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MCSTM Streckenposten
Anmeldedatum: 19.06.2010 Beiträge: 12
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Verfasst am: 17.10.2010, 16:55 • Titel: Wasser- und Schmutzempfindlichkeit eines Bürstenmotors |
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Hallo Kollegen!
Wie empfindlich ist ein normaler Bürstenmotor gegenüber Wasser/Feuchtigkeit und Staub im allgemeinen? Ich kenne Videos, da wird mit einem offenen Bürstenmotor (also kein Luftballon etc.) durch Wasser und Schnee gefahren, bzw. habe ich auch schon etwas von "einlaufen unter Wasser" gelesen. Nachdem nun doch die feuchtere Jahreszeit beginnt und ich mit meinem Sohn weiterhin fahren möchte, daher meine Fragen:
1. Muss bzw. sollte man generell den Motor abdichten oder ist es egal?
2. Wenn abgedichtet, wie verhält sich das mit der Hitzeentwicklung?
3. Wäre ein Brushless Antrieb besser geeignet für "feuchtes Fahren"?
Vielen Dank! _________________ Tamiya Hot Shot +
Reely Cross Tiger
Ansmann Hot Rod
Traxxas E-Maxx |
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Captain-RC inaktiv
Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 17.10.2010, 17:02 • Titel: |
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Bürstenmotoren lasse ich immer im Wasser einlaufen.
Wasser macht den Motoren nichts!
Du solltest sie aber nach einer "feuchten Orgie" mit
"Motorcleaner" absprühen, damit sie nicht anfangen
zu rosten. Lager ölen fertig.
Also mit Wasser haben Bürstenmotoren keine Probleme. |
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StePu Pisten-Papst
Anmeldedatum: 23.12.2009 Beiträge: 282
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Verfasst am: 17.10.2010, 17:59 • Titel: |
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Vielleicht sollte man noch erwähnen das bei Nässe der Kohlenverschleiß stark ansteigt.
Bin aber auch schon im DT-02 mit offenen Bürstenmotoren (einfache Cupmachines) im Winter durch Schnee und Pfützen gefahren. Sind halt etwas schneller verschlissen gewesen, was mich aber beim Preis von 7€ nicht wirklich gestört hat.
Hatte auch mal Probeweise einen mit einem Schaumstoffring abgedichtet, der ist allerdings extrem heiß geworden und dann natürlich auch relativ schnell abgeraucht. Danach bin ich dann nur noch mit offenen Motoren gefahren und hatte bis auf den etwas beschleunigten Verschleiß nie Probleme. Abgesehen von Lager ölen hab ich die Motoren auch nicht gepflegt; Rost hatte ich trotzdem keinen im Motor.
Viel wichtiger als der Motor ist meiner Meinung die gute Abdichtung der restlichen Elektronik, da der Schnee/das Wasser dort wesentlich mehr anrichten kann.
LG Stephan |
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