu: Royal Flach
Mein Ultima nervt Katzen die zu neugierig sind... |
|
Nach oben |
|
 |
offroad racer Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 19.05.2009, 21:08 • Titel: |
|
|
Dass kenne Ich irgentwo her  _________________ LRP S8bx Savöx 20kg hitec 12kg LRP C3 Stx Pro 2,4 Ghz Rex Pr315
Hotbodies Lightning 2 rr |
|
Nach oben |
|
 |
rc_beginner_ Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.05.2009, 21:12 • Titel: |
|
|
Woher denn? _________________ Royal Flash digitiert zuuuu: Royal Flach
Mein Ultima nervt Katzen die zu neugierig sind... |
|
Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 20.05.2009, 07:48 • Titel: Re: Wie verhaltet ihr euch eigentlich, wenn..... |
|
|
Raffael07 hat Folgendes geschrieben: |
Unachtsamkeit einen 4 Wochen alten Lipo geschrottet habe. |
Wie hast das gschafft, bzw, was ist passiert - in welchem Zustand ist der LiPo jetzt?
Soetwas in der Art ist mir noch nicht passiert, am meisten ärgere ich mich nur beim lackieren wenn was schiefgeht. Letztes mal hab ich einen Dodge Charger für meinen Savage lackiert, und ein kleiner Schwarm Minkerl hat sich in die Beifahrertür "verewigt" ...... oder wenn sich die Scheibenabkleber ablösen (kommt vor wenn die Karo schon lang beim Händler auf Lager war) und man dann Lacknebel auf den Scheiben hat.
Alten Lack hab ich auch schon mal ausgefasst - Tamiya Gunmetal auch noch .... wo man jede unregelmässigkeit beim lackieren sofort sieht. Der Lack dürfte schon sehr lang beim Dealer im Regal gestanden sein, beim lackieren hat er "gespuckt" - weniger gesprüht..... weder schütteln, noch Dose erwärmen vorm lackieren hat geholfen. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
Raffael07 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 20.05.2009, 10:00 • Titel: Re: Wie verhaltet ihr euch eigentlich, wenn..... |
|
|
Zelter Frost hat Folgendes geschrieben: |
Wie hast das gschafft, bzw, was ist passiert - in welchem Zustand ist der LiPo jetzt?
|
Ich war eine Sek. unachtsam. Details werde ich nicht nennen. Das wird mir zu peinlich. Kurz gesagt: Kurzschluss.
Der Lipo sieht eigentlich ganz normal aus. Ein Stecker war ein wenig angekokelt. Das Kabel wurde kurz warm. Am Ladegerät wird beim Laden eine Überspannung angezeigt. Im Leerlauf hat der Akku als 2S 8,2 Volt. Sobald der Akku am Ladegerät hängt, werden springt die Voltzahl auf 18V. und fällt dann langsam ab auf 8,2V. Ich würde mal auf Kurzschluss der Zellen tippen. Ruhe er in Frieden. Grrrrrrrrrrr.
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 20.05.2009, 10:08 • Titel: |
|
|
hmm.... verpolt an den Regler angeschlossen, oder hast nicht verpolungssichere Goldkontaktstecker verwendet..... Akkustecker haben sich berührt..... Nur mal so geraten Falls Ja - bestätigt sich wiedermal: keine Goldies an Akkus löten, sondern verpolungssichere, mit Gehäuse (Multiplex, Deans, Traxxas HCC). Hab solche "Unfälle" zu Hauf im Winter miterlebt, Schuld waren zu 99% immer diese Goldies, egal ob Buchse-Buchse oder Buchse-Stecker am Akku. Beim transporieren Kurzschluss verursacht, oder einfach nur beim hantieren am Schraubertisch.
Den toten LiPo am besten in konzentriertes Salzwasser über Nacht im freien einlegen, dann ist die Chemie im inneren neutralisiert - keine Gefahr mehr. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
ftuchen Offroad-Guru

Anmeldedatum: 31.08.2008 Beiträge: 533 Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)
|
Verfasst am: 20.05.2009, 14:03 • Titel: |
|
|
Hi,
Ich habe schon mal meinen frisch gelötetes 2s2p Pack Konion´s an den Lader gehängt. Problem: vorher vergessen von Ni-xx wieder in den LiPo mode zu schalten...
Naja ein Ei wäre in 5 Sek durch gewesen, so wie der Schrumpfschlauch...
LG Fabian _________________ Brushless!!
http://www.mfc-wolfenbuettel.de/ |
|
Nach oben |
|
 |
|