| Autor |
Nachricht |
|
philo Sonntagsbasher

Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 33 Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis
|
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 12.03.2009, 13:15 • Titel: |
|
|
| n-tv.de hat Folgendes geschrieben: |
| Handy-Akku in zehn Sekunden voll |
Rechnen wir mal nach: um einen Akku in 10Sek zu laden, bedarf es mindestens einer 360C Ladung.
Nun hat der durchschnittliche Handy Akku ca. 1000mAh bei 3,6V. Ergibt also einen Ladestrom von satten 360 Ampere, zuzüglich der Spannung wären wir dann bei stolzen 1,3kW Ladeleistung.
Ich glaube, dass weder die Mobiltelefone, noch die Ladestationen für solche Leistungen geeignet sind oder sein werden
Andererseits werden selbst mit der A123 Chemie mittels Zip-Charging bereits anständige Ladezeiten erreicht. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.03.2009, 15:23 • Titel: |
|
|
| Bei einem Strom von 360A schmilzt doch fast jeder Leiter wegen Hitze, und das hält wohl auch kein Akku aus...kommtm ir bissl komsich vor. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.03.2009, 17:23 • Titel: |
|
|
Wenn man mal folgenden Zeilen etwas genauer liest, kommt das "Aha!":
"Ein kleines Handy könnte mit ihrer Technik in gerade zehn Sekunden geladen werden, schreiben die Wissenschaftler. Große Batterien, die in Hybrid-Elektroautos verwendet werden, könnten demnach in nur fünf Minuten wieder einsatzbereit sein - im Vergleich zu sechs oder acht Stunden derzeit. Möglich wäre dies allerdings nicht an einer herkömmlichen Stromleitung, sondern nur an einem Anschluss mit deutlich höherer Leistung. "
Ist also nix mit heimischer 230V Steckdose. Zudem, was verstehen die unter nem "kleinen Handy"? Hab selber noch ein altes Sony-Ericsson mit 700mAh Akku, was in meinen Augen unter "klein" zu verstehen ist.
Bei den Autoakkus schreiben sie, dass er in 5min anstatt 8h geladen wäre, also 96 Mal schneller. Jetzt müsste man nur noch wissen, mit welchem Ladestrom in diesen 8h geladen wird und dies mit 96 multiplizieren. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
|
Verfasst am: 12.03.2009, 17:37 • Titel: |
|
|
Dann zieht man doch am besten neben das nächste AKW, gräbt einen Tunnel und verlegt ein richtig fettes Stromklaukabel ... und als Beilage leuchtet man nach ca. 2 Jahren giftgrün in der Nacht  _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
|
| Nach oben |
|
 |
KivChief Pisten-Papst

|
Verfasst am: 12.03.2009, 17:52 • Titel: |
|
|
| downhiller hat Folgendes geschrieben: |
Dann zieht man doch am besten neben das nächste AKW, gräbt einen Tunnel und verlegt ein richtig fettes Stromklaukabel ... und als Beilage leuchtet man nach ca. 2 Jahren giftgrün in der Nacht  |
... Siehs positiv, dann brauchst nie wieder Glühbirnen
Also ich glaub eher das dieses Laden sicher nur mit Kraftstrom funtioniert
und wenn das auch nicht, dann wirds sicher dieses System in den nächsten 2-3 Jahren noch nicht geben, weil sie werden kaum alle Stromleitungen so schnell gewechselt haben
mfg KivChief _________________ Mein Bashwerkzeug:
GS XUT Pro Brushless
GS CL1 Pro mit Thunder Tiger Pro 21 Motor |
|
| Nach oben |
|
 |
downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
|
Verfasst am: 12.03.2009, 17:58 • Titel: |
|
|
Ich hab den Bericht auch gelesen ... vorallem das:
| Zitat: |
| Große Batterien, die in Hybrid-Elektroautos verwendet werden, könnten demnach in nur fünf Minuten wieder einsatzbereit sein - im Vergleich zu sechs oder acht Stunden derzeit. |
Solche Sachen sind wieder Wasser auf die Mühlen der Grünen
Ich finde das sowieso eine interessante Geschichte mit diesem Akku und Strom boom. Zumindest bei uns in der Schweiz
.... überall wird propagiert das nun wegen den Akkutechniken die Zeit reif sei um auf Strom umzusteigen. Ganze Firmen sollen die Fahrzeugflotte "elektrisch" machen, von grüner Seite wird gefordert, dass "halbstaatliche" Betriebe wie die Post umrüsten (z.B. Akku-Roller für die Briefzustellung)
Eigentlich finde ich das ja auch ok .... wenn aber dann dieselben (oftmalls sehr grünen) Leute, die sowas fordern, gegen jeder Erweiterung von Kraftwerken, Speicherseen usw rebellieren, frage ich mich manchmal wirklich, was da für Gedankengänge vor sich gehen ?
Von wo bitteschön soll denn all dieser Strom kommen ... ich glaube beim Einfangen von Blitzen sind wir noch nicht so weit  _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.03.2009, 20:25 • Titel: |
|
|
Die Frage nach der passenden Stromquelle, Netzteil und Lader waren auch meine ersten Gedankengänge.
Im Moment Lade ich in etwa mit 180W. Wenn ich aufgenommene Wattleistung an der Steckdose mit der effektiven Ladeleistung Vergleiche komme ich auf eine insgesamte Ladeeffizienz von ziemlich genau 75%. Der Rest muss als Wärme abtransportiert werden. Hört man auch gut am voll drehenden Lader- und Neztteillüfter. Mit steigender Amperezahl wird dieses System sicher nicht effizienter.
Unsere Home Steckdosen sind etwa mit 10A oder 15A Sicherungen abgesichert wenn ich mich nicht täusche. Womit etwa 2,2-3,3KW Max zur Verfügung stehen. Ich bilde mir ein auf dem Energievertrag was mit 3KW Max gelesen zu haben. Ich bin mal pessimistisch und sag konstant stehen einem Max 2,5KW im Haushalt zur Verfügung (man will ja noch andere Stromabnehmer betreiben). Bei 75% Ladeeffizienz könnte ich maximal mit knapp 1,9KW zum Laden rechnen. Womit ich meinen derzeitigen Antriebsakku etwas mehr als 10x schneller Laden könnte. Pro Akku statt in 25 Minuten bei etwa 5A dann etwa in 2,5 Minuten mit 50A? Wohl etwas länger wenn ich die Constant Voltage Phase am Ende realistisch berücksichtige.
Erschreckend dabei: mehr als 600 Watt müssten als Wärme abtransportiert werden. Heizung in dem Raum könnte ich mir dann quasi sparen.
Der Preis entsprechender Lader und Netzteile wird wohl etwas teurer ausfallen als bis dato üblich. Über die Grösse und das Gewicht möchte ich gar nicht Nachdenken
Schneller Entladen müssten sich meine Akkus eigentlich auch nicht mehr können. Ich würde mir eher eine höhere Energiedichte wünschen. |
|
| Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.03.2009, 21:03 • Titel: |
|
|
Hm also soll ien Akutoakku in 5 Minuten (300 Sekunden) voll werden...mal sehn:
Akku von Elektroauto mit ca. 60.000Wh:
60000W * 3600s / 300s = 720.000 W (7,2 kW)
Ab wann gibts AKWs auf eBay zu ersteigern? |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 12.03.2009, 21:20 • Titel: |
|
|
Das Problem mit dem schnellen Laden sind ja letzten Endes nicht nur die enorm hohen Leistungen, sondern auch die Sicherheitsrisiken, die mit so einer "Consumer-Lösung" verbunden wären.
Damit wären wir (speziell beim 1:1 E-Auto) wieder beim Thema Wechselakku: Der Akku wird an der "Tankstelle" gegen einen neuen, vollen getauscht > dann braucht es aber auch die kurzen ladezeiten wiederum nicht so dringend. Wie man's dreht  _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
|